GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

genoppte Turmdeckelschnecken vs. Wenigborster

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • genoppte Turmdeckelschnecken vs. Wenigborster

      Hi!

      Als ich mein Garnelenbecken eingerichtet habe, setzte ich ein Paar genoppte Turmdeckelschnecken (Melanoides granifera) aus meinem alten Becken in ein Quarantänebecken mit den neuen Wasserwerten um. Es scheint ihnen gut zu gehen.

      Da mein Garnelensand schon etwas Farbe bekommen hat, überlege ich mir sie umzusiedeln. Ich entdeckte allerdings, dass Wenigborster schon dabei sind den Kot der Garnelen zu verwerten (war etwas seltsam, wie sich der Boden bewegte).

      Bringt es etwas die Schnecken dazuzusetzen, oder reichen die Viecher schon zur Bodenpflege?
      Liebe Grüße, Adam
    • Re: genoppte Turmdeckelschnecken vs. Wenigborster

      Hi Adam,

      das wird dir so pauschal sicher keiner sagen können, ob Wenigborster ausreichen, hängt von zu vielen Faktoren ab. Ich würde trotzdem Schnecken ins Becken setzen, so rein gefühlsmäßig.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: genoppte Turmdeckelschnecken vs. Wenigborster

      Danke Ulli!

      Ich war etwas überrascht, dass die Wenigborster so effektiv sind. In größeren Becken ist mir das noch nie aufgefallen. Dann bekommen sie jetzt etwas Konkurrenz, ich werfe ein Paar Turmdeckelschnecken rein.Teller- und Blasenschnecken sind ja auch schon "von Haus aus" im Becken.
      Mini-Zoo.
      Liebe Grüße, Adam