GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Alternative für Schrauben oder Nägel unter Wasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alternative für Schrauben oder Nägel unter Wasser

      Hallo,
      Ich möchte eine Schieferplatte an einer Wurzel befestigen und habe dazu ein Loch in Platte und Wurzel gebohrt.

      Das einzige Problem, was ich zu lösen habe ist, wie ich die Platte unten befestige, ohne eine Schraube oder einen Nagel zu verwenden.

      Natürlich könnte man es auch kleben, aber da die Wurzel schon länger unter Wasser ist, habe ich die Befürchtung, dass das Klebemittel nicht an dem feuchten Holz haften bleibt.


      Danke für eure Anregungen.
      Gruß Konrad
    • Re: Alternative für Schrauben oder Nägel unter Wasser

      Was mich interessieren würde...
      ...warum muss es 1.4571 sein.
      Was spricht denn gegen V2A/1.4301?

      1.4571 wird ja eigentlich eingesetzt, wenn es um Meerwasserbereich bzw. Schwimmbäder (Chlor) geht.
      Aber was ist am Garnelenwasser drin, daß hier auch 1.4571 genommen werden muss/sollte?
      Gruß
      Markus
    • Re: Alternative für Schrauben oder Nägel unter Wasser

      "reiser81" schrieb:

      Was mich interessieren würde...
      ...warum muss es 1.4571 sein.
      Was spricht denn gegen V2A/1.4301?

      1.4571 wird ja eigentlich eingesetzt, wenn es um Meerwasserbereich bzw. Schwimmbäder (Chlor) geht.
      Aber was ist am Garnelenwasser drin, daß hier auch 1.4571 genommen werden muss/sollte?


      Wenn der Sauerstoffgehalt im Wasser entsprechend hoch ist und die Salzkonzentration niedrig, dann sollte es auch mit 1.4301 funktionieren. Ich bin mir nur nicht sicher, inwieweit sich Nitrate und Phosphate auf die VA-Legierung auswirkt, daher würde ich in diesem Falle einfach auf Nummer sicher gehen. Bedenke auch, dass wir in Bee-Becken von pH-Werten deutlich unter 7 ausgehen müssen, also die Salze (wenn auch wenig bei einem Leitwert von unter 300µS) im sauren Milieu auf das VA wirken.
      Lieben Gruß
      Michaela