GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Es wimmelt

• Re: Es wimmelt

Wieder mal fachlich kompetente Beratung .... X/
      Die beiden Schneckenarten vergreifen sich unter Garantie nicht an den Babygarnelen.
      Sie fressen allerdings tote Tiere.
      LG Holger
      LG Holger
      Ohhhhh Schreck......ich hab ein Becken zu wenig.......

"Andy" schrieb:

Nochmal: No Planaria ist keine Chemie. Schnecken vertragen den Wirkstoff wohl nicht, für Garnelen ist es bei normaler Anwendung aber völlig ungefährlich. Jedenfalls hätte ich nach langer Recherche im Internet keinen Bericht von jemandem gefunden, der seinen Garnelen damit geschadet hätte ;)

Ähm, nur mal so - einige der stärksten bekannten Gifte sind natürlichen Ursprungs - allein ein natürlicher Wirkstoff ist nicht Garantie für Unschädlichkeit. Und den Schnecken ist es komplett wurscht, ob sie an etwas künstlich hergestelltem abkratzen oder an einem aus natürlichen Mitteln gewonnenen Gift. DEN Unterschied würde ich niemals machen. Natürlich = harmlos funktioniert leider nicht. Dass das Mittel für Garnelen nicht schädlich ist, sei damit nicht bestritten. Mir liegt lediglich deine Aussage "keine Chemie = harmlos" quer.

Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"

Hab ich in irgend einem Post gesagt, dass Natürlich = absolut harmlos ist? Ich denke nicht. Eher habe ich darauf hingewiesen, dass es für Garnelen bedenkenlos ist, für Schnecken aber nicht. Und ich habe darauf hingewiesen, dass es keine Chemie ist, einfach, weil es keine ist. Und ich bin nunmal ein Freund von Fakten. Wenn etwas nicht chemisch ist, weise ich darauf hin, dass es nicht chemisch ist. Aber ohne Kontext... Von daher bin ich mir nicht wirklich sicher, warum du das so in den falschen Hals bekommst... ?(

(Wenn das mittel chemisch wäre, und jemand posted "das mittel ist natürlich", hätte ich auch in dieser Situation verbesstert. Das ist keine wertende/beurteilende Aussage, sondern eine Richtigstellung von Fakten...)

... oder wie mein Vater zu sagen pflegt: Alles ist Chemie ... sogar Wasser hat die Formel H2O ;).
      Mir stößt nur (und nicht nur bei dir - dich hat's halt jetzt "getroffen") dieses Beharren auf "keine Chemie" auf - wie gesagt, nur weil etwas aus natürlichen Stoffen gewonnen wurde, ist's halt noch nicht gleich super-unbedenklich und harmlos.
      Und der Hinweis mit der Schneckenunverträglichkeit kam zwar, aber spät ;).

Generell bin ich nicht dafür, irgendwas einfach mal so (und drei Hydren sind "einfach mal so") ins Becken zu kippen. Das ist ein Eingriff in die Beckenbiologie, und so etwas sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden! Ein Schneckensterben in einem frischen Becken kann z.B. schnell hässlich werden, dann ist die eine noch ganz frische Babygarnele, die eventuell einer der drei Hydren zu nahe kam, echt das kleinste Problem.

Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"