GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Black Bee tot und rot!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Black Bee tot und rot!

      Hallo Garnelenprofis

      Immer wieder (etwa alle 3 Wochen) sterben bei mir seit 2 Monate immer eine Caridina cf. cantonensis Black Bee. Was ich komisch finde: Die Garnele ist, wenn sie tot ist, wie in eine Red Bee verwandelt worden zu sein, wenn sie tot ist... :(

      Jetzt habe ich von anfangs 10 noch 7 Stück! :(

      Becken:
      23 Grad C
      pH 6,2
      kH 0
      gH 1,5
      No2 0,00

      25x25x30 Cube, 18,75 Liter, 26 Watt Beleuchtung
      Red Bee Shrimp Soil 2,5 Liter
      EINRICHTUNG: Stück Holz (vom Garnelenhaus), Spiky-Moos, Seemandelbaumblatt, 6-erRöhre für Garnelen von Dennerle, Dennerle Eckfilter für 10-40 Liter


      Besitze die Garnelen jetzt etwa 3 Monate. Keine der Garnelen trug schon mal Eier!!! ????
      Ich hatte 10 Stück per Post bekommen (1,5 cm groß) und sie damals leider nicht eingewöhnt.

      Hoffe, ihr könnt mir helfen ;(

      VG Moritz
      Bilder
      • image.jpg

        15,17 kB, 232×217, 731 mal angesehen
      • image.jpg

        225,88 kB, 919×581, 727 mal angesehen
    • Re: Black Bee tot und rot!

      Hallo Moritz,

      hab leider nicht viel Zeit und Deinen Thread daher nur überfolgen. Was mir auffällt: Die GH ist viel zu gering, da sind meines Erachtens Häutungsprobleme vorprogrammiert. Härte das Wasser auf GH 5-6 und LW ab 250 auf und dieses Risiko sollte zumindest gebannt sein. Ich halte meine Bees bei GH6 und LW320 und hatte noch keine Häutungsprobleme. Dass Tiere sterben kann zusätzlich natürlich auch noch andere Ursachen haben.

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Black Bee tot und rot!

      Zusätzlich zu dem was Tobee sagt, denn da liegt wohl das Problem:

      Das verfärben ist völlig normal.
      Neben der Verfärbung der Farbpigmente wird das Fleisch der Garnele auch noch milchig weiß.

      Achja, warum benutzt du eine 26Watt-Lampe?
      Ich habe ebenfalls einen 20l-Cube mit nur Spiky Moos drin und ich komme wudnerbar mit 9Watt aus.
      Grüße,
      Denny
    • Re: Black Bee tot und rot!

      Hallo Moritz,
      wie Denny schon sagt, es ist normal dass die Tiere nach dem Ableben rot werden, das hat nichts zu bedeuten.

      Ich halte Deine GH ebenfalls für viel zu gering. Ein geringer pH ist super für die Garnelen, aber leider nicht so gut für die Mikrobiologie des Aquariums und da ist es wichtig den Bakterien zumindest ausreichend Mineralien und Spurenelemente zu geben, damit sie sich auch bei geringem pH bestmöglich entwickeln können. Es könnte schlicht sein dass Dein Aquarium nicht gut läuft, auch nach drei Monaten noch nicht.....
      Wie ist der No3 Wert?
      Wie alt sind die Tiere?
      ... bei drei Toten innerhalb von 2 Monaten könnte es ja auch am Alter liegen. Jedenfalls deutet es nicht auf ein gravierendes Problem hin, solange die anderen Garnelen aktiv sind und gesund ausschaun würde ich keine großen Maßnahmen vornehmen....erstmal einfach aufhärten bis auf GH 6, evtl. hilft das schon.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Black Bee tot und rot!

      Danke für die Antworten, hat mir sehr geholfen :saint: :happy:


      Achja, warum benutzt du eine 26Watt-Lampe?

      Habe auf meinem Garnelen AQ eben keine Beleuchtung extra gekauft, da ich schon eine Exo Terra CompactTop von meinem früheren Terrarium gehabt habe... Deshalb habe ich die benutzt, passt genau hinauf :)
      Ist so also kein Cube, sondern so: Klick Foto<

      Also ich weiß nicht wie alt die Tiere sind, habe sie auf jeden Fall mit 1,5 cm Größe erhalten. ?(
      NO3 habe ich leider keinen Test, werde mir nächste Woche einen besorgen.

      VG Moritz :D