GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Oxydator + CO² - Zugabe in einem Becken möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oxydator + CO² - Zugabe in einem Becken möglich?

      Hallo,
      ich habe leider in Chemie nicht besonders gut aufgepasst und habe mich gefragt, ob man einen Oxydator, sowie eine CO² Anlage oder Carbonator,... in einem Becken verwenden kann, oder ob sich die O² Moleküle mit den CO² Molekülen auflösen!?

      Rein logisch würde ich jetzt fast sagen, dass sich einfach der Gehalt der beiden Stoffe im Wasser erhöht, aber da bin ich mir nicht ganz so sicher.

      Hat jemand von den Chemieexperten eine Erklärung parat? :)
      Gruß Konrad
    • Re: Oxydator + CO² - Zugabe in einem Becken möglich?

      Hallo Konrad,

      du kannst problemlos einen Oxydator und eine CO2-Anlage parallel betreiben! Das mache ich auch in allen Becken.

      Ob ein Carbonator Garnelen-tauglich ist, weiß ich nicht. (Ist da Kupfer o.ä. drin?)

      LG
      Martina
      ... ist auch als Tinta unterwegs
    • Re: Oxydator + CO² - Zugabe in einem Becken möglich?

      Da scheint kein Kupfer drin zu sein.

      Hier mal ein Link wo der beschrieben wird:
      aquariumforum.de/threads/124151-soechting-carbonator-bio-co2

      Den gibt es übrigens von Söchting:
      oxydator.de/deutsch/carbonator_co2/technische_daten.html

      Ich bin auch aus neugier darauf gekommen, weil sich mir die Frage stellt, ob das einfacher zu verwenden ist, als mit CO²-Flasche usw.
      Gruß Konrad
    • Re: Oxydator + CO² - Zugabe in einem Becken möglich?

      ... ach, den Carbonator meinst du, der sollte Garnelen-tauglich sein (mit der CO2-Freisetzung / Menge habe ich mich nicht auseinander gesetzt). Ich dachte an diese elektrisch betriebenen Dinger ... ;), da hätte ich Bedenken.

      Das Dingens kannst du versuchen, mir ist der zu - öhm - unansehnlich, ich bleib bei meinen DIY-Bio-CO2-"Anlagen" :D, die kann ich besser verstecken, die Einbringung läuft über Paffrath, da weiß ich, wie viel CO2 im Becken landet.

      LG
      Martina
      ... ist auch als Tinta unterwegs