GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

30l vs. 50l... Anfängerin braucht Feedback!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 30l vs. 50l... Anfängerin braucht Feedback!

      Hallo ihr Lieben,

      nachdem ich nun wochenlang eure Foren durchstöbert habe, traue ich mich jetzt selbst zu schreiben. Seit mehreren Monaten beschäftige ich mich jetzt mit dem Thema Garnelenaquarium und habe inzwischen relativ konkrete Vorstellungen. Da ich im Bereich der Aquaristik nur wenig Erfahrungen habe, würde ich mich sehr über eure Rückmeldungen, Tipps usw. freuen :)

      Also ich möchte mir gern ein Aquarium im Rahmen von 30l-50l zulegen, darin sollen ausschließlich kleine Garnelen gehalten werden, eventuell noch 1-2 Schnecken. Um den Besatz optimal an die Wasserwerte anzupassen, bin ich aktuell dabei diese zu checken und hab mir dazu die Tröpfchentests von Sera bestellt. Der Ph-Wert ist laut dem Wasserwerk bei 7,6. Der nette Herr in der Zoohandlung meinte, dass das für Garnelen schon ziemlich hoch ist, im Internet kursieren aber verschiedene Meinungen - was meint ihr? Die restlichen Wasserwerte kann ich leider erst testen, wenn das Testset ankommt.

      In Sachen Becken bin ich noch nicht richtig entschieden. Ich hätte gern ein rechteckiges Exemplar, vorzugsweise mit einer Panoramascheibe. Momentan ist ein 28l- Becken und der Dennerle Scapers Tank mit 50l in der engeren Auswahl.
      Ausstatten würde ich das Becken am liebsten mit einem Hamburger Mattenfilter, was denkt ihr darüber? Als Lampe habe ich ein Nano Light 11W zu Hause, das würde aber vermutlich nur für die 28l Variante reichen.
      Ansonsten sollte das Becken mit Garnelenkies und schnellwachsenden (anfängerfreundlichen?) Pflanzen ausgestattet werden, zur Dekoratione einige Wurzeln und Röhren zum Verstecken.

      Trotzdem hab ich noch immer Fragen, die mir in den Zoohandlungen keiner eindeutig beantworten konnte:
      Fühlen sich Red Fire Garnelen bei einem Ph-Wert von 7,6 wohl? Sollte ich einen Luftsprudler einbauen oder reichen die Pflanzen aus (obwohl es doch Nachts ganz schön eng wird, oder?)? Welchen Filter würdet ihr empfehlen - und Frage der Fragen - 30l Becken oder Scapers Tank mit 50l....

      Puh, bitte entschuldigt den langen Text :whistling: Über eure Antworten und Kritiken würde ich mich sehr freuen :happy:

      liebe Grüße, Antonia
    • Re: 30l vs. 50l... Anfängerin braucht Feedback!

      Hallo Antonia,

      und herzlich willkommen hier! Schön, dass du aus der Deckung kommst :).

      Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer ein größeres Becken bevorzugen. Die höhere Wassermenge bietet etwas mehr Puffer, und auch gestalterisch kann man darin einiges machen.

      Wenn ein Dennerle-Licht nicht reicht, warum klemmst du nicht einfach zwei drüber? Funzt beim 60er-Cube ja auch ;).

      Ein pH von 7,6 ist für Red Fires gar kein Problem. Normalerweise braucht man keinen Luftsprudler - häng den Filter einfach so, dass eine schöne Bewegung an der Wasseroberfläche entsteht, dann findet auch nachts ein ausreichender Gasaustausch statt.

      Gegen einen HMF ist überhaupt nichts einzuwenden. Mehr zur Theorie, zur Größenwahl, der Anströmgeschwindigkeit etc.pp.: deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 30l vs. 50l... Anfängerin braucht Feedback!

      Hallo Antonia! :)
      Ulli hat recht - nimm das 50 Liter Becken, sonst ärgerst du dich später.
      Hamburger Mattenfilter hab ich zwar nicht, aber ist eine gute Wahl, finde ich. Schnellwachsende Pflanzen sind ganz wichtig - viel Hornkraut zu Beginn und ich find es klasse, so dass ich immer welches in jedem meiner Becken habe.
      Red Fire Garnelen sind ziemlich tolerant und werden Dir bestimmt viel Freude machen.
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: 30l vs. 50l... Anfängerin braucht Feedback!

      Guten Morgen,

      vielen Dank für eure lieben Antworten, jetzt bin ich schon viel beruhigter. Ich hoffe, dass morgen mein Wassertest-Set eintrudelt, sodass ich endlich mal Gewissheit über die Werte bekomme.
      Inzwischen habe ich mich für das 50l Becken entschieden, nachdem mir nahezu jeder zu dieser Größe geraten hat - einem Kauf steht also nix mehr im Wege :happy:
      Eine Frage habe ich aber doch noch: Wie sieht es mit dem Bodengrund aus? Sollte ich da unbedingt Dünger mit einmischen oder ist einfacher Garnelenkies auch in Ordnung? Ich hab nur Panik, dass ich das Düngerzeug irgendwann wechseln muss. Würden auch so einzelnen Düngekugeln ausreichen?

      liebste Grüße und Danke für eure Antworten, Antonia
    • Re: 30l vs. 50l... Anfängerin braucht Feedback!

      Hallo Antonia,

      normaler Kies ist völlig ausreichend und Düngerkugeln brauchst du für den Anfang auch nicht. Ich würde dir einen flüssigen Aquarien Eisenvolldünger empfehlen. Ich dünge eine neues Aquarium in den ersten 2 Wochen garnicht und beleuchte es auch nur 6 h (danach langsam steigern) weil die Pflanzen in dieser Zeit noch kaum wachsen und dementsprechend auch kaum Nährstoffe verbrauchen. Aber das ist Glaubennssache :)

      Viele Grüße,
      Lisa
    • Re: 30l vs. 50l... Anfängerin braucht Feedback!

      Hallo
      Dünger im Bodengrund?
      Kommt darauf an was du Pflanzen willst.

      Wenn du viele Pflanzen die sich über die Wurzeln ernähren Pflegen willst lohnt es sich.
      Wenn nicht kann man aber auch gut nur die einzelnen Pflanzen mit Dünger-kugeln an den Wurzeln versorgen.
      Speziell für Pflanzen und Dünger kann ich die das Partnerforum Flowgrow flowgrow Empfehlen.

      Da wird dir im Bereich Pflanzen sehr gut geholfen. (Natürlich auch hier :D )

      Ich habe übrigens Erfahrungen mit Dennerle Bodengrund und Dupla Bodengrund.
      Beides ist Ok, aber wenn ich Pflanzen entfernen muß gibt das immer eine riesen Sauerei.

      Ich würde keinen Dünger mehr extra in den Bodengrund einbringen sonder über die Wassersäule Düngen.
      Gegebenenfalls noch Punktuell mit Dünger-kugeln die Wurzeln nach düngen.

      Wichtiger ist CO² für die Pflanzen egal ob BIO oder mit Druckgas..

      HMF ist übrigens eine gute Wahl wie uli schon geschrieben hat.

      Gruß Rudi
    • Re: 30l vs. 50l... Anfängerin braucht Feedback!

      Hallo Antonia! :)

      "Rudi" schrieb:

      Ich würde keinen Dünger mehr extra in den Bodengrund einbringen, sondern über die Wassersäule düngen. Gegebenenfalls noch Punktuell mit Düngekugeln die Wurzeln nachdüngen.
      :saint:

      Genau so mach ich es auch, nur dass ich den Pflanzen, die gut bewurzelt sind und ihre Nährstoffe über den Boden beziehen, gleich beim Einpflanzen Düngekugeln verpasse. CO2 musst Du Dir überlegen - wenn Du keine Anlage willst, dann achte beim Pflanzenkauf darauf, nicht zu anspruchsvolle Pflanzen zu kaufen (Was den CO2- Bedarf angeht) dann kannst Du durchaus ohne CO2 auskommen und trotzdem "grüne Höllen" haben. Ansonsten kann man auch jederzeit nachrüsten.
      :huhu:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: 30l vs. 50l... Anfängerin braucht Feedback!

      Hallo ihr Lieben,

      ich bin total überwältigt von euren netten Hinweisen! Wenn ich mir vorstelle, dass ich mich nur auf den Herren in der Zoohandlung verlassen hätte X/

      Auch nochmals Danke für den Tipp, mal bei flowgrow reinzuschauen :thanks: Jetzt bräuchte ich nur noch etwas mehr Zeit, um mir das alles mal durchzulesen! Denn wenn man einmal anfängt, dann findet man ja nie mehr ein Ende - das hat mir doch vorher keiner gesagt :S
    • Re: 30l vs. 50l... Anfängerin braucht Feedback!

      Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten! Ich bin jetzt gerade dabei, mir alle Sachen zusammenzukaufen und mich langsam an die Pflanzenwahl zu machen... Ich hab mich jedoch dazu entschlossen, mit dem Befüllen noch bis zu meinen Semesterferien zu warten, damit ich in Ruhe Zeit habe und jeden Tag die Wasserwerte checken kann... Naja, Vorfreude ist die schönste Freude und 4 Wochen nicht sooo lang :D So kann ich jedenfalls viel Zeit in die einzelnen Komponenten investieren, wie beispielsweise die Beleuchtung - vielen Dank an Ulli schonmal, dein Tip sieht richtig gut aus :saint:
    • Re: 30l vs. 50l... Anfängerin braucht Feedback!

      Hallo Antonia,

      nur noch so als Tip: Mach dich wg.der Wasserwerte nicht so verrückt. Täglich messen brauchst du wirklich nicht. Beim Einlaufen macht das Becken eh was es will, und die Werte sagen noch nicht viel aus. Viele beugen sich unter ein Diktat der absoluten Werte, weil wir Zahlen (und möglichst noch mit Nachkommastellen) für etwas Absolutes und Genaues halten. Die Natur ist aber anders. Daher: Nur keinen Stress.
      Ich habe gerade ein Becken am Einlaufen, und habe nach 2 Wochen das erste Mal Wasser gewechselt und vorher Wasserwerte bestimmt.
      Am Anfang habe ich beim Befüllen die Ausgangswerte bestimmt, um einen Vergleich zu haben, und das war es auch schon. 1x pro Woche habe ich das Becken mit einer Minimenge Staubfutter gefüttert, damit die Bakkis was zu essen haben, und den Rest der Natur überlassen.Inzwischen ist im Becken kein NItritaber Nitrat nachweisbar, also kommt die Filterbiologie langsam in Gang. Nach dem Wasserwechsel sind 8 Blasenschnecken eingezogen, und nun warte ich noch 6 Wochen, bis die endgültigen Bewohner einziehen.
      Vielleicht setzt du dasBecken vor diesem Hintergrund doch schon auf, und in 4 Wochen dann die Shrimps ein. Die Semesterferien beginnen dann mit "Shrimp Watching" .

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: 30l vs. 50l... Anfängerin braucht Feedback!

      Hallo toothbrush,

      Oh je, du hast wohl meinen - wahrscheinlich etwas zu großen - Respekt vor den ollen Wasserwerten erkannt X/ Ich hab unheimlich Panik, dass ich irgendwann mal nach Hause komme und alles oben schwimmt... Das musste ich als kleines Kind mal bei einer Freundin beobachten, vermutlich bin ich traumatisiert!
      Ich muss mal schauen, wann ich endlich "DEN" Schritt wage und das gute Stück befülle. Leider muss ich vor meinen Ferien nochmal für ein paar Tage weg von zu Hause, meiner Familie mag ich das alles nicht wirklich anvertrauen - die kennen Garnelen & Co nur aus dem Tiefkühlregal :o

      Was haltet ihr eigentlich von Starterbakterien? Ist das sinnvoll oder nur blödsinnige Geldschneiderei? In irgendeinem Forum wurden die Baktinetten von Söll in den Himmel gelobt, was meint ihr?

      liebe Grüße und genießt das schöne Wetter, Antonia
    • Re: 30l vs. 50l... Anfängerin braucht Feedback!

      Hallo Antonia,

      ich kann dich beruhigen, da wird nix oben schwimmen:

      a) die Tierchen sind nicht Soo fragil, wie oft angenommen, und
      b) in Ermangelung einer Schwimmblase kommen die selbst tot nicht auf solchen Unsinn (OK, kleiner Scherz) 8o

      Ich habe mit dem Bakterienstarter von JBL wiederholt gute Erfahrungen gemacht. Der ist günstig und in einem Schraubfläschchen. Bei einem kleinen Becken ist eine komplette Dosis viel zu viel, und die meisten Bakkis gehen im blanken, neuen Becken an Nahrungsmangel ein. Deswegen nehme ich nur die Hälfte' und bewahre den Rest m Kühlschrank auf, bis ich die Tiere einsetze. Die machen ja Dreck, und so passt sich Filterleistung schneller an den neuen, höheren Bedarf an.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: AW: 30l vs. 50l... Anfängerin braucht Feedback!

      "Cherry1310" schrieb:


      Was haltet ihr eigentlich von Starterbakterien? Ist das sinnvoll oder nur blödsinnige Geldschneiderei? In irgendeinem Forum wurden die Baktinetten von Söll in den Himmel gelobt, was meint ihr?

      liebe Grüße und genießt das schöne Wetter, Antonia

      Hallo Antonia.
      Wenn überhaupt Starterbakterien dann gekühlte. Da könnte die Wahrscheinlichkeit bestehen das noch lebendige drin sind. Ungekühlt wäre das notwendige Futter das die brauchen so schnell weg das sie innerhalb kürzester Zeit verhungern.

      Entweder ganz ohne Schnickschnack mehrere Wochen einfahren lassen. Die notwendigen Bakterien sind nämlich in der Luft und kommen automatisch ins Wasser.
      Oder du könntest auch einen Erdaufguss machen. Wenn du hier im Forum die Suchfunktion bemühst findest du wie es geht.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: 30l vs. 50l... Anfängerin braucht Feedback!

      Hallo Leute,

      ich muss mich hier nochmal kurz einklinken:

      miiro hat schon Recht, wenn er sagt, dass gekühlte Bakkis in der Regel besser sind. Allerdings muss ich ihm wiedersprechen, dass es nicht möglich ist Bakterien ungekühlt zu lagern:
      Bakterienstarter haben in der Regel ein Haltbarkeitsdatum. Wurden die Lagerungsbedingungen beachtet, sollten sie auch funktionieren. Man kann Bakterien von ihrem Stoffwechsel sehr stark verlangsamen (manche sogar trocknen), wenn man ihre Umweltbedingungen (pH, Nahrungsangebot, Osmolarität etc.) entsprechend wählt. Von daher ist ein Bakterienstarter nicht automatisch unwirksam, wenn es sich um ein ungekühltes Produkt handelt.
      Bei einem Kühlprodukt funktioniert die ganze Sache auch nur dann, wenn ich sicher sein kann, dass die Kühlkette ununterbrochen eingehalten wurde. Kann ich als Endanwender aber leider nicht.
      Also bleibt bei beiden Produktarten das Risiko, dass es mal nicht klappt.
      Wenn es funktioniert, hat es aber den Vorteil, dass man wirklich gezielt die Nitrifikanten einbringt, die man haben möchte, da die Bakterienmischung für diesen Einsatzzweck abgestimmt wurde.

      Es ist, wie immer in der Aquaristik, eine Frage der persönlichen Anschauung, und wie oben schon beschrieben, hat es bei mir immer gut funktioniert. Das Schließt ja andere Erfahrungen nicht aus.


      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: 30l vs. 50l... Anfängerin braucht Feedback!

      Huhu,

      Roy hat uns da mal was geschrieben: crustahunter.com/die-verwendung-von-bakterienstartern/

      Gibt wohl Studien, nach denen den gekühlten Präparaten der Vorzug zu geben ist. Dass anderes auch funktioniert, ist deshalb ja nicht ausgeschlossen ;).
      Im Prinzip funktioniert ja sogar die Stehenlassen-bis-sich-was-tut-Methode prima, weil die von uns gewünschten nitrifizierenden Bakterien ja eigentlich Bodenbakterien sind und als solche in der Luft verwirbelt werden (und dann natürlich auch irgendwann, irgendwie ins Aquarium rieseln).
      Klein wenig OT, aber irgendwie passt's trotzdem: birdandmoon.com/intheair.html

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 30l vs. 50l... Anfängerin braucht Feedback!

      Ihr Lieben,

      vielen Dank für eure zahlreichen Tipps! Ich glaube ohne euch hätte ich mich vermutlich für das kleine Becken entschiedenen und mich Tage später mausgrau geärgert <X

      Und auch der Tip, dass ich das Becken nicht erst in meinen Ferien einrichten soll war super! Ich hab diese Woche einen Großeinkauf im Aquarienladen meines Vertrauens gemacht und am Wochenende (wenn das Becken kommt und ich die Pflänzchen kaufe) darf es losgehen. Nachdem ich jetzt wochenlang hin- und her überlegt habe, sieht meine Ausstattung so aus:

      Dennerle Scaper´s Tank 50l
      Eheim Liberty Filter
      Bio Co2 Pro Flora 80
      grauer Garnelenkies
      2 x Dennerle Nano Light 11W

      Ich hoffe, dass ich mit dem Filter zurechtkomme. Ich hatte ursprünglich einen Hamburger Mattenfilter favorisiert, aber auch der Rucksackfilter hatte mich angezogen, weil er so wenig Platz wegnimmt... Jedenfalls hat er am Ende gesiegt, auch weil er im Zweifelsfall vermutlich besser zu reinigen ist... Hoffe ich jedenfalls <X
      Naja und bei dem Co2-Set konnte ich auch nicht widerstehen... Das Set war gerade im Angebot und ich dachte mir, dass man es ja mal probieren kann!

      Letztendlich hatte ich mich eigentlich aufgrund eurer Tipps dazu entschieden, gekühlte Bakterienstarter zu besorgen... Soweit der Plan. Nachdem ich aber so viel im Aquaristikladen eingekauft habe, bekam ich eine Gratispackung JBL Starterbaktieren dazu. Mal sehen ob es funktioniert, aber da ich mit dem Besatz sowieso noch 4 Wochen warten werde, sollte auch im Zweifelsfall nix schiefgehen.

      Jedenfalls bin ich gespannt und warte nur noch auf den Anruf aus dem Aquaristikladen, dass mein Becken da ist... Ich werde euch auf dem Laufenden halten :D
    • Re: 30l vs. 50l... Anfängerin braucht Feedback!

      Hallöchen :huhu:

      Evtl solltest Du später noch einen feinen Filterschwamm oder ähnliches über den Filterkorb/Ansaugrohr vom Liberty stülpen, damit der neugierige Garnelennachwuchs nicht auf einmal im Inneren verschwindet. Wär ja schade, wenn die Reise für die Winzlinge dann im Pumpenrad enden würde, falls der nicht garnelensicher ist. Der Ansaugkorb alleine dürfte den Produktabbildungen nach auf jeden Fall zu grob für den Nachwuchs sein.

      VG,
      Jürgen
    • Re: 30l vs. 50l... Anfängerin braucht Feedback!

      Wusste ich doch, dass ich vorhin etwas vergessen hatte... So eine Schaumstoffsocke habe ich mir natürlich schon angeschafft, sie ist nur leider in meiner riesigen Tüte etwas flöten gegangen :/ Aber Danke für den Hinweis!

      Habt ihr eventuell schon mal etwas bei der "Wirbellosenoase" bestellt? Ich hatte in dem Shop solche Röhrchen und Höhlen für die Damen und Herren Garnelen entdeckt und gleich zugeschlagen :D Wie sind eure Erfahrungen mit dem Shop? ( Mir fällt gerade auf, dass ich das vielleicht vor der Bestellung hätte fragen sollen...)