GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mache mir Sorgen um meinen Kampffisch :(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mache mir Sorgen um meinen Kampffisch :(

      Ich weiß nicht ob mir hier jemand helfen kann oder ob ich mich besser noch zusätzlich in einem Zierfischforum registriere. ?(

      Ich habe nun seit ca. 4 Wochen ein 30 l Becken. Ich habe es ordnungsgemäß eingefahren, vor ca. 1 Woche auch schon 3 Rennschnecken einziehen lassen und mir dann gestern nachdem ich die Werte gemessen habe 1 Kampffisch geholt und rein gesetzt.

      Also wie gesagt 30 l, 1 Betta spelendens, 3 Rennschnecken, 1 Antennenwels, einige Pflanzen und Moose.

      Nun hat der Kampffisch weder gestern noch heute Interesse an Futter gezeigt. Ich habe es erst mit Flockenfutter versucht, aber das mögen die Kampffische ja laut Internet wohl sowieso nicht so gerne. Dann hab ich heute rote Mückenlarven gegeben, aber auch die haben ihn absolut nicht interessiert.

      Seit dem Nachmittag liegt er nur noch am Boden auf der Seite und atmet ganz komisch, wie ich finde. Ich habe jetzt mal gegoogelt und gelesen, dass die sich öfter mal "hinlegen" und ausruhen. Aber mehrere Stunden? Und diese komische Atmung?

      Meint ihr es ist alles ok mit ihm?
    • Re: Mache mir Sorgen um meinen Kampffisch :(

      Hallo Kiriku,

      Wie hast du denn den Fisch eingesetzt?

      Wie hoch ist denn deine Temperatur?

      Der kampffisch meiner Freundin frisst fast alles an Lebendfutter und sogar Tablettenfutter.

      Hast du mal dein Nitritwert gemessen?

      MfG Kay
    • Re: Mache mir Sorgen um meinen Kampffisch :(

      Ahoi,

      zum Antennenwels kann ich nichts sagen, da nicht meine Baustelle.

      Das ein Neuzugang anfangs Futter verweigert kann schon mal vorkommen. Das an sich wäre nicht besorgniserregend.
      Wenn er sich jetzt komisch verhält, kann das
      a) direkt eine Ursache im Becken haben (da du schreibst, die Werte waren ok, nehme ich an, dass das auch auf Nitrit zutraf)
      oder b) ihm der Stress zu schaffen macht -> Stressbedinkte Erkrankung.

      Ich würde zunächst einen Teilwasserwechsel mit temperiertem Wasser machen und ein, zwei SMBB rein geben. Den Fisch zudem genau im Auge behalten, ob weitere Symptome auftreten (Flossenklemmen, aufblähen des Bauches, abstehende Schuppen, Beläge oder Punkte,...).

      Und natürlich die schon gestellten Fragen beantworten.
      Zu denen ich noch weitere stellen mag:
      Wie wird das Becken gefiltert?
      Waren die Mückenlarven getrocknet, gefrostet oder lebend?
      Wo hast du den Kampffisch gekauft und wie wurde er da gehalten?

      Flockenfutter ist tatsächlich ungut. Besser ist ein für carnivore Fische geeignetes Granulat, dazu ist Lebendfutter als Abwechslung und Beschäftigung immer gut.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Benutzer online 1

      1 Besucher