GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Platzierung CO2 Zugabegerät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Platzierung CO2 Zugabegerät

      Hallo zusammen :)

      Ich habe zwar meine Bioco2 anlage mit dem Topper schon länger an meinem Becken hängen, wollte aber jetzt trotzdem nochmal fragen wo denn die ideale Stelle für den Topper ist. Laut Anleitung heißt es ja der Topper soll maximal 10 Zentimeter unter die Wasseroberfläche. Aber ich denk mir immer das da dann das CO2 schneller wieder ausgetrieben wird, ist ja irgendwie logisch.
      Da wäre es doch besser den Topper weiter unten zu platzieren?

      Wie denkt ihr darüber?
      :)
      Viele Grüße! :)
    • Re: Platzierung CO2 Zugabegerät

      Hallo Hias,

      das tiefere Plazieren des Toppers bringt dir nicht wirklich was.

      Wenn du in der Chemie mal schaust, wieviel CO2 bei 20°C in Wasser theoretisch gelöst werden kann, so sind das etwa 1,69g pro Liter. Ein Wert, der im Aquarium niemals erreicht werden kann, da dann alle Bewohner schon längst hinüber wären. Das bedeutet, dass das Aufnahmevermögen des Wassers für CO2 noch längst nicht erschöpft ist. Daraus folgt, dass einmal gelöstes CO2 eigentlich keinen Wunsch verspürt, das Wasser wieder zu verlassen. Dies geschieht nur an Grenzflächen, die sich in Bewegung befinden. Dort konkurrieren CO2 und Sauerstoff um die Löslichkeit im Wasser und durch die Bewegung vergrößert sich die Oberfläche des Wassers, welche mit dem Sauerstoff in Kontakt kommt.
      Hier bei ist der Sauerstoff im Vorteil, da mit einer Löslichkeit von 8,8g pro L bei 20° C eine über 5x so hohe Löslichkeit im Wasser wie das CO2 besitzt.

      Wenn du an deinem Becken nichts änderst (Oberflächenbewegung, Sauerstoff-/CO2-Zufuhr), stellt sich letztendlich ein Gleichgewicht ein, und der CO2 Gehalt des Wasser bleibt verhältnismässig konstant. Nachts steigt er leicht an, da die Pflanzen bei Dunkelheit Sauerstoff aufnehmen und CO2 abgeben, während er tagsüber wieder absinkt, da die Pflanzen bei der Photosynthese CO2 verbrauchen und Sauerstoff an das Wasser abgeben.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.