GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Blütenpollen Vorrat?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blütenpollen Vorrat?

      Ich hab heute auch mal wieder eine Frage.

      Oft hab ich hier schon von Blütenpollen gelesen. Nun habe ich gestern ein paar Löwenzahnblüten gepflückt um die Blütenpollen zu verfüttern. In Ermangelung einer Idee, wie ich den Pollen von den Blüten bekomme, hab ich die Blüte kopfüber ins Wasser gesteckt und ausgeschüttelt :D Das war eine Party!
      Promt entdecke ich heute früh eine massiv tragende Biene im kleinen Becken :happy:

      Jetzt meine Frage: Wie bekommt Ihr die Pollen von den Blüten, um sie später zu verfüttern? Ich hätte da gern so einen kleinen Vorrat... Und wie lagert ihr?
      Und welche Pollen kann ich noch so sammeln? Auf die Brennesselblüte freue ich mich schon.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Blütenpollen Vorrat?

      Hoi Michaela,

      ich fange immer die Bienchen und klaue ihnen die Pollenpakete,... :D

      Nein nein, die kannst Du kaufen. Im Bioladen z.B. oder in Peters Laden, etc...

      Ansonsten evtl. mal versuchen ein paar mehr Blüten über Backpapier auszuschütteln und den Staub dann zusammen schaben. Zum aufbewahren eignet sich beispielsweise ein verkorktes Glasfläschchen oder so...

      cheers
      Frank
    • Re: Blütenpollen Vorrat?

      Hei, im Juni, wenn die Gräser blühen, is unsere Lacktischdecke auf der Terasse permanent zugestaubt...
      Ich putz die nass ab und eine Stunde später kann ich die Pollen zusammenfegen...
      Da hab ich das letztemal so 1 Eßlöffel geerntet und habs dann mit pulverisiertem Mangold/Spinat/Brennesseln/getrocknete Wasserflöhe usw. in ein Glas als Staubfutter gefüllt...hat das ganze Jahr gereicht...das mach ich wieder :happy:
      Bei uns sind ringsum Wiesen und Felder...da staubts ganz gewaltig...
      Aber ich hab auch Pollenkörnchen vom Imker...die nehmen meine Allergiker ab Jan zum desensibilisieren gegen Frühblüherpollen. Zum Glück sind sie nicht gegen Wiesenpollen allergisch...das wär übel...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Blütenpollen Vorrat?

      Euch beiden vielen Dank für die Antworten. Dieses Jahr war es ja wirklich krass mit den Pollen. Das dumme nur: ich hab nicht eine einzige Messerspitze gesammelt :( Irgendwas kam immer dazwischen... Aber die Lage hab ich gründlich gecheckt und werde mir fürs nächste Jahr irgendwas basteln, womit ich beim Hundespaziergang auf einfache Weise Pollen sammeln kann.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Blütenpollen Vorrat?

      Gibts irgendwas, was dagegen spricht?

      Wenn die in Natura irgendwo in der Nähe von garnelenführenden Flüssen vorkommt, fällt sicher die eine oder andere Polle ins Wasser...

      Und was Du von der Tischdecke abgesammelt hat, kannst Du auch nicht 100% zuordnen, scheint aber nicht geschadet zu haben.
      Ich glaub, ich würds in einem Becken ausprobieren...
      Lieben Gruß
      Michaela