GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Was haltet Ihr von diesem verhältnismässig...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was haltet Ihr von diesem verhältnismässig...

      ...neuen Produkt:

      Wasseranalyse per WLAN

      Denke, wenn die das noch so ausbauen, wie es anklingt, könnte es für einige von uns
      interessant werden...

      Die Erfahrungen, welche ich bisher im Netz gefunden habe, waren recht positiv.

      Bin am überlegen, sobald die komplett WIFI - fähig sind (HP Subseite steht nämlich noch "under construction")
      und die Messungen ergänzt / erweitert wurden, mir das zuzulegen. Eine Permanentmessung mit Alarm auf's
      Handy hat schon was - wie ich finde :D

      Okay, ist halt auch was zum "Rumbubeln" - aber das brauchen viele von hier ja auch irgendwie ?(

      LG

      Immo
    • Re: Was haltet Ihr von diesem verhältnismässig...

      Hi,

      mag zwar wirklich eine interessante Spielerei sein, aber wenn man nicht gerade sehr teure und empfindliche Spezies hält oder eine arterhaltende Zucht einer aussterbenden Spezies, finde ich es eigentlich ziemlich unnötig. Aber vielleicht sieht so ja tatsächlich die Zukunft der Aquaristik aus :)
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Was haltet Ihr von diesem verhältnismässig...

      ich denke, ob nötig oder nicht, muss jeder für sich entscheiden..
      in diesem fall bin ich allerdings sehr positiv vom preis überrascht.. kommt natürlich auch auf die flexibilität der software an..
      man darf bei dem ganzen nur nicht vergessen, dass dies nur ein sensor ist und die steuerung, anzeige, etc.. muss über ein externes gerät laufen.. ein rechner mit 1ghz, der durchgehend läuft, frisst massig strom.. und man muss sich ernsthaft in die materie einarbeiten, da die konfiguration sicherlich nicht mal eben in 5 minuten für jeden laien zu erledigen ist..

      ich hab noch nich so ganz verstanden wozu diese seneye+ slides da sind?

      ich selbst hab auch relativ wenig nutzen dafür.. da ich meine becken ja doch ganz gut unter kontrolle habe.. schwankungen können da bei meinen süßwasser garnelenbecken nicht so einfach passieren..

      lediglich bei meinem sulawesi becken könnte ein bedarf sein.. ich müsste mal schauen, ob was selbstgestricktes da nicht am ende passender ist..

      ich finde aquarien-computer sau interessant.. und auch die automation in dem bereich.. aber irgendwie hat jeder seine eigenen ansprüche.. so dass es kaum wirtschaftlich ist, eine universallösung zu basteln.. es müsste was simples geben, dass modular aufgebaut ist und preislich im rahmen bleibt.. dann würde sicherlich auch die aquaristische welt davon mehr einsetzen.. die anbindung an windows, bzw. auf webserver basierend, find ich grundsätzlich schonmal einen guten ansatz.. aber man müsste eben auch verschiedene sensoren selbst zusammenstellen können.. am besten das ganze per HUB dann koordinieren.. mehrere becken etc.. etc.. ich hab mir da schonmal gedanken gemacht zum thema 1-wire bus.. aber letztenendes kaum massentauglich in privater hand realisierbar.. (und für 1-wire gibts nur eine magere auswahl an aquaristisch interessanten sensoren)
      und der markt hat nicht genug nachfrage, um überhaupt auf masse zu gehen =) (so glaub ich jedenfalls)
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Was haltet Ihr von diesem verhältnismässig...

      Hallo
      Interessante Idee!
      Wenn jemand gerne alles unter Kontrolle hat sicher Top.

      Ich habe das im Urlaub so gelöst.
      Eine IP Wlan Camera vor,s Aquarium und ich kann alles sehen wo auch immer ich bin. :whistling: :D

      Aber für jeden das seine.
      Genaue werte, beim Wasser zu wissen, sind jedenfalls gut.

      Mir reichten Tropfentests und wenn ich es genau wissen will habe ich noch ein Fotometer. 8) Fotometer

      Aber interessant was es so alles gibt. Danke für den Link! :thumbup:

      Gruß Rudi
    • Re: Was haltet Ihr von diesem verhältnismässig...

      ich glaube, dem threadersteller geht es weniger um sinn oder unsinn eines aquariencomputers und/oder des elektronischen messens ansich.. sondern eher um dieses eine produkt unter all den anderen vergleichbaren produkten..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Was haltet Ihr von diesem verhältnismässig...

      "demlak" schrieb:

      ich glaube, dem threadersteller geht es weniger um sinn oder unsinn eines aquariencomputers und/oder des elektronischen messens ansich.. sondern eher um dieses eine produkt unter all den anderen vergleichbaren produkten..


      Hallo
      Ja Richtig!
      Darum hier mal ein Link Aqarium Computer zu einem scho etablierten Produkt.

      Auch im Partner Forum wird schon fleißig getüftelt.. Der Flowgrow Aquacomp

      Interessant zu lesen was schon alles machbar ist.

      Gruß Rudi
    • Re: Was haltet Ihr von diesem verhältnismässig...

      Hallo zusammen,

      was m.E. hier das wirklich neue ist, ist der Preis und die Möglichkeiten, welches das System bietet.
      Klar ist mann dann über die Slots "abhängig" und zahlt quasi "Miete". Allerdings dürfte das sich für
      "Viel-Tester" durchaus lohnen - und auch für so faule Zeitgenossen wie mich. Da ich mich zum Testen
      immer aufrappeln muss und so eine Permanentmessung hier schon was hat. Zumal er eben Alarm schlägt.

      Ferner finde ich die Datenlogger Geschichte auch sehr gut, da man so deutlich einen Trend sehen kann, wohin
      gerade die Reise geht...

      Zu der Frage von HP:

      Ja, er zeigt an, wie lange ein Slot noch hält - die Genauigkeit scheint laut I-Net Recherche bei denen der üblichen
      digitalen Messgeräte mit Sonde zu liegen.

      Ebenfalls interessant finde ich die Möglichkeit seine Illumination mit anzeigen zu lassen.

      LG

      Immo
    • Re: Was haltet Ihr von diesem verhältnismässig...

      Moin,

      was Demlak zum Strom gemeint hat, ist mir dabei auch durch den Sinn gegangen. Zwar wird das Netzteil vom Rechner damit sicher nicht voll belastet sein und man kann den Monitor ausstellen, trotzdem muss der PC laufen, ich denke nicht, dass das im Stand-By funktioniert?
      Wie gesagt, interessant ist es vielleicht schon, aber beispielsweise für meine Bettas (auch die B. hendra), Axolotl, anspruchslose Garnelen nicht nötig.
      Bei mir zumindest laufen PCs nicht durchgehend, müssten sie aber, um lückenlose Messreihen zu haben. Für den zusätzlichen Stromverbrauch könnte ich diverse neue Becken aufstellen ^^
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Was haltet Ihr von diesem verhältnismässig...

      mit etwas frickelei ginge es auch mit einem thin client.. da gibts auch 1ghz stromsparewunder mit weniger als 15w verbrauch..
      auch wenn das relativ wenig ist, sind 15w aber definitiv mehr als die handelsüblichen AQ-computer verbrauchen..

      hab ich das richtig verstanden? diese seneye+ dinger sind die slots? und die müssen monatlich getauscht werden? dann ist es auf dauer doch ganz schön teuer
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Was haltet Ihr von diesem verhältnismässig...

      ich kann die abneigung hier nicht nachvollziehen.. warum argumentiert ihr gegen die nutzung von solchen aquariencomputern?
      fakt ist, dass es seit etlichen jahrzehnten aquariencomputer gibt.. und das, weil es da wohl einen bedarf gibt..

      es macht doch keinen sinn darüber zu diskutieren wie viel sinn das ganze macht..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Was haltet Ihr von diesem verhältnismässig...

      Hallo Demlak,

      sehe ich ähnlich. Eigentlich bringt das nur Vorteile. Lediglich über das "Wie" der Vermarktung, Stichwort "Slots"
      kann mann sicher geteilter Meinung sein. Aber das Prinzip als solches und die Nutzung gängiger Technik für die
      Aquaristik finde ich einen richtigen Schritt - warum soll hier die Technik immer gefühlte 50 Jahre hinterher laufen.

      Ich selbst bin in der Kläranlagentechnik etc. tätig. Da ist viele gang und gäbe, was die Aquaristik meist erst Jahre
      später aufgreift und dann oft das, was sich nicht bewährt hat (siehe den Plastikkrempel "Bioballs" u.ä.) :whistling:

      Aber, das kann und soll ja jeder selbst entscheiden.

      Mich hätte lediglich interessiert, ob es hier schon jemand einsetzt und wie das System per se gesehen wird (technisch), denn
      es funzt ja nicht mit Elektroden, sondern wie ich es verstanden habe, mittels Spektralanalyse (Slots)

      LG

      Immo
    • Re: Was haltet Ihr von diesem verhältnismässig...

      kenne die technik nicht.. aber wenn man quasi das gerät im abo nutzen muss.. weil man monatlich was wechseln muss.. dann find ich das finanziell nichtmehr so doll..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html