GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnele rutscht nach Häutung ab ?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnele rutscht nach Häutung ab ?!

      Hiho,

      ich habe heute zum ersten mal die Häutung einer meiner Bees direkt "live" beobachten dürfen (bisher habe ich immer nur die leeren Hüllen gefunden). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Garnele nach der Häutung keinen Halt auf der Pflanze (Bucephalandra) fand und ständig abrutschte. Mittlerweile sitzt sie allerdings relativ sicher auf einem Moospolster.


      Meine Frage hierzu:

      Ist es normal, dass Garnelen nach der Häutung erst mal aufgrund des etwas weicheren Panzers nicht ganz so "griffsicher" sind; oder ist der Panzer eventuell aufgrund diverser Wasserparameter nicht vollständig ausgebildet bzw. nicht fest genug?
      Allen anderen Garnelen scheint es gut zu gehen, die Tierchen sind alle sehr agil und unter den 15 Tieren in diesem Aquarium befinden sich 6 tragende Weibchen.

      Ich halte die Tiere auf ADA Aquasoil Amazonia bei 25 °C in einem Aquascape ohne CO2-Zufuhr bei viel Licht (>1 w/l).
      Die Wasserwerte messe ich nicht, weiß aber, dass mein Ausgangswasser einen PH von ca 6,8, eine GH von 5-6 und eine KH von 2 aufweist. Außerdem scheint das Leitungswasser wohl irgendwas zu enthalten (Kupfer?), was bisher alle meine Garnelenversuche recht schnell dahingerafft hat. Seitdem ich aber große Mengen eines Wasseraufbereiters verwende, gibt es keine Probleme (wie bereits geschrieben: mittlerweile tragen schon einige Weibchen).
      Da ich sehr weiches Ausgangswasser und kein aufhärtendes Gestein drin habe, habe ich einen Shirakura Mineral Stone hinzugegeben.
      Gefüttert wird mit Shigeru Garnelenfutter, ab und an ein paar Birkenblättern und ganz selten (vll. ein Mal alle 2 Monate) mit etwas Frofu.

      Es scheint dem Tier wie gesagt nicht wirklich schlecht zu gehen, die Färbung ist genau so wie immer, es findet eben nirgends einen Halt.

      Über eine oder mehrere Antworten würde ich mich sehr freuen..
      Viele Grüße :)

      Flo

      "Man hat schon etwas erreicht, wenn einen sein Leben an ein volles Faß erinnert und nicht an einen leeren Eimer" -Hildegunst von Mythenmetz
    • Re: Garnele rutscht nach Häutung ab ?!

      Ich nochmal,

      nach den 37 Views ohne Antwort gehe ich mal davon aus, dass das Verhalten nicht auf Unwohlsein schließen lässt :) .
      Viele Grüße :)

      Flo

      "Man hat schon etwas erreicht, wenn einen sein Leben an ein volles Faß erinnert und nicht an einen leeren Eimer" -Hildegunst von Mythenmetz
    • Re: Garnele rutscht nach Häutung ab ?!

      Hi Flo!

      Sowas hab ich auch noch nie gesehen gehört. Aber wie Nicky sagt, würde mir jetzt auch nicht groß Sorgen machen.

      Wenn Deine Versuche bisher nicht geklappt haben, solltest Du vllt doch mal zu Wassertests greifen, und zumindest solche Werte wie Nitrit, Nitrat testen und wenn Du schon den Verdacht hast, Kupfer auch.
      Einfach um sich mal nen Überblick zu verschaffen.

      Grüße
      Liebe Grüße

      Phil