GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwan Bee Nachwuchs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Taiwan Bee Nachwuchs

      Huhu Leute,

      ich hab ja doch relativ negative Erstbegegnungen mit den Taiwanern hinter mir - aber beim 2. Versuch scheint sich was zu tun. Ich füttere jetzt 2 mal täglich eine kleine Menge Staubfuttermix aus verschiedenen Produkten und das scheint gut anzukommen.
      Auch die Wachstumsgeschwindigkeit scheint vollkommen unauffällig :)

      youtu.be/q2lHLRiBPCA

      Drückt mir mal die Daumen!

      lg
      Patrick
    • Re: Taiwan Bee Nachwuchs

      Glückwunsch Patrick!
      Das sieht ja schon richtig gut aus, überall ist Leben zu sehen.
      Hast du etwas zu deinem vorherigen Setup geändert, bzw wie sah das aus, und wie das jetztige? Oder ist das mit der Fütterung, die einzige Neuerung?
      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Taiwan Bee Nachwuchs

      Hi,

      also bei meinem ersten Versuch hatte ich auf Akadama gesetzt. Bei diesem Versuch benutze ich einen
      anderen Soil (Elos) auf BoFi an einem Eheim Außenfilter. Die Planzen wachsen enorm schlecht, was ich aber
      nicht durch Dünger ausgleichen will. Von daher habe ich nun ein schwaches 11Watt Dennerle Lichtlein über dem Aquarium
      und nehme ein schwaches Wachstum einfach hin.

      Wasserwechsel mache ich extrem vorsichtig. (5l von 30l die Woche max.)
      Da das Aquarium offen ist, wird immer mit Osmosewasser der Pegel gehalten.
      Das Staubfutter scheint aber den Ausschlag zu geben. Bei meinen anderen Bienen hatte ich nie ansatzweise Nachwuchssorgen, aber mit dem Futter scheint es noch mehr geworden zu sein.
      Ich mische Staubfuttersorten in dem Verhältnis in dem ich sie über die Woche in das Aquarium geben würde in einer mini Tupper Dose an und gebe das dann über die Woche ca. zweimal täglich ins Wasser.
      Nitrat ist nicht feststellbar.
    • Re: Taiwan Bee Nachwuchs

      Hallo,

      habe mal irgendwas über belastetes/verseuchtes Akadama gelesen, dabei wurde der Zusammenhang mit der letzten japanischen Katastrophe erwähnt.
      Ob das jedoch stimmt, oder in Betracht kommen kann weiß ich leider nicht.
      Gibt ja auch genug Leute bei denen es reibungslos mit Akadama läuft, ich habs noch nicht getestet.
      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Taiwan Bee Nachwuchs

      Also der Akadama von mir war lange vor der Katastrophe gekauft worden. Ich glaube das Aquarium lief einfach nicht rund. War einfach schade um die Krabbler - sowas kannte ich nicht von den Red Bees - im Nachhinein denke ich aber es war einfach großes Pech. Ich habe jetzt auch aus purer Neugier nen anderen Boden drin. Ganz toll gefällt mir aber aktuell der Environment Soil. Den benutze ich in nem 50.er und das Becken rennt supi. Von dem habe ich mir noch nen 9l Sack beiseite gelegt :)
      lg