GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Alle Amanos tot;-(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alle Amanos tot;-(

      Hallo zusammen,

      Letzte Woche sind alle meine 6 Amanos nacheinander gestorben ;( Leider weiss ich aber nicht warum?
      Mein AQ hatte ich 2 Monate vorher neu eingerichtet und einfahren lassen. Beim einsetzen der Garnelen habe ich mir auch sehr viel Zeit genommen und ihnen ist es dann auch 5 Wochen lang gut gegangen.
      Im AQ habe ich alles drin Tropic Plant Growth Substrat und Sand, Steine, Wurzeln und Pflanzen, Moos.
      Temperatur liegt bei 24 Grad. WW mache ich einmal die Woche so ca. 1/3 des Wasser und gebe dann noch Easy Life dazu.
      Ich dünge mit Aqua Rebell NPK 2ml/Tag und Aqua Rebell Eisenvolldünger 1ml/Tag.

      Die Wasserwerte sehen wie folgt aus :

      KH 4.5 / GH 5.5 / PH 7 / No2 <0.3 / No3 <0.5 / NH4 <0.05 / Co2 20

      Was habe ich bitte falsch gemacht oder woran könnte es gelegen haben??? ;( ;(
      Ich habe mir die Amanos eingetlich wegen den Algen angeschafft, muss aber sagen das ich mich total in diese fleissigen Kerlchen verliebt haben :/ Ich möchte soo gerne wieder einige einsetzen aber eben erst wenn gekärt ist woran die anderen sterben mussten.

      Ich hoffe das Ihr mir hier weiterhelfen könnte.

      Vielen Dank und liebe Grüsse

      Sonja
    • Re: Alle Amanos tot;-(

      Hallo Sonja,
      das ist ja schade.. :(
      Sowas kann natürlich viele Gründe haben, wir haben dazu einen Fragenkatalog hier
      Kopiere den doch, füge ihn hier ein und beantworte die Fragen, vielleicht kommen wir der Ursache so auf die Spur.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Alle Amanos tot;-(

      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Caridinia multidentata

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      5 Metalpanzerwelse, 5 Funkensalmler, 10 Keilfleckbärblinge

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Eine Garnele nach der andenren wurde tot aufgefunden!

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      Keine da alle tot sind. Wasserwerte wurden gemessen und Kupfertest bestellt!

      -Wie groß ist das Aquarium?
      80er Becken mit 112l

      -Wie lange läuft es schon?
      2 Jahre wurde aber vor 3 Monaten neu eingerichtet

      -Wie wird gefiltert?
      Eheim Innenfilter

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      Filter wird ca. einmal im Monat mit AQWasser sauber gemacht. Er ist immer sehr dreckig und verstopft!

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      Ja einige Kleine sind im Sand sichtbar an der Scheibe!

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Tropica Plant Growth Substrat, Sand, Steine aus unserem Fluss die abgekocht wurden, Wurzeln aus den Zoohandel, Pflanzen und Moos

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Nein

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur:24
      pH :7.0
      GH :5.5
      KH :4.5
      Ammonium/Ammoniak:<0.05
      Nitrit :<0.3
      Nitrat:<0.5
      Kupfer: Kann ich nicht sagen, Test wurde erst gerade bestellt!

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Leitungswasser

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      Einmal in der Woche mit Leitungswasser direct ab Hahn

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Nein

      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      JA 20 mg/L

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Nein keine neuen Tiere hab auch kein Quarantänebecken

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Nein

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Nein nicht das ich wüsste!!

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      Ja aber da waren alle schnon nicht mehr da!

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      Nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      Nein

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      Nein

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      TetraWafer Mini Mix, TetraMin Mini Granules, Dorswal Hauptfutter, Dennerle CurstaGran
      Zweimal am Tag wenig oder manchmal auch nur einmal am Tag Abends

      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      Nein


      So ich hoffe das Ihr mir da weiterhelfen könnt. Würde mich sehr darüber freuen

      lg Sonja
    • Re: Alle Amanos tot;-(

      Hallo Sonja,
      ich befürchte das wird schwierig, da alle Antworten auf die Fragen keine eindeutige Ursache zeigen.
      Wie fein ist der Sand, der auf dem Nährboden von Tropica liegt? Nicht selten schließt der Sand nach unten hin alles ab und die Nährstoffe verfaulen dann unten, sodass nach einiger Zeit Faulgase entstehen und die könnten problematisch sein. Das wäre meine eine Vermutung, die andere wäre dass doch durch die Wasserleitung etwas kam, was Du nicht merken konntest aber die Probleme verursacht hat.....
      Sind denn alle Garnelen am selben Tag gestorben, oder über Tage hinweg nach und nach? Wurden sie ganz ruhig, fast apathisch oder extrem lebhaft bevor sie starben?
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Alle Amanos tot;-(

      Hallo Carsten und danke für Deine Antwort,

      Sie sind alle innert 5 Tagen bestorben. Ich habe nur eine einmal gesehen bevor sie tot war. Sie lang auf der Seite am Boden, sah aber sonst normal aus. Also nicht verfärbt oder so. Sie lag auf der Seite und bewegte die Beine und eine Stunde später war auch die letzte dann tot ;(

      Das einzige was ich noch sage kann ist das wir bevor das passierte 4 Tage weg waren und ich zur fütterung die TetraMin Weekend Sticks gefüttert habe. 3 Sticks ins Wasser. Als wir zurückgekommen sind habe ich diese aber sofort entfärnt und einen WW gemacht!

      Was kann ich den gegen die Faulgase machen. Alles einmal etwas durchmischen?

      lg Sonja
    • Re: Alle Amanos tot;-(

      Hallo, gegen Faulgase bei Sand helfen super Panzerwelse...
      Hatte in einem 54 Literbecken 2 Jahre ständig Probleme damit..seit meine Pandawelsnachzuchten darin großwerden dürfen, ist das Thema erledigt..so schön sauber war der Sand noch nie und die Kleinen <3 freuen sich über den Sand zum durchwühlen...Sie fressen auch keine Garnelen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Alle Amanos tot;-(

      .... dann wird es wohl nicht an Faulgasen gelegen haben... kannst ja mal die Wurzel ein stück in Boden drücken, ob dann viele Blasen aufsteigen.
      Wenn die Garnelen vorher so lange ok waren und dann innerhalb von Tagen sterben, könnte es eine Vergiftung gewesen sein, oder die Wasserwerte sind arg schlecht geworden., durch z.B. zuviel Futter.... oder vielleicht einen Hund/Katze gestreichelt die mit Flohmittel behandelt war und danach ins Becken gefasst etc.... ?(
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Alle Amanos tot;-(

      Also dann bin ich schon einmal etwas ruhiger das ich nichts falsch gemacht habe. Ich werde nächstes mal auch gut die Hände waschen bevor ich ins Becken greife um zu putzen :D

      Vielleicht hat sich das Wasser doch durch die Sticks so verschlechtert das sie sterben mussten!
      Was sollte ich dann nächstes mal nehmen wenn wir 3-4 Tag weg sind? Gibt es das was besseres als diese Sticks oder sollte ich mir einen Futterautomaten kaufen?

      Wenn das so aussieht dürfte ich ja eigentlich noch einmal mit den Garnelen versuchen? Was meint Ihr denn?
      Ich hätte schon sehr gerne wieder welche in meinem AQ auch habe ich schon ein kleines Becken nur mit Garnelen in Planung :D :D :D Ich bin nähmlich ganz hin und weg von diesen kleinen Tierchen :happy: :happy:

      lg Sonja
    • Re: Alle Amanos tot;-(

      Für mich klingt das eher nach Überfütterung.

      Wenn ich 3-4 Tage nicht füttere, macht das den Garnelen garnichts! Ein bißchen braunes Herbstlaub ins Becken und gut. Seemandelbaumblatt, Eiche, Buche, sowas.

      Zweimal am Tag Futter ist zu viel!

      Um welche Wurzel handelt es sich? Ich habe da schlechte Erfahrung mit Mopani gemacht.

      Weiterhin finde ich Dein Wasser für Amanos relativ weich, aber da wissen die Experten sicher mehr.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Alle Amanos tot;-(

      Hi,

      das Problem ist, daß Amanos ziemlich hart im Nehmen sind, die bringt so schnell und so gründlich fast nichts um.

      Wenn ich es richtig gelesen habe, haben nach dem WE-Futter noch alle gelebt, oder?

      Verendet sind sie innerhalb einer Woche, bei anderen Garnelenarten würde ich jetzt auf eine Infektion tippen. Blos Amanos kriegen keine Infektionen, was ich die schon hin und her gesetzt habe und die wurden alle über 5 Jahre alt, die älteste hatte ich 8 Jahre.

      Entweder es hat wirklich mit dem Nährboden zu tun, oder es war was mit dem Leitungswasser, oder eine Kombination von beiden, was die Wasserversorger da manchmal alles reinschmeissen weiß kein Mensch nicht, man muß es nicht immer alles riechen. Apropo in der Zeit als man es noch gerochen hat, hatte ich auch schon Aquarien, damals konnte man kein frisches Leitungswasser verwenden, wir mußten es immer (gut durchlüftet) 1-2 Tage abstehen lassen.
      mfg Hans
    • Re: Alle Amanos tot;-(

      Nein, eigentlich habe ich am Tag der rückkehr die erste tote Garnele gefunden. Dann sind die nächsten Tage alle anderen gestorben!

      Wie finde ich aber raus ob es am Pflanzensubstrat liegt? Ist das überhaupt machbar? Sie haben ja aber auch 5 Wochen land damit gelebt?!

      lg Sonja
    • Re: Alle Amanos tot;-(

      Danke für Eure Antworten.
      Ich werde einmal im Boden rumstochern morgen wenn ich den WW mache. Hoffentlich liegt es nicht daran X/ X/

      Ansonsten haben wir hier gutes Bergquellwasser! Können dort auch Stoffe drin sein die die Garnelen nicht vertragen oder ist das nur bei aufbereitetem Wasser möglich??

      Was ich bis jetzt gemessen habe ist mein Wasser im AQ immer im normalen Bereich für Garnelen! Nur der Kupfertest fehlt mir noch, hoffentlich bekomme ich diesen nächste Woche!

      Was meint Ihr, sollte ich noch einmal mit 3-4 Garnelen versuchen und dann nachher noch einmal aufstocken oder besser gerade einen grösseren Trupp reingeben??

      Danke für Eure Hilfe und lg

      Sonja :D
    • Re: Alle Amanos tot;-(

      Hallo zusammen,

      So habe jetzt heute bevor ich den WW mache ( nach einer Woche ) wieder einmal die Wasserwerte gemessen. Alles ist genau so wie vor einer Woche! Nur GH und KH sind etwas höher, habe vielleicht falsch gemessen letzt Woche X/

      Bein reinstochern im Bodengrund kommen auch keine Blasen zum vorschein, sollte also auch gut sein!
      Den Kupertest habe ich leider noch nicht bekommen und die Wasserwerte von der Gemeinde habe ich auch noch nicht!!

      Also was soll ich jetzt machen, weiter abwarten X/ X/ ?

      lg Sonja
    • Re: Alle Amanos tot;-(

      Hallo Sonja,

      Du sagst, ihr habt gutes Bergquellwasser. Wir haben hier gutes Talsperrenwasser. Trotzdem habe ich bis auf ein Becken alles auf Osmose umgestellt. Man kann sich auf die Leitungswasserqualität nie verlassen, es ging Jahre lang gut, und dann hauts dir auf einmal alle Garnelen weg. Auch dieses "Immer mal wieder eine tote Garnele" hat seitdem aufgehört.

      Du solltest grundsätzlich das Wasser aus der Leitung vorher testen (GH, KH, pH, Nitrat, Phosphat usw.). Dann würde ich immer einen Wasseraufbereiter benutzen, auch wenn es da andere Meinungen gibt. Der zerstört das Chlor und macht Kupfer und Schwermetalle durch Komplexierung weitestgehend unschädlich. Den Garnelen macht das nichts. Die Stoffe, die Du mit üblichen Tests nicht erfassen kannst, wie z. B. Pestizide, Desinfektionsmittel, Medikamentenrückstände usw. bekommt man zum grössten Teil durch Filterung mit A-Kohle raus. In einem Leitungswasserbecken ist es daher nicht schlecht, grundsätzlich über A-Kohle zu filtern. Am besten ist, wenn Du das Wechselwasser schon vor dem Wechsel ein paar Stunden über Kohle filterst.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Alle Amanos tot;-(

      Vielen Dank Peter fü Deine Antwort,

      Ja über einen Wasseraufbereiter habe ich auch schon nachgedacht. Bis jetzt habe ich nie einen gebraucht und hatte auch nie Probleme bei meinen Fischen! Eigengentlich wollte ich nie zu viel Chemie ins Becken kippen! Und wenn ich mein Wasser immer zuerst auf alle möglichen Arten aufbereiten muss, naja dann muss ich mir das ganze schon noch einmal überlegen. Das ist genau das was ich nie wollte und nie will X/ X/ So natürlich wie möglich wollte ich es eigentlich immer :)

      Welchen Wasseraufbereiter könntet Ihr mit denn da empfehlen?

      lg Sonja
    • Re: Alle Amanos tot;-(

      Ich habe im Netz auch noch etwas gefunden und zwar "Montmorillonit Tonmineral" oder "Spezial Mineralienmischung"

      Braucht ein Garnelenbecken so etwas? Brauchen Amanos oder auch Tigergarnelen diese Mineralien?? Wozu genua sind die gut und schadet das den Fischen in einem Gesellschaftsbecken auch nicht?

      lg Sonja :D
    • Re: Alle Amanos tot;-(

      Hallo Sonja,

      Mineralien sind auch für Aquarienbewohner wichtig. Wenn man sich z.B. Schnecken und Garnelen anschaut, wird das auch recht deutlich:
      Die Häuschen von Schnecken bestehen aus diversen Kalkverbindungen, weshalb eine Schnecke ausreichend MIneralien benötigt, um beim Wachsen ihr Häuschen zu vergrößern. Der Panzer von Garnelen erhält auch einen Teil seiner Festigkeit durch die Einlagerung von Mineralien. Bei Crystal Reds kannst du die Mineralien sogar sehen, denn das Weiss der Tiere kommt durch die Einlagerung von Mineralien zustande. Auch Bakterien mögen eine gewisse Menge Mineralien, um ihr Vermehrungsoptimum zu erreichen.
      In Becken mit sehr weichem Wasser ist das natürlich nicht so einfach an Mineralien zu gelangen, denn auch wenn die lieben Tierchen im Wasser leben, bedeutet das nicht, dass ihren Mineralbdarf durch Wassertrinken decken können. Also isst man die Mineralien einfach auf.
      Bei meinen Bienen habe ich das gut beobachten können:
      Am Anfang waren sie sehr erpicht auf Mineralpulver / Mineralienangereichertes Futter. Nach etwa 8 Wochen hat das nachgelassen, aber ich konnte beobachten, dass das Weiss meiner Tiere etwas besser geworden ist. Ich erkläre mir diese Beobachtung mit einem gewissen Mineralienmangel, der im Laufe der 8 Wochen behoben wurde, weshalb die Tiere jetzt nur noch geringere Mengen brauchen. So ein Wüstenwanderer möchte im ersten Moment ja auch am liebsten die ganze Oase leertrinken, wenn er sehr durstig ist.

      Zum Thema Wasseraufbereiter:
      Der Hersteller ist eigentlich relativ egal, solange es ein nahmhafter Aquaristikhersteller ist. Für mich zählt da einfach das Preis/Leistungsverhältnis. Die Chemie kann man nicht betrügen, weshalb sich die Inhaltsstoffe nicht groß unterscheiden können.

      Die Anregung von Peter zum Thema Aktivkohle, ist vielleicht eine Überlegung wert. Meine Meinung ist aber eine andere. Ich sehe Kohlefilterung nicht als Dauerlösung im Aquarium.
      Netterweise hat die Aktivkohle zwar die Eigenschaft viele Stoffe aufzunehmen und zu binden, aber wenn sie gestättigt ist, kann sie diese Stoffe durchaus auch wieder abgeben. Das bedeutet, dass man sie regelmässig wechseln muss. Ich verwende Kohle deshalb nur, wenn ich gezielt Medikamente entfernen will.
      Irgendwann ist in meiner Aquakiste mal ein kleinere Innenfilter übrig gelieben, den ich für den Notfall aufhebe. Wenn ich meine, wirklich mal Kohlefilterung machen zu müssen, hänge ich den mit der Kohle drin einfach für ein paar Tage zusätzlich ins Becken. Vielleicht kommst du irgendwann auch mal vom Innenfilter weg oder hast einen neuen, und kannst den jetzigen auch zur Reservetruppe versetzen.
      Wenn ich größere Wassermengen aufbereiten müsste, würde ich (wenn ich mit Kohle filtern will/muss) das definitv außerhalb des Beckens machen. Bin mir nicht sicher, ob das dann (für mich) noch Vorteile gegenüber der Osmoseanlage bringen würde. Ob ich das Wasser durch einen Filter oder eine UO jagen muss hält sich vom Aufwand wohl gleich.
      Allerdings habe ich auch nur 2 Becken mit etwa 50L Wasser zusammen. 112l sind da schon eine andere Hausnummer.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher