GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bestimmungshilfe Begleitfauna - Mückenlarven?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bestimmungshilfe Begleitfauna - Mückenlarven?

      Hallöle!

      Hier bin ich wieder mit meiner komischen Begleitfauna. Ich habe im Aquarium gerade drei Würmchen rausgefischt die so ausgesehen haben: aquaristikimdetail.de/fische-w…m-insektenlarve-oder-wat/
      ca. 0,5 cm lang, sehr dünn, dunkler Kopf, der Darm / Magen war ebenfalls dunkel gefärbt und erkennbar, lies sich problemlos mit einer Pinzette von der Aquariumscheibe pflücken. Anscheinend hielten sich die Dinger nur mit dem Hinterleib fest. Sie bewegten sich raupentartig vorwärts.

      Im oben verlinkten Thread ist die von Gnitzen die Rede - bitte nicht, ich will sowas nicht in der Wohnung wenns schlüpft. :D Ich hoffe es ist eine einfache Zuckmücke.

      Was fressen die Tiere denn und muss ich hab Angst um meine Garnelen haben?
      LG
      Bine
    • Re: Bestimmungshilfe Begleitfauna - Mückenlarven?

      Huhu Bine,

      schwer zu sagen ... es gibt so viele Insektenarten und so viele Larven, da ist die Bestimmung echt schwierig. Leider gibt's fast keine Bilder zu "Gnitzenlarven", eine Suche zu "biting midge" (Gnitze im Englischen) spuckte mir diese Bilder aus: landcareresearch.co.nz/resourc…arvae/midges/biting-midge und waterbugkey.vcsu.edu/php/genus…atopogonidae1L&type=genus
      Das sieht ja eher nicht so aus wie das, was auf dem Bild in deinem Link als Gnitzenlarve bezeichnet wird. In dem Fall würde ich dann aber eher den wissenschaftlichen Seiten trauen wollen ;).

      Ich würde also in Richtung Zuckmücken tippen.

      Cheers
      Ulli
      die Gnitzen und Kriebelmücken HASST
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bestimmungshilfe Begleitfauna - Mückenlarven?

      Hach, die Gute Seele des Forums meldet sich. Du hast auf alles eine Antwort parat. :love:

      Also gegen 08/15 Mückenlarven habe ich nichts, die habe ich früher immer im Garten aus dem Wasser gesammelt. :D

      Ich hatte das "Glück" und hab noch eine gefunden. Diesmal mit Foto. Also wenn du mich fragst, sieht das den Tieren im 2. Link schon sehr ähnlich (ausgenommen die 1.). ?( :o
      Bilder
      • 02.jpg

        297,87 kB, 896×600, 603 mal angesehen
      • 01.jpg

        587,57 kB, 1.153×772, 880 mal angesehen
      LG
      Bine
    • Re: Bestimmungshilfe Begleitfauna - Mückenlarven?

      Am ähnlichsten sieht das Tierchen der Gattung Sphaeromias - aber die beiden Arten dieser Gattung kommen nur in Nordamerika vor: bugguide.net/node/view/590054

      Für Culicoides (die gibt's bei uns) ist mir der Kopf fast ein bisschen zu groß, oder was meinst du? Du siehst die Biester in echt ... Steck das Vieh mal unter eine Lupe und schau, ob du dieses Band (Collar) am Köpfchen entdeckst, das auf den Bildern im zweiten Link angezeichnet ist.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bestimmungshilfe Begleitfauna - Mückenlarven?

      Joah, Lupe... Keine Ahnung wo meine Tochter das Teil verräumt hat. Ich hatte sowas mal. :whistling: Bisher sammel ich ab. Ab und zu taucht noch ein Tier auf, aber das ist nicht mehr die Masse.
      LG
      Bine