GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasserwerte und andere Übel...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserwerte und andere Übel...

      Hey ho und erstmal ein freudiges Hallo an alle,

      ich habe ein 30 Liter Aquarium von Fluval mit 3D Rückwand und Schwammfilter und habe jetzt ein paar Fragen dazu, doch zuerst zu dem Aquarium:

      Bodengrund:
      - Fluval Stratum

      Bepflanzung:
      -Haufenweiße Christmasmoos
      -zwei Pflanzen wo ich wirklich keinen Schimmer hab wie die heißen :whistling:

      Sonstige Einrichtung:
      -Lochgestein
      -Dennerle Crusta Tube
      -Tontopf
      -Seemandelbaumblätter
      -3D Rückwand

      Wasserwerte:

      (mit Ratestäbchen)
      NO3: 10
      NO2: 0
      GH 16°d
      KH 3°d
      Cl2 0

      (mit Tetra Tröpfchentest)
      pH 8

      Wasserwechsel
      -wöchentlich 10-15 Liter

      Mittelchen
      -Dennerle Crusta Mineral
      -JBL Wasseraufbereiter
      -JBL Hauptfutter für Garnelen
      -Dennerle Shrimp King Baby

      Sonstiges Futter
      -wöchentlich geriebene und getrocknete Karotten

      Besatz
      -4 Orange Sakura
      -3 Red Sakura
      -1 Red Cherry (ist wohl beim kaufen aus Versehen dazwischen gekommen, aber ich hab sie trotzdem gern :saint: )
      -circa 8-10 Babygarnelen

      So, jetzt zu meinen Fragen:

      -der pH-Wert kommt mir ein wenig hoch vor
      -am Anfang sind mir recht viele Garnelen weggestorben, seit ich Crusta Minaral benutze hab ich keine Todesfälle mehr. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir vielleicht sogar ein besseres Produkt nennen?
      -passen die sonstigen Wasserwerte soweit und wenn nicht wie kann ich die entsprechend anpassen?
      -habt ihr sonst noch Tips oder Verbesserungsvorschläge? Ich freue mich über jede Anregung :)

      Schonmal ein herzliches Dankeschön im Vorraus ;)
      Grüße aus Ottersweier, Michi
    • Re: Wasserwerte und andere Übel...

      Ein Hey ho in die Rheinebene zurück,

      läuft das Becken schon länger? Ansonsten würde ich sagen, erstmal aussitzen mit dem pH Wert. Aber möglicherweise liegt das auch an viel Licht und viel Pflanzen die CO2 verbrauchen?

      Aaaber ... den Neocaridina macht der erhöhte pH Wert auch nichts aus. Wenn sonst alles okay ist ... einfach weitermachen. :thumbup:

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Wasserwerte und andere Übel...

      Hallo,

      bist Du Dir sicher, dass das Wasser ne GH von 16 hat?
      Mir hat ne Sorte Ratestäbchen auch mal GH 16 angezeigt, obwohl 5 richtig gewesen wäre. Wundert mich halt nur, dass die KH bei der GH so gering ist. Zudem das anfängliche Garnelensterben mit Zugabe von Mineralien gestoppt wurde. Evtl. kannst Du das Wasser ja nochmal irgendwo in nem Geschäft testen lassen.

      Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorschreiber anschließen... wenn es gut läuft, genau so weitermachen ;)


      Gruß,
      Jürgen
    • Re: Wasserwerte und andere Übel...

      Hey ho,
      erstmal danke für die tollen Antworten :) (eigentlich hab ich das vorher schon geschrieben, ist übers Handy aber anscheinend untergegangen...)
      Die GH kann ich mir auch nicht so ganz erklären, vor allen dingen weil wir hier eigentlich extrem weiches Wasser haben, so weich dass wir vor 2 Jahren die Enthärteranlage im Keller abstellen konnten. Ich werde mir aber auf jeden Fall mit dem nächsten Gehaltsscheck so ´nen Testkoffer kaufen ;) .

      Hab jetzt aber noch zwei weitere Fragen:
      Was haltet ihr im Allgemeinen von Osmosewasser und welches Salz benutzt ihr zum Aufhärten?

      Und noch was zum Füttern: Ich koch den Kleinen ab und zu Karottenraspeln weich, und fütter denen dannach auch das Kochwasser nach und nach (natürlich geschälte und gewaschene Karotten). Spricht da irgendetwas dagegen? Weil ich konnte im Netz keine Erfahrungsberichte oder auch nur ein Vermerk auf diese "Methode" finden...

      Tut mir leid wenn ich hier Fragen stelle die ihr wahrscheinlich schon zig mal gehört habt, aber ich will halt nur das Beste für meine Nelen :)
      Grüße aus Ottersweier, Michi
    • Re: Wasserwerte und andere Übel...

      Hallo,

      1. Karotten sind bei Garnelenhaltern nicht so der beliebte Snack, eifach weil sie verhältnismässig viel Zucker enthalten, der das Wasser belasten und zu einer Bakterienblüte führen kann, wenn es mal ungünstig läuft.

      2. Generell bietet Osmosewasser definitv diverse Vorteile:

      a) fast 100% ige Schadstofffreiheit
      b) die Möglichkeit sein Idealwasser zu mixen
      c) bei gutem Umgang mit Behältern und Osmoseanlage relative Keimarmut

      Ob man diese Vorteile braucht/ haben will, hängt vom verfügbaren Leitungswasser und den gehaltenen Tieren ab. Wenn dein Leitungswasser für deine Tiere im akzeptablen Bereich liegt, ist eine Osmoseanlage meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig.
      Welches Aufhärteslaz man benutzt, hängt wieder von den Tieren ab, und welches Verhältnis von KH und GH man anstrebt.
      Viele Caridinahalter benutzen hier das Bee Shrim Mineral GH+, weil es die GH hebt, die KH aber kaum verändert. Für deine Neocaridinas wäre das aber nichts, da die etwas mehr KH bevorzugen. Da gibt es wiederum besser geeignete Salze.
      Aber wie gesagt, wenn das Wasser passt . . . .

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Wasserwerte und andere Übel...

      Hi Michi,

      und noch ein verspätetes herzliches Willkommen!
      Schön, dass es läuft bei dir! Never change a running system ;) - also, wie HP schon sagte - genaau so weitermachen :thumbup: .

      Ich würde das Kochwasser der Karotten nicht ins Becken geben. Garnelen nehmen höchstwahrscheinlich einen Großteil (wenn nicht sogar alle) der von ihnen benötigten Mineralstoffe über das Futter auf, von daher bringt das Kochwasser nicht wirklich etwas. Im Gegenteil, der ausgekochte Zucker kommt so ins Aquarium und kann ungünstige Bakterienpopulationen anfüttern - das willst du nicht.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"