GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Jeden Tag eine Tote Garnele obwohl wasserwerte Super

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jeden Tag eine Tote Garnele obwohl wasserwerte Super

      Hi ihr Lieben,

      Hab Anfang Mai zum Geburtstag ein kleines 10 Liter Nanobecken geschenkt bekommen.
      Das Aquarium hab ich einfahren lassen und auch von einem bereits eingefahrenen Becken Bakterien rüber genommen.
      dann habe ich mir 5 Blue Tiger garnelen zugelegt, denen es auch Super ging.

      Nach einer Woche habe ich mir dann noch 10 Crystal red garnelen vom Züchter dazu geholt und 2 Mooskugeln. Diese sind jetzt seit genau einer Woche mit im Becken.
      Seit ca. 4 Tagen stirbt jeden Tag eine der Garnelen.
      Bis jetzt waren es vier Crystal und 1 der Tiger garnelen.

      Ich bin daraufhin heute gleich zum Fachmarkt und habe das Wasser testen lassen.
      Die Werte waren alle Super und der Verkäufer wusste sich keinen Rat. kein Kupfer im Wasser, Nitrit Wert ok, pH Wert bei 6,0, rest auch gut. Libellenlarven o.ä. Hab ich auch nicht entdeckt.

      Ich weiß mir leider keinen Rat mehr, der Verkäufer meinte auch, dass ich nichts tun kann, außer weiter beobachten.
      Es waren aber nur 15 garnelen und ich möchte natürlich vermeiden, dass weiterhin jeden Tag eine eingeht.

      Ich hoffe sehr ihr habt eine Idee woran das liegen könnte. Die Foren hab ich auch schon durch gewälzt aber hat mir leider nicht geholfen, der Verkäufer hat wirklich alle möglichen Werte getestet.

      Noch am Rande: hab insgesamt 3 Pflanzen im Becken und einen Deko Baumstamm (nicht echt), die Kugeln sind inzwischen Draußen weil ich anfänglich Kupfer vermutet hatte, was der Verkäufer aber ausschließen konnte. Zu viel gefüttert werden/ wurden sie auch nicht. Ich füttere normales garnelen Futter das bei dem nano Set Dabei war.

      Liebe Grüße

      Manuela
    • Re: Jeden Tag eine Tote Garnele obwohl wasserwerte Super

      Hallo Manuela,
      erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
      Wieviel fütterst Du denn? Und was ist das für Futter?
      Ich vermute es ist eine bakterielle Infektion. Das kann passieren wenn man Garnelen aus verschiedenen Quellen, also verschiedene Züchter, Zoogeschäften usw. zusammen setzt. Hier ist es ganz gut beschrieben: klick
      Du kannst als erste Maßnahme einen größeren Wasserwechsel machen.
      Dann wäre es noch interessant welche Wasserwerte Du hast in Bezug auf GH und KH, da die Crystal Red eher weiches Wasser mögen.
      VG Nicole
    • Re: Jeden Tag eine Tote Garnele obwohl wasserwerte Super

      Hi Nicole,

      Danke dir für die schnelle Antwort.
      Das klingt ja nicht gut... Ich hab vorgestern Abend zuletzt einen Wasserwechsel gemacht und 50% gewechselt und die Tage zuvor auch kleinere Wechsel gemacht, als das Sterben der Garnelen begonnen hatte.
      Soll ich gleich nochmal einen Wasser Wechsel machen?

      Ich verwende das crusta Gran Hauptfutter ciao.de/Dennerle_Crusta_Gran_Hauptfutter__Test_8896971
      Das war bei dem nano Set dabei.
      Außerdem hab ich vorgestern ein mandelseebaumblatt mit rein.

      Die GH und KH Werte kann ich grad leider nicht sagen, das hat alles der Verkäufer getestet und ich hab mir die Werte nicht gemerkt. Er meinte aber wie gesagt dass das Wasser passt und er wusste auch dass ich die neelen von versch. Verkäufern habe und welche Sorten ich im Becken habe...

      Ich hab mir aber einen Tröpfchen testkoffer mitgenommen und kann das jederzeit nochmal testen wenn du die Werte brauchst.
      Also jetzt erst mal Wasser Wechsel?
      Liebe Grüße
      Manuela
    • Re: Jeden Tag eine Tote Garnele obwohl wasserwerte Super

      Nein, dann musst Du nicht unbedingt sofort einen Wasserwechsel machen. Aber die Werte wären ganz gut.
      Hast Du auch Erlenzapfen? Die sind wie die Seemandelbaumblätter und wirken auch antibakteriell. Aber bei Deiner 10 Liter Pfütze ;) reicht wahrscheinlich das Blatt erstmal.
      Die Verkäufer haben meist auch nicht so die Ahnung, nur mal so am Rande.
      Und wieviel und wie oft gibst Du von dem Crusta Cran?
      VG Nicole
    • Re: Jeden Tag eine Tote Garnele obwohl wasserwerte Super

      Erlenzapfen habe ich nicht.
      Das dachte ich auch aber er hat schon den Eindruck gemacht als würde er sich auskennen :)
      Ich hab immer 4 kleine Kügelchen davon rein, hab bis jetzt sehr unregelmäßig gefüttert, am Anfang eher selten weil eine Freundin (die mehrere Aquarien hat) meinte, ich soll nicht soviel füttern. Und dann hat aber die Züchterin gemeint ich müsste auf jeden fall alle zwei Tage füttern, das hatte ich dann auch gemacht bis die ersten garnelen gestorben sind. Danach wieder seltener, zuletzt gestern Abend.

      Die Werte kriegst du morgen, dann Versuch ich mich mal an meinem Tröpfchen Koffer. Hoff ich Krieg das hin ;)
    • Re: Jeden Tag eine Tote Garnele obwohl wasserwerte Super

      Hi Nicole,

      Hab jetzt den KH Wert gemessen, 13 deutsche grad.
      Den GH Wert kann ich mit meinem Set wohl nicht messen - oder kann ich das irgendwie umrechnen? Mein Set Koffer enthält pH, kh, Fe, NO2, NO3 und CO2. Soll ich mir noch einen GH Test dazu kaufen?

      Liebe Grüße
      Manuela
    • Re: Jeden Tag eine Tote Garnele obwohl wasserwerte Super

      *autsch* kH 13? Bei Bienen gehen vielleicht 3-4, manche Tiger können mehr ab. Aber Über 6 ... schlecht. Das könnte schon Dein Problem sein. Besorg Dir Regenwasser, oder destilliertes Wasser und tausche es das Wasser aus damit Du bei unter 4 kH ankommst. 1-2 kH wären Spitze.

      Und damit auch noch ein Willkommen von mir.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Jeden Tag eine Tote Garnele obwohl wasserwerte Super

      Hallo Manuela

      Ein pH-Wert von 6.0 und eine KH von 13 passen normalerweise nicht zusammen. Entweder du hast eine aussergewöhnliche Wasserzusammensetzung oder einen Messfehler. Miss doch nochmal nach, eventuell auch dein Leitungswasser.

      Liebe Grüsse

      Martin
    • Re: Jeden Tag eine Tote Garnele obwohl wasserwerte Super

      Ich hab die Anleitung im kofferset befolgt.
      5 mm Aquarium Wasser in den messbehälter und dann immer 1 Tropfen rein, schwenken und die Tropfen zählen bis sich das Wasser von Blau zu gelb färbt. Im Buch steht 1 Tropfen entspricht 1 grad. Und es waren 13 Tropfen. Hab ich was falsch gemacht?
    • Re: Jeden Tag eine Tote Garnele obwohl wasserwerte Super

      Hi,
      KH 13 ist nix für Bienengarnelen. Das zusammen mit den fremden Bakterien von den Tigern macht ihnen arg zu schaffen, schwächt sie und dann sterben sie.
      Ich würde auch mal bei Deinem Wasserversorger nach den Werten schauen.
      VG Nicole
    • Re: Jeden Tag eine Tote Garnele obwohl wasserwerte Super

      Es ist wahrscheinlich einfacher Du nimmst nur destiliertes Wasser und dann das Bee Shrimp Mineral +, guck hier: Bienensalz für Deinen 10 Liter Cube brauchst Du ja nicht viel.
      Sonst musst Du mal rechnen, ich würde eine KH von 3 anpeilen, und jetzt müsste einer gut im Rechnen sein und den Dreisatz anwenden oder so. Vielleicht rechnet es Dir hier einer aus. :whistling:
      VG Nicole
    • Re: Jeden Tag eine Tote Garnele obwohl wasserwerte Super

      "nickyp" schrieb:

      Sonst musst Du mal rechnen, ich würde eine KH von 3 anpeilen, und jetzt müsste einer gut im Rechnen sein und den Dreisatz anwenden oder so. Vielleicht rechnet es Dir hier einer aus. :whistling:


      Gut das es (fast) alles im Netz gibt. ;)

      aq-technik.de/Aquarium-Rechner/tww_mit_zielwert.php
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Jeden Tag eine Tote Garnele obwohl wasserwerte Super

      Hallo Manuela,

      um deine Werte genau zu bestimmen solltest du dir noch einen Test für die Gesamthärte kaufen. Der Kunststoff gibt keine unerwünschten Stoffe an das Osmosewasser ab das ist absolut sicher. Auf die Aussagen im Fachgeschäft würde ich mich nicht verlassen da dort immer noch falsche Informationen an den Kunden weiter gegeben werden. Deine Zusammenstellung deiner Tiere ist leider sehr ungünstig da Tiger etwas härteres Wasser bevorzugen was aber nicht heißen muss das es nicht klappt das musst du dann sehen. Wenn du es wirklich richtig machen willst kaufe die ein Leitfähigkeitsmessgerät damit kannst du deine Wasserwerte schnell und sicher einstellen. Du kannst die Werte langsam auf die gewünschten Parameter der Tiere anpassen. Ich würde so 300-350µs empfehlen. Du kannst dein dest. Wasser solange mit Leitungswasser mischen bis du den entsprechenden Bereich hast. Das reicht erstmals zur Not. Wasseraubereiter bitte nicht vergessen! Ich kann jeden nur empfehlen der Garnelen halten möchte ein größeres Becken zu nehmen. Erstens kommt es der Bewegungsfreiheit von Garnelen entgegen zweitens ist das ökologische System stabiler. Ich erlebe es immer wieder das bei Zoofachgeschäften Red Bee in harten Leitungswasser gehalten werden. Die kommen damit zwar eine Weile zu Recht sterben aber dann später beim Kunden im Becken, der dann natürlich keine Lust mehr auf die Tiere hat. Es reicht schon ein Bodenfilter etwas Soil, Moos auf Edelstahlgitter, Osmosewasser + Aufhärtesalz und man hatte lange Freude am Becken + den Tieren. Ich lese immer wieder dass diese Nanos mehr Ärger als Freude machen. Für Anfänger absolut ungeeignet. 60cm Becken sind für Anfänger optimal. Schade dass es bei dir auch so laufen musste. :(

      LG Kirschblüte
    • Re: Jeden Tag eine Tote Garnele obwohl wasserwerte Super

      Hm leider wird einem das beim Züchter oder im aqua Geschäft nicht gesagt, dass die beiden Sorten nicht gut zusammen gehalten werden können. Dann hätte ich natürlich andere garnelchen genommen, die besser zusammen passen, oder eben nur eine Sorte :-/ aber jetzt hab ich meine Schätzchen schon und muss mein bestes tun, damit es Ihnen gut geht. Ich hab jetzt mal 50% des Wassers mit destilliertem Wasser getauscht. Morgen mach ich nochmal einen KH Test. Ich hab mir die Anleitung des KH Tests übrigens nochmal genau durchgelesen, ich habe bei der Messung nichts falsch gemacht... Und es kam wie gesagt 13 raus. 13 Tropfen hat es gebraucht um das Wasser von Blau zu gelb zu färben. Und 1 Tropfen entspricht 1 grad steht im Heft.

      Bei den wasserwerkseiten hab ich nur rausgefunden dass wir in Nürnberg einen GH Wert von 13-15 haben.
    • Re: Jeden Tag eine Tote Garnele obwohl wasserwerte Super

      "manu0605" schrieb:

      Bei den wasserwerkseiten hab ich nur rausgefunden dass wir in Nürnberg einen GH Wert von 13-15 haben.


      Wasserwerte Nürnberg

      Auf der Karte den passenden Bereich für Dich raussuchen und dort auf Analysewerte klicken

      Ich hoffe, Du hast Dir sehr sehr viel Zeit für das Zugeben des destillierten Wassers genommen... sonst könnte das evtl ganz schön ins Auge gehen, wenn Du so rapide an den Wasserwerten drehst

      viele Grüße, Jürgen