GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schwarzes Monster

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwarzes Monster

      Hi Leute,
      nach dem plötzlichen Auftreten von Muschelkrebsen und dem Folgen der Hydras hat ein neues Ungetier ein zu Hause in meinem lieblichen Aquarium gefunden. Ich dachte immer Algen wären ein Problem, aber sowas schockt mich echt. Das Insekt ist 2x2cm und schwarz mit etwas helleren Beinen. Kopf und Hinterleib sind besonders breit und es erinnert an eine Spinne. Es hat am Kopf zwei kleinere Fühler und sechs große Beine. Es ist plötzlich heute Morgen aufgetaucht, keine Ahnung wo es sich versteckt hat. Von meinem Nachwuchs hab ich auch lange nichts mehr gesehen. Sie waren den Hydren und dem sich vermutlich räuberisch ernährenden, neuen Untier nicht gewachsen. X/ X/ X/ X/ X/ X/ X/ X/
      Ich bin echt am Ende. Weis jemand, worum es sich handelt und wie man es bekämpft.
      LG der kurz vor dem Launch einer chemischen Aquariumbombe stehende Aqua Gärtner
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Schwarzes Monster

      So sieht das Monstrum aus. Keine Ahnung, wie das entstehen konnte. Beobachte mindestens einmal am Tag das Aquarium lange, besonders wegen dem Nachwuchs in letzter Zeit, aber mit dem hat es sich wohl erledigt. Ich bin verzweifelt, die Götter hassen mein Aquarium!
      LG verzweifelter Aqua Gärtner, dessen Problem nie mehr Algen sein werden
      Bilder
      • P1120814.JPG

        60,61 kB, 439×412, 609 mal angesehen
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Schwarzes Monster

      Hi Kirschblüte,
      ich habe aber seit sehr vielen Monaten (bestimmt 5) keine Pflanzen mehr gekauft. Die großen Garnelen sind alle noch da. Fressen die vielleicht Hydren? Ich konnte noch keine weiteren Larven entdecken. Wie kann ich die beseitigen und welche Gefahren bestehen?
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Schwarzes Monster

      Hallo AquaGärtner,

      Libellen können je nach Art ein Larvenstadium von bis zu 5 Jahren durchlaufen. Die Larve ist schon länger in deinem Becken und erst jetzt durch ihre Größe für dich sichtbar geworden. Sie wird jetzt auch durch ihre Größe vor Erwachsenen Garnelen nicht mehr halt machen. Ich würde sie extra setzen oder jemanden finden der Interesse an diesen Tieren hat. Wenn es sich nicht um eine Larve aus einer anderen Klimazone handelt kannst du sie auch in einen Teich aussetzen. Leider ist das Photo zu schlecht um genau zu bestimmen um welche Art es sich handeln könnte. Leider habe ich keine passende Literatur zur Hand. Du könntest ja mal versuchen ein Photo von der Seite und von oben mit mehr Licht zu machen. Das würde das ganze einfacher machen. Ich komme erst nächste Woche an passende Literatur.

      LG Kirschblüte
    • Re: Schwarzes Monster

      Rausgenommen hab ich die ja schon innerhalb der ersten Minute, als ich sie gesehen habe. Gute Fotos zu machen ist mit der 1mb. Beschränkung nicht gerade einfach.
      LG Aqua Gärtner
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Schwarzes Monster

      Hi!

      Die Libellenlarve auf keinen Fall aussetzen! Wie Kirschblüte schreibt, sollten nur einheimische Arten wieder in die Natur gelangen.

      Schau mal hier. Die nehmen sich Deiner Larve an und lassen sie schlüpfen.

      Es gibt auch hier im Forum einige Beiträge zum Thema.
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Schwarzes Monster

      Hi,
      ich bin zwar ein Tierfreund, aber bei aller Liebe finde ich es nicht besonders toll eine Kreatur, die meine süßen Garnelenbabys getötet hat irgendwohin zu schicken, nur damit sie neue Nachkommen erzeugen kann, die wieder Garnelenbabys frisst. Mal schauen, ob das Angebot noch aktuell ist.
      LG der Mörder-freundliche Aqua Gärtner
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Schwarzes Monster

      Hallo AquaGärtner,
      Hallo Phil,

      nein die vermehren die Tiere bestimmt nicht. Diese werden Untersucht und auf ihre Herkunft bestimmt. Hallo Phil ich hatte geschrieben nur eine einheimische Art kann ausgesetzt werden. Bei diesem Bild ist es aber schwer möglich diese zu bestimmen. Das einsenden an das Museum in Wiesbaden ist bestimmt eine gute Alternative und du bist damit auf der sicheren Seite. Wenn du es wirklich machen solltest würde mich dann das Ergebnis der Artbestimmung interessieren.

      Ich wünsche noch einen schönen Abend.

      LG Kirschblüte
    • Re: Schwarzes Monster

      Hey!

      Naja, bei Dir Vermehren wird sie sich nicht, aber wäre doch interessant, was dabei rauskommt oder? In einen anderen Thread wurden auch Bilder der geschlüpften Libelle, die nach Wiesbaden gesendet wurde, gepostet.
      Soweit ich verstanden habe, gilt das Angebot noch immer.

      Kirschblüte, nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich habe nur Deine Aussage nochmal unterstützt, lediglich anders formuliert :)

      "shrimp-o-phil" schrieb:

      Hi!

      Die Libellenlarve auf keinen Fall aussetzen! Wie Kirschblüte schreibt, sollten nur einheimische Arten wieder in die Natur gelangen.


      Schöne Grüße
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Schwarzes Monster

      Die Larve ist jetzt auf dem weg nach Wiesbaden ohne Absender. :happy:
      Nein war nur Spaß, den muss man ja angeben...
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com