GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

reine Taiwanerverpaarung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • reine Taiwanerverpaarung?

      hi,

      bin grad etwas verwirrt...

      Nun hab ich mir mit viel Mühe und Liebe ein Taiwanerbecken eingerichtet in dem seit 9 Wochen 6 Taiwaner und eine red bee Dame, die dort ihr Gnadenbrot bekommt, umherzappeln.

      die red bee trägt seit 3 Wochen Eier, aber bei den anderen tut sich überhaupt rein garnix.

      Nun dachte ich, das ganze geht schneller wenn man ganz auf einfache bees oder Mischer verzichtet.
      Aber vermutlich wird meine red bee x mal Lütte mit einem kleinen Taiwaneranteil bekommen haben, bevor auch nur ein Taiwan Mädel Eier trägt.

      Ist eine Reinverpaarung zwischen Taiwanern wirklich sooo viel schwieriger als über den bee Umweg?

      Meine Idee dabei war nicht unzählige Becken einrichten zu müssen, wenn ich eh nur echte Taiwaner haben möchte.

      LG Andrea
      ?(
    • Re: reine Taiwanerverpaarung?

      hi,

      Geduld ist nicht wirklich meine Stärke, vielleicht brauchen sie wirklich noch ein bisschen

      43 Liter, amazonia soil, Bofi mit Eden 501 Außenfilter (Siporax), Osmosewasser aufgehärtet mit Bienensalz auf GH 5, KH 0, pH 5,5
      Fütterung mit Polytase, Aminovita, Brenneselblätter, dennerle garnelenfutter, seemandelbaumblatt
      im Becken ist eine Wurzel, Nixkraut, viel Moos, Eleocharis accicularis
      keine Düngung, außer ein bisschen kalium wegen Amazonia soil
      ww einmal die Woche 10 Liter

      meine Frage zielte auch eher in die Richtung ob es grundsätzlich langwieriger ist, wenn Mama und Papa beide Taiwaner sind. Oder tragen Mischer oder red bees leichter Eier?

      LG Andrea
    • Re: reine Taiwanerverpaarung?

      Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es schwieriger sein sollte. Wenn die Tierchen soweit sind, werden sie sich schon paaren wollen.
      Als meine Bees sich nicht so richtig vermehren wollten, hat mir ein Freunde geraten etwas(!) mehr Proteine zu fütter, und Fulvosäuren einzubringen. Habe dann angefangen 1-2 wöchentlich Dennerle ShrimpKing Protein zu füttern (hatte keine Lust mit Artemias) und ein paar Erlenzapfen reingetan. Inzwischen benutze ich das Blackwater Powder von Salty Shrimp, weil die Erlenzapfen so unterschiedlich in ihrer Stärke waren, und sich dadurch so schwierig dosieren ließen.
      Ob es dass nun gebracht hat? Wer weiss das schon, aber inzwischen vermehren sie sich schön regelmäßig.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: reine Taiwanerverpaarung?

      Hallo Andrea,
      nein, auch bei Taiwanern läuft es wie bei normalen Bees.

      Allerdings haben Garnelenweibchen eine art "Innere Uhr" und diese kann z.B. durch umsetzen in ein anderes Becken aus dem Takt geraten, sodass es in extremen Fällen sogar mehrere Monate dauern kann, bis diese Uhr wieder richtig läuft und sich die Tiere vermehren. Kommen Garnelen aus unterschiedlichen Becken in ein Neues, dann kann es Unterschiede geben wann die Weibchen den Eifleck ausbilden und paarungsbereit werden...
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: reine Taiwanerverpaarung?

      hi,

      Carsten, ihre Uhr scheint nach dem Mond zu gehen.....

      menno, was soll ich sagen? es tut sich noch immer absolut nix bei den Taiwanern X/

      Sie sind seit dem 13. März 2013 in meinem Becken und waren damals halb groß.

      Jetzt haben wir Anfang Oktober und nicht eine der Taiwaner war mal tragend. Und ja, es sind Männchen und Weibchen dabei.

      aktuelle Werte:

      KH 0
      GH 6
      pH 6,1
      N03 5 bis 10

      WW einmal pro Woche 10 Liter Osmosewasser, aufgehärtet mit bee shrimp Mineral GH +

      Filterung über Bodenfilter und Eden 501 Außenfilter

      Außerdem ist ein Oxydator im Einsatz

      Gefüttert wird mit einem Mix aus Genchem Polytase, Genchem Aminovita, Genchem Biozyme, verschiedene Sticks (Brennessel usw.) Dennerle shrimp king protein einmal die Woche, ein paar Seemandelbaumblätter

      Beleuchtet wird mit einer 26 Watt Leuchte für 42 Liter Brutto

      Bodengrund: Amazonia soil


      den Garnelen scheint es gut zu gehn, sie wuseln munter durch die Pampa, fressen und lassen sich vom Filterauslass durchs Becken pusten

      Besatz: ca. 10 Taiwaner, ca. 10 red bees

      bepflanzt mit viel Moos, jeweils ein bischen hydrocotyle tripartita, hydrocotyle leucephala, eleocharis acicularis


      WAS MACHE ICH FALSCH ??? :(

      bin für jeden Tipp dankbar

      lG
      Andrea
    • Re: reine Taiwanerverpaarung?

      Hallo Andrea,

      soweit hört sich eigentlich alles gut an. Mein erster Taiwaner Nachwuchs ist jetzt selbst soweit, dass sie sich nun Fortpflanzen. Tiere in einer Größe von 1,5-2cm haben teils am Paarungsschwimmen und ich habe bis jetzt 4 tragende Damen entdeckt.
      Ich kann bei den Taiwanern nicht eindeutig das Geschlecht unterscheiden, erst wenn die Damen tragend sind.

      Vielleicht machst du mal Fotos von deinen Tieren und schreibst eine Zuordnung der Geschlechter mit zum Bild, dann können wir versuchen mit dir die Geschlechter zu bestimmen.

      Ein anderer Versuch wäre es die Dosierung von Polytase und Biozyme ein wenig zu erhöhen. Probier mal 1/2-1 Löffel Polytase Tag 1, Pause Tag 2, SK Protein Tag 3, Pause Tag 4, 1/2-1 Löffel Biozyme Tag 5, Pause Tag 6, Biozyme / Polytase / anderes Futter / Pause Tag 7

      Die Reihenfolge der Produkte ist willkürlich gewählt und kann varriert werden. Würde aber zu einer festen Reihenfolge tendieren.

      Ich weiß ja nicht wie du Polytase und Biozyme dosiert aber es wäre ein Versuch Wert! Dabei immer darauf achten, dass der Oxydator befüllt ist, denn es kann ein erhöhter Bedarf an Sauerstoff entstehen. Ich selbst habe schon höhere Dosen verwendet, filtere aber auschließlich über Luft und habe noch einen Oxydator im Becken.
      Durch den Eintrag von mehr Staubfutter solltest du auf jedenfall alle 3-4 Wochen einen größeren WW machen. Ca. 50-60%

      Ansonsten wäre es noch Interessant zu wissen, wie die Temperatur in deinem Becken ist. Ebenso ist noch darauf hinzuweisen, dass bald die "Winterpause" anfängt (teilsweise habe ich schon von Leuten gelesen, dass sie schon begonnnen hat) und es zu einer natürlichen Vermehrungspause kommen kann.

      Bitte beobachte deine Tiere genau und taste dich mit der Dosis von Polytase und Biozyme ran. Falls das Wasser am nächsten Tag noch "milchig" ist, solltest du die Dosis reduzieren und einen großen WW machen.
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: reine Taiwanerverpaarung?

      hi Bastian...

      ehrlich gesagt hab ich alle 3 Genchem Produkte in eine Tupperdose gefüllt, gut durchgemischt und einen kleine Teil in einen Salzstreuer gefüllt. Davon geb ich jeden Tag einmal schütten..... also n bischen halt :whistling:

      Temperatur ist 23 Grad

      jaja, die Winterpause.... super... von was machen die denn Pause? X(

      ich hab immer ein bischen Angst, das Genchem zu überdosieren....

      also du meinst, ruhig ein bischen mehr rein?
      wer soll das denn alles essen? ?(
    • Re: reine Taiwanerverpaarung?

      Wie geschrieben habe ich über einen längeren Zeitraum höhere Dosen von Polytase und Biozyme verwendet. Auf ca. 17L Wasser 3/4 Löffel Polytase nächsten Tag Biozyme. Ohne Ausfälle, Probleme oder Aufälligkeiten. Würde ich aber so nicht weiter empfehlen, mittlerweile füttere ich viel ausgewogener.

      Die Produkte (P&B) dienen zum einen als Futter für die Tiere zum anderen sind dort aber Bakterien enthalten, die so deine Mikrofauna in gang bringen. Also "fütterst" du dein Becken sozusagen mit.
      Wie geschrieben taste dich an die Dosierung ran und beobachte deine Tiere.

      Und Bilder deines Beckens und deiner Tiere wäre auch schön :)
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: reine Taiwanerverpaarung?

      "Delphii" schrieb:

      hi Bastian...

      ehrlich gesagt hab ich alle 3 Genchem Produkte in eine Tupperdose gefüllt, gut durchgemischt und einen kleine Teil in einen Salzstreuer gefüllt. Davon geb ich jeden Tag einmal schütten..... also n bischen halt :whistling:

      Ähm... wenn ich mich recht entsinne, dann darf man die Genchem-Produkte nicht einfach mischen, weil dann die Wirkung abgeschwächt wird oder verloren geht... war das nicht so? ?(

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: reine Taiwanerverpaarung?

      "miiro" schrieb:

      "Reaper" schrieb:

      Das ist auf jeden Fall Tom seine Aussage. Jedenfalls sollen so die Produkte in Konkurrenz zueinander stehen

      Das ist Toms MEINUNG und KEINE Tatsache.


      Ich habe auch nicht behauptet, dass diese Aussage fundiert ist ;)

      Jedenfalls sehe ich kein Problem dabei das weiter so zu verwenden. Denke es gibt viele Leute, die die Produkte zusammen verwenden. Was nun der optimale Weg ist, kann man ohne fundierte Tests eh nicht sagen...
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: reine Taiwanerverpaarung?

      "Delphii" schrieb:


      Sie sind seit dem 13. März 2013 in meinem Becken und waren damals halb groß.

      Jetzt haben wir Anfang Oktober und nicht eine der Taiwaner war mal tragend. Und ja, es sind Männchen und Weibchen dabei.

      WAS MACHE ICH FALSCH ??? :(


      Liebe Andrea,
      sei nicht besorgt um deine Kleinen. Ich habe es bei mir selber auch erst vor kurzem in einem meiner Becken ähnlich erlebt.
      Die Red Bees dort vermehrten sich über viele Monate lediglich so, sodass der Bestand erhalten blieb. Dann aber plötzlich hat sich wie aus heiterem Himmel der Bestand in nur 6 Monaten verzehnfacht.
      Also verlier bitte nicht den Mut, es geht sicher bald aufwärts.



      "ramrod1708" schrieb:

      Gesendet von meiner Spülmaschine mit 7 Phasen Tabs


      8o
      Gruß Stephan
    • Re: AW: reine Taiwanerverpaarung?

      "miiro" schrieb:

      "Reaper" schrieb:

      Das ist auf jeden Fall Tom seine Aussage. Jedenfalls sollen so die Produkte in Konkurrenz zueinander stehen

      Das ist Toms MEINUNG und KEINE Tatsache.


      Jupp, wie ich schon sagte. Es ist in dieser Richtung nicht s bewiesen.
      Nutze in meinem Mischer Becken auch die beiden AT Produkte zusammengemischt.
      Und wenn ich nicht dauernd Tiere abgeben würde, würde das Becken bald platzen. ;)

      Außerdem muss Rivalität in der Beckenflora nicht unbedingt was schlechtes heißen. ;)

      Gesendet von meiner Spülmaschine mit 7 Phasen Tabs
    • Re: reine Taiwanerverpaarung?

      tja, wie heißt es so schön?

      wer heilt, hat Recht

      und was mach ich jetz?

      ich schmeiß das Zeugs doch nich weg, das kostet insgesamt fast so viel wie ein gebrauchter Kleinwagen! X/

      und ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich nur deswegen nicht reproduzieren wollen, weil ich das zusammen gemixt hab

      menno.....

      hab heute morgen erstmal die Heizung ausgestellt, mal sehn wie weit das runter geht bei den hiesigen Temperaturen

      Temperaturveränderungen sollen ja einiges bringen

      ob das wohl auch in die andere Richtung funktionieren würde?

      also mal kurzfristig auf 27 Grad?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher