GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pflanzen beschneiden ohne Nelen zu filetieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pflanzen beschneiden ohne Nelen zu filetieren?

      Hallo ihr Lieben,
      ich habe es ja lange aufgeschoben gehabt, aber 2 Monate nach Einzug der Sakuras war meine Aquascape mehr als überreif und völlig verkrautet, also musste die Schere her. Mit meinen Amanos habe ich bereits die Erfahrung gemacht, dass sie wie die Geier sich auf frisch geschnittene Bodendecker stürzen um den Mulm da rauszuklauben. Leider besteht das Sakurabecken nur aus Bodendecker und zwar aus sehr feinem Gras (Elocharis sp Mini), der natürlcih für entsprechende Begeisterung sorgte ?(
      Vor allem auch die Kleinsten (die Sakuras vermehren sich wie die Fliegen :o ) steckten da überall zwischen und ich hatte echt Angst die zu Nelenschnitzel zu verarbeiten. Hab zwar immer mit der Schere vorher durchgestrichen und die dreisteren älteren Exemplare verscheucht, aber grad so die mittelgroßen kamen immer wieder und die kleinsten habe ich oft erst im letzten Moment entdeckt.
      Wie macht ihr das? Ich hatte echt Angst denen was zu tun, die hatten offenbar - klassisch Nele gar keine - und stürzten sich Todesmutig vor die Schere...

      Nochmal für einen Eindruck der Situation, vor der Beschneidungsaktion, war wirklich nötig


      und nachher, hinten hab ich mich nich getraut, weils so gar nich einsehbar war, aber über kurz oder lang muss ich da auch ran...
      Bilder
      • IMG_2981.jpg

        696,74 kB, 1.200×521, 657 mal angesehen
      • AQFBRAW-2972-bearbeitet.jpg

        290,32 kB, 1.200×519, 675 mal angesehen
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Pflanzen beschneiden ohne Nelen zu filetieren?

      Huhu,

      erstmal tolles Scape!
      Ich glaube, wenn sich das Tier nicht ganz blöd im Gras verklemmt, springt der Überlebensinstikt irgendwann doch an und es hüpft weg, wenn's mit der Schere zu eng wird ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Pflanzen beschneiden ohne Nelen zu filetieren?

      Dein Wort in Gottes Ohr :hechel:, bin in der Stunde gestern um paar Jahre älter geworden ?(
      Is das denn wem von euch schon mal passiert bei sowas? Ich denke ich hab die Pflanzen auch suboptimal gewählt, da wäre vermutlich anderes pflegeleichter gewesen.
      Danke dir, freut mich, dass dir das Becken gefällt :)
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Pflanzen beschneiden ohne Nelen zu filetieren?

      Hallo
      Wirklich tolles Becken!! :thumbup:

      Genau das habe ich heute auch noch vor mir. :o
      Zum Glück nur im Vordergrund so 1/3 .
      Ich gehe da immer abschnittsweise vor und "Durchkämme" das Gras unmittelbar vorher mit der Hand.

      Wobei ich heute mal einen wirklich groben Kamm nehmen werde, was auch das Schnittergebnis besser macht. :D

      Nebenwirkung: Nelen werden aufgescheucht und verkrümeln sich woanders. :whistling:

      Rudi
    • Re: Pflanzen beschneiden ohne Nelen zu filetieren?

      Huhu, die Idee mit dem Kamm is genial :thumbup:
      Da ich aber solche Bodendecker recht wenig habe, und sie mir nur beim Kiesmulmen im Weg hocken, schmeiß ich eine Stunde vorher einen Kelptab in die entgegengesetzte Seite,da hocken sie dann die nächsten Stunden drauf und ich kann in Ruhe schaffen :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher