GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Caridina dennerli als Neuling

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Caridina dennerli als Neuling

      Hallo, erstmal.
      Möchte mir gerne demnächst einen 30l Nanocube von Dennerle anschaffen. Dort sollen dann Tylomelania sp. Mini und Caridina dennerli.


      Wasserwerte laut Versorger:
      PH 8,1
      GH 5,5
      KH 4,0
      wsw-online.de/energie/Erzeugun…nkwasser-Analysewerte.htm

      Mich würde interessieren ob die Tiere für einen Anfänger zu schwer zu pflegen sind. Außerdem würde ich gerne wissen ob das Wasser ohne Umkehrosmose und aufsalzen verwendet werden kann.

      Grüße Thorben
    • Re: Caridina dennerli als Neuling

      Hallo Thorben, willkommen bei den Wirbellotsen :huhu:

      Als Anfänger würde ich Dir zu einfacheren Arten, wie z.B. den Red Fire (Neocaridina davidi, ehemals Neocaridina heteropoda, viele Quellen nutzen noch diese Bezeichnung) raten.

      Die Garnelen aus Sulawesi stellen besondere Ansprüche an die Wasserqualität, und es hat lange gedauert diese Arten überhaupt einfacher "haltbar" zu bekommen.

      Es gibt einige wenige, bei denen es in Leitungswasser funktioniert, geraten wird einem jedoch nicht dazu.

      Die Meisten, die die Tiere gut halten, haben diese in aufgesalzenem Osmose-, Regen- oder vollentsalztem Wasser.
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Caridina dennerli als Neuling

      Moin Torben,

      ich kann mich den Ausführungen von shrimp-o-phil nur anschließen.
      Ich würde nicht empfehlen, die Caridina dennerle in LW zu halten.
      In aufgesalzenem Osmose- oder Regenwasser wäre das kein Problem.
      Aber das ist es nicht alleine!
      Sulawesigarnelen habe hohe Ansprüche an die Wasserqualität und mögen keine Veränderungen!
      Sprich, mann sollte schon einige Erfahrungen habe in der Garnelenhaltung, was Art der Einrichtung, Fütterung-wie oft, wie viel, was, aber auch Art und Weise des Wasserwechsels (ganz wichtig!) und weitere Maßnahmen.
      Sulawesis nehmen oft die kleinsten Fehler ihres Halters übel. Es wäre schade um jede Garnele, die Du dabei "himmelst".

      VG Peter