GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nano Aquarium 30l

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nano Aquarium 30l

      Halli Hallo,

      mein Name ist Sabrina und ich bin 21 Jahre alt.

      Ich habe ein 30 l nano becken geschenkt bekommen.

      Dabei waren ein Eckfilter von Dennerle und ein Heizstab.

      Ich würde gerne in die mitte den Bonsai von Dennerle platzieren , ansonsten hab ich was bepflanzung angeht noch keine Ahnung.

      Wie lange sollte das Aquarium nur mit Pflanzen stehen und eingefahren werden ?

      Außerdem möchte ich dann Garnelen reinsetzen...

      sollte ich außer Garnelen noch etwas hineinsetzten?

      So ich glaube das wäre für den Anfang erst mal alle fragen die ich habe , ich hoffe das ihr die mir beantwortet ;)

      Lieben Gruß Sabrina
    • Re: Nano Aquarium 30l

      Hallo Sabrina,
      Dein Becken solltest du mit Pflanzen so ca. 4 bis 5 Wochen einfahren lassen.
      Ich finde gerade Moose in Garnelenbecken sehr schön, falls du noch Vorschläge zur bepflanzung magst :)
      An Garnelen würde ich dir eine Sorte der Neocaridina wie z.B. Red Fire, Yellow Fire, Blue Pearl, usw empfehlen.
      Ich würde noch ein paar Schnecken, z.B. Posthornschnecken einsetzen. Die kannst du schon ab der ersten oder zweiten Woche einsetzen.
      Wenn dein Becken im Wohnraum steht, brauchst du keinen Heizstab :)

      Wenn du noch fragen hast, einfach fragen :)

      grüsle Melanie
    • Re: Nano Aquarium 30l

      Hallo Sabrina,

      schön, dass du hier bist, herzlich willkommen!
      Im Nanobecken sind naturgemäß etwas langsamer wachsende Pflanzen schön, sonst ist dir das Ding innert kürzester Zeit zugewuchert und du bist nur noch am Gärtnern.

      In der Datenbank von Flowgrow findest du sehr viele Pflanzen und ihre Bedürfnisse (nicht alles eignet sich für "normale" Garnelenbecken ohne CO2-Anlage, z.B. - aber vieles): flowgrow.de/db/wasserpflanzen - da kannste stöbern :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Nano Aquarium 30l

      halli hallo,
      also mein aquarium ist jetzt seit 6 wochen am einlaufen ...es gefällt mir sehr gut nur habe ich sehr viele Algen drin, mir wurde jetzt gesagt das es von zu viel licht kommt weil mein aqua nicht nur von seinem eigenen licht etwas bekommt sondern auch noch von dem fenster welches ganz in der nähe ist.... ?( was soll ich tun ? Das eigene licht vom aqua reduzieren oder ernsthaft drüber nachdenken es an einen anderen standort zu stellen ?

      liebe grüße sabrina
    • Re: Nano Aquarium 30l

      Hi Sabrina,

      ich würde es erstmal mit einer kürzeren Beleuchtungszeit versuchen und Starkzehrer wie Hornkraut, Nixkraut oder Schwimmpflanzen (keine Wasserlinsen, die wirst du nur mit extrem viel Ausdauer wieder los ...) einsetzen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"