GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ne Fledermaus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ne Fledermaus

      Hallo,

      bei uns gibt es ja sehr viele Fledermäuse,aber man sieht sie ja nur in der Dämmerung und das dann auch nur ganz kurz was dahin huschen.

      Heute kam mein Mann und bat mich beim Nachbarn in die SCheune zu kommen,da wäre doch ne Fledermaus von oben heruntergefallen.
      So war es dann auch,sie krabbelte dann am Boden weiter,um die Fledermaus vor der Katze zu schützen setzten wir sie erst mal in einen Karton.
      Dann erst mal im Internet gesucht was man machen kann,Fledermäuse brauchen in so einem Fall erst mal eine Wasserquelle,da sie sehr schnell verdursten können und spät am Abend soll man sie irgendwo hoch hinsetzen und schauen ob sie wieder flugfähig ist.

      Gut,dann wollten wir ihr Wasser geben,aber die Fledermaus war weg,weder am Boden noch am Balken konnten wir sie wieder finden.
      Dann muss man der Natur wohl ihren Lauf lassen.

      Etwa 10 min später kam die Nachbarin zu mir,sie haben noch eine gefunden,aber dieses mal auf der Terasse.
      Dort lag dann die nächste,sehr schwach in der prallen Sonne.Da sie ja wussten das ich mich im Internet kurz zuvor erkundigt hatte,baten sie mich den Flatterman mit zunehmen,da der Kater dort schon Stielaugen bekam.

      Also packte ich mir das kleine Kerlchen,man was klammerte der sich fest,mit Hilfe eine Spritze nahm er dankbar das Wasser an.Wie niedlich diese kleinen Zähnchen,das hättet Ihr sehen müssen.
      Die Flügel waren ein bisschen mit Spinnweben benetzt,ein Öhrchen eingetrocknet und verknickt.

      Das Öhrchen haben wir leicht befeuchtet und wieder in Form gebracht,mittlerweile ist die F-Maus auch ein bisschen fitter und Wasser nimmt sie zwischendurch gerne weiterhin an.

      In der Nähe konnte ich jemanden ausfindig machen,der sich mit den Tieren auskennt,konnte nur seine Frau erreichen,aber sie hatte mir die Tipps gegeben(Wasser und die Fledermaus hoch an der Hauswand hängen oder an nem Fensterbrett setzen,da sie sich verständigen können und so evt wieder den Weg in die Gruppe finden kann)
      Sollte das nicht klappen,soll ich mich morgen noch mal melden und versuchen ob sie Mücken oder Fliegen annimmt.

      Ich finde sie einfach nur zuckersüß <3

      LG Sanne
      Bilder
      • Fledermaus 3.jpg

        50,13 kB, 640×480, 947 mal angesehen
      • Fledermaus 2.jpg

        72,74 kB, 640×853, 813 mal angesehen
      • Fledermaus 1.jpg

        61,85 kB, 640×480, 762 mal angesehen
      • Fledermaus.jpg

        46,3 kB, 640×480, 799 mal angesehen
    • Re: Ne Fledermaus

      Ohh, is die süß..aber pass auf, das die nicht beißt...die können auch Tollwut haben :whistling:
      Unsere Vogelschützer fassen die nur mit Handschuhen an...
      Wenn Du noch Infos brauchst, könnt ich Dir einen Kontakt vermitteln...
      main-netz.de/nachrichten/regio…land/land/art3986,1989296
      Das ist der Bruder einer Freundin von mir...

      Ah, Telefonnummer steht drunter...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Ne Fledermaus

      Hallo Monika,

      Danke Dir,mein Mann hat auch geschimpft,das ich die so angefasst habe :whistling: sie hat doch nur so nen kleines Mäulchen und erst die winzigen Zähnchen,im Internet habe ich es auch gelesen mit den Handschuhen.

      Gerade eben habe ich ihr nen ausgequetschten Mehlwurm gegeben :o wow was die ihre Schnute aufreisen können,da sollte man wirklich Handschuhe tragen :saint:

      Getrunken hat sie auch was und dann bin ich mit ihr raus,da ja jetzt die Uhrzeit der Fledermäuschen ist.Sie krabbelte noch was auf meiner Hand rum unf hob den Kopf an,dann fing sie an zu vibrieren....und hörte wieder auf...krabbelte und vibrierte wieder und dann ist sie in der Richtung geflogen wo wir sie gefunden haben oder sie ist inden großen Haselnußbaum geflogen.Egal,hauptsache sie ist wieder flugfähig und kann mit ihren Artgenossen zusammen sein. ;)

      Und ich bin ein bisschen traurig,das sie doch soo süß war,aber es ist ein Wildtier und draußen am besten aufgehoben und immerhin ist sie heute nicht das Opfer einer Katze oder sonstiges geworden.
      Außerdem habe ich ja noch die Bilder.

      LG Sanne
    • Re: Ne Fledermaus

      Huhu Sanne, ich wünsch der kleinen Maus alles Gute <3 ...
      Denkemal, die siehste sicher noch oft Nachts um die Lampen zischen :happy:
      Bei uns muß man im Juni, wenns warm genug zum draußen sitzen auch die Köpfe einziehen...
      Ich hätt auch so gerne einen Fledermauskasten...aber man müßte auf die Leiter...bis zum Giebel kraxeln und da ist schräg...
      Vielleicht wenn mal wieder ein Gerüst steht...
      Derhier gefällt mir :D
      echt-wahnsinn.de/fledermaus-burg.1071.html
      Aber wenn dann selber gebaut...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Ne Fledermaus

      Hallo Monika,

      wir haben hier direkt am Haus noch ein Nebengebäude(war früher mal ne Schreinerei)da ist eine Holzverkleidung dran und dahinter sitzen jedes Jahr jede Menge Fledermäuse,bei 120 kamen wir nicht mehr nach mit dem zählen.
      Ab 21-21:30 kann man davon ausgehen das sie ausfliegen,dann kommt mal eine raus,mal 2 oder 3 zugleich immer weiter.....
      dann bei 2 weiteren Nachbarn oben im Scheunengiebel müssen sie sich nieder gelassen haben.

      Schon seit Jahren wolte mein Mann mal die Holzverkleidung erneuern oder mal streichen,aber bisher den Flattermännern zu liebe nie getan und so schlimm sieht es noch nicht aus.
      Allerdings kann man von unserem jüngsten seinem Zimmer seitlich mit einer Taschenlamper dahinter leuchten und man sieht immer welche sitzen.

      Die Köpfe müssen wir hier auch des öfteren einziehen,aber so nah...hautnah eine mal auf der Hand zu haben ist schon toll.

      Übrigens der Unterschlupf sieht einfach super aus.

      LG Sanne
    • Re: Ne Fledermaus

      Hab gestern noch bisschen gelesen...2-3 Meter..dann müßte es ja garnicht unter den Hausgiebel :whistling:
      Dann würde es ja auch ein Baum tun...nur mit der freien Einflugschneise wirds dann etwas knapp...
      Unsere Bäume haben die Äste alle ziemlich weit unten...
      Wie ist das? Bekleckern die die Hauswand?

      Naja...Köpfe einziehen is eigentlich unnötig, weil sie wegen ihrem Echolot dochwieder kurzvorher abdrehen...
      Aber es ist schon komisch, wenn so ein Viech Kurs auf einen nimmt und mit einem Affenzahn auf einen zufliegt 8o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!