GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Leitwert, Leitungswasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leitwert, Leitungswasser

      Moin Moin zusammen,

      ich hebe eine kleine Frage bzgl. des Leitwertes...

      Bei mir kommt aus dem Wasserhahn sehr weiches Wasser (Leitwert um die 110 µS), ich muss also für die Bienen nicht allzu viele Faxen machen, ich säuer das Wasser noch mit Eichenextrakt an PH um die 6,4, und gebe noch Mineralien hinzu um die GH noch etwas anzuheben.

      Heute steht wieder der wöchenliche Wechsel an ... Ich habe das Wasser konditioniert und vorsichsthalber nochmal das Leitungswasser gemessen. Leitwert heute 180 µS, obwohl es die ganzen Monate zuvor bei 110 lag. Selbst das Ansäuern mit der gewohnten Menge Eichenextrakt bringt nicht den gewünschten Wert (PH bliebt um 7 rum stehen) ....

      Habt ihr eine Idee womit es zusammenhängen könnte? Das einzige was sich letzte Woche hier getan hat, war der Mief als die Bauern die Felder gedüngt haben, aber das Zeug gehört ja eigentlich nicht ins Leitungswasser ... Hab echt keine Idee warum das Wasser jetzt auf einmal härter ist ... Werde wohl diese Woche den WW ausfallen lassen ...


      Vielleicht habt ihr ja eine Idee?!

      Gruß und Dank

      Antonio
    • Re: Leitwert, Leitungswasser

      Hi Antonio,

      miss mal den Nitratwert, wenn du die Möglichkeit dazu hast...
      Bei uns schießt der im Leitungswasser ordentlich in die Höhe, wenn hier rum die Felder gedüngt werden. Da wird stellenweise der Grenzwert von 50 mg/l voll ausgenutzt.
      Und ein höherer Nitratwert sollte ja auch den Leitwert hochdrücken (ob aber jetzt so dramatisch, kann ich leider nicht sagen, da lass ich noch andere ran...).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Leitwert, Leitungswasser

      Hallo Antonio ,

      nein es liegt nicht an den Bauern die grade ihre Felder düngen :D das problem ist das wir hier in Meinerzhagen unser Wasser aus 2 verschiedenen Wasserwerken bekommen hier. Ich Messe ja unser Leitungswasser regelmäßig , habe festgestellt das unser Leitungswasser im Winter also vom November bis Februar folgen Wasserwerte hat pH 9,2 gH 2 kH 0-1 Leitwert 110 µS und im Frühling pH 8,4 gH 4 kH 0-1 Leitwert 175 µS , alles andere Messe ich nicht ist für mich auch unwichtig .
      LG
      Alex
    • Re: Leitwert, Leitungswasser

      Hi Alex,

      danke!!, das habe ich nicht gewußt, bzw. war mir gar nicht aufgefallen, da ich mit der Leitwertmesserei erst gegen November begonnen habe... dann kann ich ja doch noch meinen Wasserwechsel machen :) .

      Gruß

      Antonio
    • Re: Leitwert, Leitungswasser

      Hi Ulli,

      ich hab grad mit den JBL Tröpfchentest gemessen, und komme auf einen PH Wert von 7,4. Ggf. misst der Alex mit einem PH Messgerät. Eine niedirge KH (2) und eine GH von 4 kann ich mit meiner Messmethode bestätigen.

      Was sind denn die optimalen Sulawesi Wasserwerte? :D Wenn ich nämlich nicht viel rumfummeln müsste ...

      Gruß

      Antonio