GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schwebealgen - Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwebealgen - Erfahrungen?

      Hallo alle miteinander,

      ein Freund von mir hat im Moment Probleme mit Schwebealgen.
      Da ich selbe noch nie Probleme damit hatte, wollte ich mal hier fragen.
      Ich hab mir zwar schon das Flowgrow FAQ durchgelesen und weiter geleitet,
      aber es geht doch nichts über eine persönliche Erfahrung.

      Also was sind da eure Erfahrungen? Vorgehen wie bei anderen Algen auch:
      weniger Futter, wasserwechsel, schnellwüchsige Pflanzen?
      Oder härtere Mittel?

      Also Freu mich auf eure Antworten.

      MfG
      Niklas
    • Re: Schwebealgen - Erfahrungen?

      Hallo, einen kleinen Schnellfilter fest mit Filterwatte stopfen und die Schwebealgen rausfiltern, oder
      dehner.de/zoo-aquaristik-reini…uarium-Filter-X002600617/
      in den Filter legen, gleiches Spiel.
      Schwebealgen kommen davon, das zuviele Nährstoffe im Wasser sind und zuwenig Fresser für Schwebealgen..
      Will heißen, die Beckenbiologie ist noch ungenügend. Normal hocken in Filter, auf allen Einrichtungsgegenständen und im Boden kleine Viecher(auch Micororganismen) die das rausfiltrieren und daraus Komposti machen, was dann als Mulm ausgefiltert wird oder in der Ecke liegt...
      Man kann es auch aussitzen, aber die wenigsten haben Geduld dazu.
      Das rausfiltern nimmt sekundär die Nährstoffe aus dem Wasser. Viele sagen das wär Behandeln am Symtom, stimmt aber nicht...Ist egal wie die Nährstoffe rausgenommen werden...Man kann auch den Kreislauf hinter den Algen durchbrechen...
      Dann kommt es noch drauf an, ob es eine weiße Trübung oder eine grüne ist...weiß ist Bakterienblüte, grün ist Algenblüte.
      Beides gleiches Problem...
      Wasserwechsel hilft in der Regel nicht. Das dauert keine 2 Tage, da ist es wieder da...weil auch Leitungswasser Nährstoffe enthält und oft nicht zu knapp.
      Filter nicht zu sauber putzen hilft auch...sonst haut man jedesmal die Fresser wieder raus...
      Im Prinzip ein Problem von jungen Becken(oder zu gründlich Grundgereinigten). Das vergeht..keine Panik
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!