GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hallo aus dem schönen Oberbergischen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus dem schönen Oberbergischen

      Ich heiße Silvia und wohne im wunderschönen Oberbergischen unweit von Köln.

      Ich versuche mich in der Haltung von Garnelen in einer sogenannten "Pfütze" von 20l. :D
      Leider sind meine RF alle mittlerweise gestorben, zahle gerade wohl Lehrgeld, aber meine beiden Zebrarennschnecken sind noch topfit. Davor hatte ich CR und Geweihschnecken, die es jedoch auch nicht lange bei mir gemacht haben. :(
      Wasserwerte sind alle ok, vielleicht kennt jemand ja meinen Thread bei Custawelt. Wenn nicht, auch egal. ;)

      Sobald es dauerhaft warm draußen bleibt, werde ich nach einer Reinigung des Aquas neu anfangen.
      Ich hoffe, dass ich hier noch einige Tipps auffangen kann, damit meine nächste "Generation" länger überlebt. :/

      LG
      Silvia
      Viele Grüße
      Silvia
    • Re: Hallo aus dem schönen Oberbergischen

      Hi Silvia ,

      na zum glück nicht unweit von Düsseldorf entfernt :P

      Ja, die ersten Garnelen gehen leider oft schief. Woran es nun lag kann man natürlich ohne nähere Infos (ja, ich kenn den Thread nicht) leider nicht sagen, aber wenn du fragen hast oder einfach etwas Hilfe beim Neustart brauchst, dann scheu dich nicht und poste dein Anliegen einfach.

      Ach ja, beinahe vergessen... herzlich willkommen :huhu:
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Hallo aus dem schönen Oberbergischen

      Hallo Silvia,

      erstmal herzlich willkommen hier! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

      Es ist natürlich sehr ernüchternd, wenn der Einstieg ins Hobby so losgeht wie bei dir.

      Hast du eine Ahnung, woran es gelegen haben könnte? Die Wasserwerte, die wir messen können, sind ja oft nicht der Auslöser für ein Sterben.
      Wie neu wirst du das Becken machen? Komplett neu, oder willst du Dinge aus dem alten Becken übernehmen?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hallo aus dem schönen Oberbergischen

      Hallo zusammen!
      Die Wasserwerte sind super in Ordnung. Daher war ich da auch was ratlos. Allerdings wurde mir Mut gemacht, dass das wohl jedem Newbie meist passiert und ich werde es einfach noch weiter probieren.

      Ich möchte auf jeden Fall mal den Mulm entfernen, der sich da gebildet hat. Allerdings muss ich dafür auch die Steine rausnehmen. Sonst komm ich da nicht dran. Dann werde ich das ganze anders anordnen, damit ich an den Mulm besser dran komme.
      Meine Vermutung ist, dass dieser möglicherweise zum Sterben geführt hat. Denn in den Ecken hatte ich irgendwie immer dieses blöde Zeugs. X/

      Ich mach demnächsten mal Bilder.
      Viele Grüße
      Silvia
    • Re: Hallo aus dem schönen Oberbergischen

      Hmmm, erfahrungsgemäß ist etwas Mulm im Garnelenbecken eher von Vorteil, in super-sauber-blankgeputzten Becken fühlen sich die Tiere nicht so sehr wohl. Das heißt natürlich nicht, dass sie bis zum Bauchpanzer im Dreck stecken sollen ;).

      Es gibt verschiedenen Arten von Mulm. Wenn er etwas flockig ist und wie Gartenerde riecht, ist es "guter" Mulm. Wenn er schleimig ist und faulig stinkt, gehört er nicht ins Becken.

      Aber wie gesagt, Garnelen reagieren auf so viele Dinge, die wir nicht messen können, super Wasserwerte sind zwar schonmal an sich prima, zeigen aber nur eine Facette des ganzen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hallo aus dem schönen Oberbergischen

      Hallo Silvia,
      jepp, da bist Du nicht die Einzige, die erstmal negativ vermehrt...habe ich mit meinen ersten Garnelen auch geschafft :/ . Aber das kriegen wir schon noch hin :)!

      Könntest Du mal den Link zu Deinem Thread aus der Crustawelt hier posten? Vielleicht finden wir ja einen Punkt, der Ursache sein könnte. Und genaue Informationen zu Deinen Wasserwerten wären auch nicht verkehrt und vielleicht ein Foto Deines AQ´s?

      Guck mal, hast Du das schon inhaliert :D ? wirbellotse.de/garnelen-einste…en/anfaenger-faq-t73.html

      Herzlich willkommen und viel Spaß hier!
      Grüßle
      Karin
    • Re: Hallo aus dem schönen Oberbergischen

      Hallo Silvia,
      so, mal durchgewurschtelt :) .

      Der Bodengrund in Deinem Becken ist recht hoch. In so kleinen Becken reduzierst Du Dir die Wassermenge ganz schön damit und kleine Wassermengen sind schwieriger stabil zu halten. In meinen kleinen Becken habe ich nur 0,5cm Bodengrund (auch keine Dünger drunter) und als Bepflanzung aufgebundene Moose, Farne und Zwergspeerblatt, eben Pflanzen, die aufgebunden werden können und deshalb kaum Bodengrund brauchen.

      Zum Thema füttern: pulverisiere doch mal Dein Futter. Z. B. mit einem Mörser, oder einfach zwischen zwei Teelöffeln zerdrücken. 1 Futterperle von JBL Novo Prawn füttere ich für 10 Tiere. Die Dinger sehen so klein aus und die Garnelen können sie auch transportieren, aber als Staubfutter sieht man erst mal, welche Riesenmenge das ist. Gemüse sollte in so kleinen Becken besser nicht gefüttert werden, denn das verdirbt sehr schnell und belastet das Wasser. Besser ein Stückchen getrocknetes, überbrühtes kleines Brennesselblatt und Walnussblätterfitzelchen, getrocknet und überbrüht füttern. Das Walnusslaub kannst Du immer anbieten, dann bekommt man keine Panik, dass die Tiere zu wenig zu fressen haben und kann Fertigfutter seltener füttern.

      Garnelen sind anfällig für hohe Keimdichte. Um die gering zu halten, habe ich Mini-Oxydatoren in allen Becken.

      Hm, wenn ich entscheiden müsste, würde ich den Bodengrund rausschmeißen und es so einrichten, wie oben beschrieben. Ausserdem würde ich bei den 2 Tierchen, die Du noch hast erstmal ausser Laub so gut wie gar nicht füttern. Sollten die beiden überleben, wäre es ratsam, nicht sofort neue Tiere dazu zu setzen. Wenn sie an z.B, bakterieller Infektion gestorben sind, was ich jetzt einfach mal so in den Raum stelle, wirst Du Dir die neuen Tiere damit gleich anstecken.
      Wenn Du den Bodengrund nicht verändern möchtest, dann schlage ich vor, alles, was veralgt ist an Pflanzen heraus zu nehmen, den Cube so zu gestalten, das Du überall hinsehen kannst um festzustellen, wie es den Tieren geht und ob sich irgendwo Moderstellen befinden bzw. entwickeln. Ansonsten einmal 50% Wasserwechsel machen und den Bodengrund mit einem Mulmsauger reinigen. Danach 30% Wasserwechsel wöchentlich.

      Das Deine Crystal Red nicht überlebt haben, liegt meiner Vermutung nach an dem für CR´s viel zu hohen PH. Da sind Neocaridina Arten wie Red Fire eine bessere Wahl.

      Aufgeben kam für mich trotz der vielen Rückschläge nicht in die Tüte. Habe auch alles mögliche verändert an meinen Becken, der Erfolg kam aber erst, als ich ausschließlich aufgehärtetes Regenwasser/Osmosewasser nutzte. Von meinem Leitungswasser kommt nun kein Tropfen mehr in meine Becken, weiß der Geier, was da drin ist...

      Viel Erfolg und Kopf hoch :) !
      Grüßle
      Karin
    • Re: Hallo aus dem schönen Oberbergischen

      Hallo Karin!

      Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde da dann mal dran überlegen, mit dem Bodengrund. :thumbup:

      Die Garnelen sind mittlerweile alle tot. Nur noch die Schnecken sind da. Denen geht es anscheinend auch prächtig, sind ständig unterwegs und futtern brav die Algen von den Scheiben.

      Sobald es soweit ist, stelle ich mein (dann wohl neueingerichtetes Becken) im entsprechenden Forum mal vor.
      Viele Grüße
      Silvia
    • Re: Hallo aus dem schönen Oberbergischen

      Huhu Silvia,
      ahhh, das klingt nach weitermachen, sehr gut :D .

      Wenn Du das Becken auseinander nimmst, könntest Du es auch gleich mit Essigessenz auswaschen und dann ordentlich ausspülen. Auch den Filter und sonstige Utensilien. Die Pflanzen kurz (ich mach das nur etwa 1 Minute) in Sprudelwasser untertauchen.
      Grüßle
      Karin