GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bodenreinigung - ja oder nein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bodenreinigung - ja oder nein?

      Hallo liebe Garnelen-Fans,

      mein Aq. läuft jetzt seit 9 Monaten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (zu viel Futter, Saugwürmer, Planarien) läuft es jetzt ganz gut. Ich mache brav den wöchentlichen Wasserwechsel. Und zu fressen bekommen meine Garnelen eigentlich nur Brennnesseln und natürlich das was sie im Aq. vorfinden. Eichenlaub interessiert sie nicht, das liegt über Wochen.
      Beim WW reinige ich auch den Filter (Innenfilter mit Schwämmchen). Mulm habe ich nie abgesaugt. Jetzt sieht es aber schon ganz schön dreckig aus am Boden und v.a. im Boden. Da gehört der Dreck ja auch hin, aber es sieht einfach durch das Glas nicht gut aus.
      Sollte oder kann ich hier tätig werden oder sollte ich alles so lassen wie es ist? Wenn eine Bodenreinigung mehr Probleme bringt als Nutzen dann lass´ ich es mit gutem Gewissen.

      Mittlerweile die Population von 8 Garnelen auf geschätzte 40+ angewachsen.
      Leider habe ich keine Turmdeckelschnecken mehr, da diese die Planarien-Behandlung nicht überlebt haben. Ich hatte sie zwar vor der Anwendung rausgeholt, aber als ich sie nach 2 Tagen wieder ins Aq. zurückgesetzt habe war das wohl zu früh. Es war sicher noch Wirkstoff im Boden. Sollte ich mir wieder welche holen, damit sie beim saubermachen helfen? Die Behandlung war im Januar, da sollte jetzt genug Zeit vergangen sein, oder?

      Viele Grüße
      Sylvia
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
    • Re: Bodenreinigung - ja oder nein?

      Solange du den Boden nicht porentief rein machst. :D
      Aber wenn du in einem kleinen Becken einen Mulmsauger ansetzt, wirst du ohnehin nicht zwischen die Pflanzen kommen um tatsächlich den ganzen Mulm zu entfernen.
      Ich sauge immer nur an der Stelle, an der das Futter liegt, weil da auch die meisten Garnelenköttel zu finden sind. Blätter werden bei mir auch regelmäßig ausgetauscht, weil ich gerne etwas von dem Sandboden erhalten möchte und ungern einen reinen Laubboden hätte.
    • Re: Bodenreinigung - ja oder nein?

      Hei, wenn Du gegen Planarien behandelst darfst Du aber keine Schnecken von denen wieder reinsetzen, sonst haste die Planarien wieder drin..die leben in der Mantelhöhle der Schnecken...Wenn kein Wirkstoff mehr dringewesen wäre, wär alles für die Katz gewesen...
      Ja, kannst den Boden mulmen...grad Schlauch in die Hand und mit dem Zeigefinger stück für Stück machen...meinstens schafft man pro WW eh nur so 15x15cm das is grad der Futterplatz oder die Ecke mit dem meisten Decke...
      Dann halt jeden WW ein Stück machen. Mußte auch nicht jedesmal machen..im 240er mach ich das alle halbe Jahre..dann steck ich die Düngerkugeln tief untenrein und lass das wieder ein halbes Jahr in Ruhe...
      Wenn der Filter zuwenig Power hat, bleibt auch der Dreck im Becken liegen. Oder wenn er zugesetzt is..was hast Du für einen Filter? HMF is klar...kriegt man den Dreck nur mit Mulmen raus...Innenfilter immer so sauberhalten, das er ordenltiche Strömung hat...Außenfilter auch...also regelmäßig sauber machen...dann sieht der Boden auch nciht so versifft aus...
      Mein Sandbecken ist auch erst so richtig schön sauber, seit ich einen Trupp Panzerwelse drin hab..die fressen keine Garnelen...
      Seitdem mockert auch der Sand nimmer...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenreinigung - ja oder nein?

      Danke,
      ich habe schon einige Male über Panzerwelse nachgedacht. Ist vielleicht doch eine gute Maßnahme. Brauchen die Zusatzfutter oder reichen denen die Algen an den Scheiben und der Mulm. Die produzieren ja auch selbst Dreck. Ist das viel? In ein 60l-Aq. können da 2 Panzerwelse rein oder lieber nur einen. Einer frisst auch weniger und Aq-internes Futter reicht länger. Gesellschaft wollen die nicht, oder? Da gibt es doch bestimmt auch kleinbleibende Arten.

      Gruß, Sylvia
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
    • Re: Bodenreinigung - ja oder nein?

      Ouou...da fehlen aber ein bisschen die Grundlagen...
      Du brauchst mind. 6 Panzerwelse, weil sie Gruppentiere sind und alleine krank werden.
      Aber es gibt ja auch Zwerge unter den Panzerwelsen, von denen kannst Du ruhig 10 einsetzen, was auf jedenfall besser ist.
      Marmorierte Zwergpanzerwels/Corydoras habrosus (3-4cm)
      de.wikipedia.org/wiki/Marmorierter_Zwergpanzerwels
      Den finde ich schöner
      oder
      Sichelfleckpanzerwels/ Corydorus hastatus (2,5cm)
      de.wikipedia.org/wiki/Sichelfleckpanzerwels
      Der bleibt kleiner...

      Ich hab die Pygmäus, aber die schwimmen lieber im Freiwasser und gründeln nicht so gerne im Sand...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenreinigung - ja oder nein?

      Hallo Monika,
      ja das mit den Grundlagen ist wohl richtig. Auch nach fast einem Jahr Aquaristik fühle ich mich noch als Anfänger. Es passiert doch immer mal was, was ich noch nicht hatte. Und dann versuche ich das einzuordnen: schlimm, nicht so schlimm, kommt vor, muss ich beobachten, kann ich vernachlässigen.

      Eigentlich will ich ja auch keine Fische in meinem Aq. haben. Deshalb ist es immer bei halbherzigem Info-sammeln geblieben. Ich gehe da ja auch eher pragmatisch vor. Ich würde mir eine Panzerwels nicht ins Aq. setzen, weil ich ihn so schön finde - sondern, weil er mir bei der Arbeit helfen soll. Und wenn ich dafür so viele einsetzen muss, damit es ihnen gut geht, dann will ich sie gar nicht.

      Also, danke für die Info.
      Sylvia
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
    • Re: Bodenreinigung - ja oder nein?

      Hallo, bin mir sicher, das die Dein Herz im Sturm erobern <3
      Schau sie Dir haltmal im Laden an...
      Ich will Dich jetzt nicht unbedingt überreden...aber sie sind unheimlich nett anzusehen und wenn sie dann noch was gutes tun, warum dann nicht?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenreinigung - ja oder nein?

      Hiho,

      passt jetzt vll. nur so halb ins Thema aber. Können Planarien sich auch in Garnelen ( unter dem Panzer) befinden, die man vorher versucht hat Zu "retten"? Bin selbst nicht in der Situation, es würde mich aber mal interessieren, ob sich die Mistviecher nur in Schnecken verstecken können, oder ob man sie sich auch über Garnelen einfangen kann ;)..

      Nochmal sorry für's Offtopic und damit auch was zum thread beigetragen habe:

      C. hastatus schwimmt auch eher im Freiwasser als zu gründeln, da ist C. habrosus wesentlich gründelfreudiger :saint: .

      Ansonsten gibt es auch noch Aspirodas paniculatus (kann sein das der Name nicht ganz stimmt) die sind eher langgestreckt..
      Viele Grüße :)

      Flo

      "Man hat schon etwas erreicht, wenn einen sein Leben an ein volles Faß erinnert und nicht an einen leeren Eimer" -Hildegunst von Mythenmetz
    • Re: Bodenreinigung - ja oder nein?

      Hi Leute,

      zu den Panzerwelsen: Will nur mal drauf hinweisen, das für diese ein gewisses
      Beckenvolumen gegeben sein sollte. Ein kleiner cube wäre da nichts...

      Zu der Planarien Behandlung: Hatte mal Hydra mit Flubenol (Pulver aus der Scweinemast) behandelt
      (hilft ja auch gegen Planarien). Jedenfalls hat das bei mir auch die Schnecken gekillt. Soweit so gut,
      aber der Wirkstoff war nicht mehr aus dem Becken zu bekommen.
      Selbst mit vielen Wasserwechseln, Bodengrund absaugen usw., sind neue Schnecken immer wieder gestorben.
      Nach 1 1/2 Monaten hatte ich dann das Becken komplett neu aufgesetzt. Danach ging es dann...
      Allerdings weiß ich nicht wie das ganze nach 3 Monaten steht...
      Turmdeckelscnecken und andere ("0815") Schnecken bekommt man normalerweise im Handel oder
      von anderen Aquarianern geschenkt. Also ein Versuch Schnecken ein zu setzten
      kann ja nicht Schaden, auf die Gefahr hin, dass die Schnecken wieder sterben.

      MfG
      Niklas