GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Es wimmelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es wimmelt

      Hi Leute,
      seit gestern wimmeln so kleine hell-graue Punkte durch mein Aquarium. Diese ca.1mm großen Tierchen haben in Windeseile mehrere Hydra-Pflanzen sprießen lassen. Zuerst dachte ich, es könnte sich um junge Garnelen halten, jedoch hätte ich die bestimmt erkannt. Bis gerade eben wusste ich nichtmal, das es so was gibt (Hydra). Ich möchte nicht, dass diese Kleinstlebewesen irgendwelchen Schaden anrichten. Wie kann ich die Population ohne Chemie reduzieren und was sind das für kleine Tierchen? Auf einmal waren über 20 von denen da! Bitte um Aufklärung um das Problem.
      LG Aqua Gärtner
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Es wimmelt

      Hi,

      Hydras sind s.g. Süßwasserpolypen. Problematisch kann das Nesselgift vor allem für kleine Tiere werden, oder wenn es einfach zu viele Hydras werden.

      Ich habe erst neulich "No Planaria", findest z.B. auch im Garnelenhaus, gegen Hydren eingesetzt. 2 Tage bei halber Dosierung und alles war vergessen.


      Viele Grüße
    • Re: Es wimmelt

      Hi Andy,
      auf jeden Fall handelt es sich bei mir um Hydras. Es geht hier um zwei verschiedene Arten. Zum einen die Hydras und zum anderen diese hellen grauen Punkte, die durch das Wasser schwimmen und sich hierhin, mal dahin absetzen. Meine Vermutung ist ja, dass diese plötzliche Population an den kleinen Tierchen die Hydras hervorgerufen hat. Als ich gestern die Sache bemerkt habe, fiel mir auch das hektische Verhalten der Garnelen auf, was aber auch nur Paarungsschwimmen sein könnte.
      Die Crystal Reds Mandarinen- und Amano- Garnelen dürften mit den kleinen Hydren ja noch kein Problem haben. Falls aber Nachwuchs kommt wird es kritisch.
      LG Aqua Gärtner
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Es wimmelt

      Mmh, kann ich mir jetzt so nicht vorstellen, dass ein Tier ein anderes hervorruft. Hydras sind nämlich keine Pflanzen, wie du es im ersten Post schreibst, sondern Tiere, die sich fortpflanzen. Die hast du dir eher über Pflanzen eingeschleppt, die schon befallen waren. In Moosen sind die mal gerne drin.

      Wie lange läuft dein Becken denn jetzt schon? Gerade bei neueren Becken kann das gerne mal vorkommen.
    • Re: Es wimmelt

      Mein 30L Nano Cube habe ich zwar schon seit zwei Jahren, aber am Anfang Fische drin gehabt. Im Oktober letzten Jahres habe ich alles rausgehauen und alles für Crystal Red eingerichtet. Ich beobachte gerne und oft aber Hydras konnte ich noch nie feststellen. In der Tat habe ich Javamoos.
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Es wimmelt

      Huhu,

      natürlich vermehren sich Hydren umso besser, je mehr Futter sie vorfinden, der von dir vermutete Zusammenhang besteht also durchaus.
      Das kleine Krabbelzeug per se ist allerdings ein gutes Zeichen und nicht schädlich für Garnelen, im Gegenteil! Es wird beobachtet, dass in Becken, in denen sich die Mikro- und Mesofauna gut entwickeln kann, auch mehr Garnelenjunge hochkommen.

      Manche (sehr große) Hydren sind allerdings auch für Junggarnelen gefährlich - wie groß sind die Viecher denn bei dir?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Es wimmelt

      Hi Ulli,
      sowohl die Hydren, als auch die mysteriösen Tierchen sind seit gestern wie aus dem Nichts erschienen. Die Länger der Hydren liegt bei ca. 2-3mm. ich weis nicht wie die so schnell dahin gekommen ist, ich beobachte relativ häufig und genau- mir wäre das eigentlich schon längst aufgefallen.
      LG Aqua Gärtner
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Es wimmelt

      Die bilden bei ungünstigen Bedingungen Dauerzysten, die bei Trockenheit mit dem Wind verwirbelt werden und können daher buchstäblich aus der Luft kommen (oder eine saß an einer unauffälligen Stelle an einer Pflanze ...).

      Wenn die Hydren die kleinen Krabbelviecher gefressen haben und die Nahrung knapper wird, geht auch die Hydrenpopulation wieder zurück.
      Machen würde ich an deiner Stelle wirklich nur dann etwas, wenn die Hydren entweder sehr, sehr groß sind (wir reden hier von über 7 mm Länge) oder sehr, sehr zahlreich, sodass deine Garnelen nicht mehr absitzen können, ohne vernesselt zu werden.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Es wimmelt

      Bisher konnte ich nur 3 Hydren ausmachen, die aber auch langsam groß werden. Heute morgen dachte ich, ich seh nicht recht. Aber es saßen tatsächliche zwei kleine Garnelenbabys an der Scheibe :happy: . Soll ich jetzt die schnelle Lösung mit der Chemie von Andy anwenden, oder die großen Hydren mit der Pinzette rauszupfen. Ich hab eh das Aquascaping Set von Dennerle, was sich hierfür eignen würde.
      Gruß Aqua Gärtner
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Es wimmelt

      Du kannst die Hydren auch “verbrennen“...mit einer Spritze und heissem Wasser vorsichtig ansprühen.
      Auf keinen Fall abzupfen !!!!! Aus jedem , noch so kleinen Teil, wächst eine neue Hydra (daher der Name)
      LG Holger
      LG Holger
      Ohhhhh Schreck......ich hab ein Becken zu wenig.......
    • Re: Es wimmelt

      Hi Snake65,
      das Problem ist, dass das wirklich viele sind. Die kamen aus dem Nichts. Ich hab das Gefühl, die wachsen nen Zentimeter am Tag. Normalerweise wäre das nicht so dramatisch, da die die Garnelen ja nicht fressen. Ich habe aber heute Morgen zwei Jungtiere entdeckt, die einen Tag alt sein könnten. Wenn ich mir so die Proportionen anschaue sind die Hydren meistens 1,5mal so groß. X/ Was kann ich da nur machen. ich bin froh mal endlich Nachwuchs zu haben, weil vor einiger zeit von 15 Neugekauften 5 gestorben sind und ich im Aquarium insgesamt mit den zwei Jungtieren nur 12 Garnelen habe. Wenn alles so gut läuft muss immer irgend ein SCH**** kommen.
      LG Aqua Gärtner
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Es wimmelt

      Hi,
      das Wichtigste ist..... auf alle Fälle ruhig bleiben......
      Geh in die Apotheke hol dir eine Spritze mit Injektionsnadel, zieh heisses Wasser auf und mit etwas Geduld spritzt du das Wasser aus ein - zwei mm Entfernung auf die Hydras ... die gehen davon ein.
      Meistens sieht es viel schlimmer aus als es ist. Ich hab im Yellow Fire Becken auch Hydras drin, kille aber nur die, die all zu groß werden, allerdings habe ich noch nie eine beim Garnelenbaby-Fressen erwischt.
      LG Holger

      PS...dein anderes Gewusel hört sich nach Muschelkrebsen an, das sind, so glaube ich die häufigsten Unbekannten
      Aquabewohner.
      LG Holger
      Ohhhhh Schreck......ich hab ein Becken zu wenig.......
    • Re: Es wimmelt

      Hi Leute,
      ich schwanke noch bei der Entscheidung. Soll ich nun No Planaria verwenden oder die Sache mit der Spritze. Das Babyhome war keine Lösung, die kleinen sind so klein, das sie noch raus krabbeln können. Wenn die Sache mit der Spritze die einzige Art ist, die zu vertreiben ohne die Garnelen und dem Nachwuchs zu schaden, seh ich wohl keine andere Möglichkeit.
      LG der gegen Hydras kämpfende Aqua Gärtner
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Es wimmelt

      Habe jetzt zur Spritze aus der Apotheke gegriffen, die mit 50ct definitiv die günstigste Variante ist. Die Leute aus dem Baumarkt haben mir nach Eigenrecherche von Chemie abgeraten, da es dann auch die Garnelenbrut mit trifft. X/
      Ich werde jetzt erstmal die Pflanzen etwas verschneiden, um mal etwas Raum in die Sache zu bringen und werde einige Hydren vernichten. Vielleicht sollte ich auch einsehen, das sie ganz wichtig sind, da in den letzten tagen die Population an Muschelkrebsen oder whatever stark zugenommen hat. Immer kommt alles auf einmal- Nachwuchs und Plage!
      LG der Hydras dezimierende Aqua Gärtner
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Es wimmelt

      Nochmal: No Planaria ist keine Chemie. Schnecken vertragen den Wirkstoff wohl nicht, für Garnelen ist es bei normaler Anwendung aber völlig ungefährlich. Jedenfalls hätte ich nach langer Recherche im Internet keinen Bericht von jemandem gefunden, der seinen Garnelen damit geschadet hätte ;)
    • Re: Es wimmelt

      Hi,
      ich hab mich jetzt erstmal für die Spritze entschieden, da die Frau aus dem Baumarkt mir gesagt hat, das selbst no Planaria oder die Spitzschlammschnecken (Raubschnecken) die Garnelenjunge fressen/ töten würden. Habe soeben beobachtet, wie eine kleien einer Hydra zweimal entkommen konnte, weis aber nicht ob das Nesselgift es trotzdem später töten wird. X/
      Viel habe ich vom Nachwuchs allerdings nicht gesehen, seit sie aus dem Babyhome ausgebrochen sind. Vermutlich haben die Hydren... oder sie haben sich gut versteckt- hoffentlich.
      LG der verzweifelt den Nachwuchs rettende Aqua Gärtner
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Es wimmelt

      Wieder mal fachlich kompetente Beratung .... X/
      Die beiden Schneckenarten vergreifen sich unter Garantie nicht an den Babygarnelen.
      Sie fressen allerdings tote Tiere.
      LG Holger
      LG Holger
      Ohhhhh Schreck......ich hab ein Becken zu wenig.......