GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sulawesi Inlandsgarnele (Caridina parvidentata) Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sulawesi Inlandsgarnele (Caridina parvidentata) Erfahrungen

      Hallo zusammen,

      Ich würde mir die Sulawesi-Inlandsgarnelen gerne anschaffen und wollte mal fragen wer von Euch die oben genannte Garnelenart hält und vielleicht ein wenig was über dessen Erfahrungen in der Haltung sagen kann (Wasserwerte, Temp., Vermehrungsrate, Beckeneinrichtung, Verhalten usw...). Wie sieht es bei Euch mit den Farben aus? Diese sollen zwar blass sein, aber auch sehr variabel in der Farbe/Musterung sein? Vielleicht könnt Ihr auch ein paar Bilder hier einstellen?
      Ich würde mich freuen wenn Ihr hier Eure Erfahrungen und ein paar Bilder einstellen würdet :thumbup:

      (Und sollte jemand ein paar abzugeben haben, würde ich mich über eine PN freuen :D )
      Viele Grüße
      Jens
    • Re: Sulawesi Inlandsgarnele (Caridina parvidentata) Erfahrun

      Hallo Jens,

      ichichich! Diese kleinen, vermehrungsfreudigen Krabbler find ich superhübsch und sehr genügsam. Tolles Lebendfutter z.B. für Grundeln (also Lauerjäger) *nichthauen*.

      Ich hatte und habe sie schon in alle möglichen Aquarien mit allen möglichen Wasserwerten und Temperaturen von Zimmer bis 25 °C eingeschleppt, von sehr weich bis bockelhart war da alles dabei. Am schönsten und variabelsten sind sie in Fischgesellschaft (klar - ohne Fressfeine muss man sich ja nicht mit Streifen tarnen).

      Gefressen wird alles. Diese Tiere sind absolut nicht wählerisch.

      Vermehrungsrate: super :). Schlimmer als die Karnickel, ehrlich! Was sie zu wirklich guten Begleitern im Fischaquarium macht, vorausgesetzt, die Fische sind nicht zu groß und zu hungrig. Die Sulawesi-Inlandsgarnele verfügt über einen beeindruckenden Fluchtreflex, von daher kommen da immer welche durch.

      Verhalten: sehr friedlich und wuselig.

      Cheers
      Ulli
      Bilder
      • Sulawesi-Inland 007.jpg

        187,85 kB, 606×327, 2.258 mal angesehen
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Sulawesi Inlandsgarnele (Caridina parvidentata) Erfahrun

      Hallo Ulli,

      Deine Aussagen kann ich nur bestätigen, halte sie auch schon ein paar Jahre. Und da sie in einem Becken in Augenhöhe wuseln, kann ich sie oft bewundern

      Und was den Fluchtreflex betrifft, der ist sprichwörtlich, sobald der Kescher im Becken erscheint, sind alle weg, vorher saßen noch an die 100 - 150 Stück auf dem Brennesselblatt. Wird nur noch von meine Kardinalsgarnelen übertroffen. Da muß man auch längere Zeit einplanen, will man welche rauskäschern.

      Bei beiden hilft nur einen großen Käscher im Becken versenken und darin ein Leckerlie platzieren, nach 10 - 15 min schnell und geschickt den Käscher aus der Pfütze hieven, mit allem was drinne ist.

      VG Peter
    • Re: Sulawesi Inlandsgarnele (Caridina parvidentata) Erfahrun

      Huhu Ulli, Huhu Peter,

      vielen Dank für Eure Erfahrungen :thumbup:
      Hört sich richtig gut an. Kann man sich kaum vorstellen das der Fluchtreflex so extrem ist.
      Und das Sie was das Wasser anbetrifft recht unproblematisch sind ist auch prima, da entfällt die Panscherei :)

      Hält noch jemand die Garnelen und kann noch was dazu sagen oder vielleicht noch das ein oder andere Bild beisteuern?
      Viele Grüße
      Jens
    • Re: Sulawesi Inlandsgarnele (Caridina parvidentata) Erfahrun

      Hi,
      Ich kann nur bestätigen was die zwei schon gesagt haben, die Wasserwerte sind total egal und die Vermehrung geht rasend schnell. Bilder lade ich später noch ein paar hoch, hab keine auf dem Tablet.
      LG Holger
      LG Holger
      Ohhhhh Schreck......ich hab ein Becken zu wenig.......
    • Re: Sulawesi Inlandsgarnele (Caridina parvidentata) Erfahrun

      Huhu zusammen,

      nach den ersten Monaten in denen ich die kleinen da habe, kann ich nur sagen diese kleinen sind echt super und es macht richtig Spaß das Becken zu beobachten.
      Die Vermehrung ging Anfangs zaghaft los, einige warfen auch die Eier ab, aber heute sind schon unzählige kleine und halbwüchsige Tiere im Becken und viele werdende Mama´s. Echt Wahnsinn wie die loslegen und sich vermehren ohne etwas machen zu müssen :)
      Viele Grüße
      Jens
    • Re: Sulawesi Inlandsgarnele (Caridina parvidentata) Erfahrun

      Hallo,
      in meinem Sulawesistamm sind bisher noch keine dunklen gefallen, nur die "Standard" Farbe:

      Habt ihr Erfahrungen, ob man etwas gezielt füttern kann, Werte verändern oder ist das Schicksal?

      Besonders stutzig haben mich zb Bilder aus Kleinanzeigen gemacht, die solche tollen Sulawesis zeigen:
      i.ebayimg.com/00/s/NTcyWDEwMjQ=/z/m9YAAOxyRhBSwbue/$_20.JPG
      Bilder
      • Sulawesis.jpg

        61,82 kB, 960×540, 1.578 mal angesehen
    • Re: Sulawesi Inlandsgarnele (Caridina parvidentata) Erfahrun

      Huhu,

      bei meinen ist es eine bunte Mischung aus unscheinbaren bräunlichen Tieren und vielen die dem ersten Deiner gezeigten Bilder entsprechen. Gefüttert werden meine nur durch das Welsfutter meiner roten Ancistrus die in diesem Becken sind, sonst nichts besonderes. Wasser ist Leitungswasser, Wasserwerte habe ich in diesem Becken noch nie gemessen...
      Ich schau das ich die Tage mal Bilder mache.

      LG Jens
      Viele Grüße
      Jens
    • Re: Sulawesi Inlandsgarnele (Caridina parvidentata) Erfahrun

      Ich habe bei meinen festgestellt, dass sie in Abwesenheit von Fressfeinden eher durchsichtig sind und sich in Gesellschaft von Fischen richtig toll färben - nicht alle, aber doch so ca. ein Drittel der Population.
      Ich denke mal, der Erstellet der Anzeige hat da eher selektiv fotografiert ;). Die toll gefärbten Tiere haben sich bei mir jedenfalls im Artenbecken wieder entfärbt, ich gehe daher nicht davon aus, dass man die Farbe dauerhaft stabil bekommt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Sulawesi Inlandsgarnele (Caridina parvidentata) Erfahrun

      Bei mir ist es auch so wie Ulli schreibt. In dem Becken in dem ich die Garnelen dabei habe in dem Fressfeinde in Form von Fischen sind, haben mehrere Tiere diese Zeichnung. In dem Artbecken haben nur ganz wenige Tiere dieses Aussehen. Ich denke eher damit diese Färbung als Tarnfarbe vor Fressfeinden anzusehen ist.

      Gruß Jens
      Viele Grüße
      Jens
    • Re: Sulawesi Inlandsgarnele (Caridina parvidentata) Erfahrun

      Da ich momentan von meiner Farbenvielfalt total überrascht bin, wollt ich euch ein paar Schnapschüße zeigen.
      Das ich die Sulawasis mal als langweilige beige Garnelen angesehen hab, ist jetzt endgültig vorbei. Eine wunderbare Wundertüte ist so ein Stamm!
      Bilder
      • Sulawesi_Best_Of_1.jpg

        165,26 kB, 702×900, 897 mal angesehen
      • Sulawesi_Best_Of_2.jpg

        167,18 kB, 850×790, 861 mal angesehen