GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Druckdose bauen für Dummis :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Druckdose bauen für Dummis :-)

      Huhu, sooo, hab schon viele Tips bekommen, wie man eine Druckdose für ein Regal baut.
      Vielen Dank allen die mir beistehen :drink:
      Die einen arbeiten mit 10er Abflussrohr, grauem Abflussrohr, Elekroinstallationsrohr oder Gardena Microdripzubehör.
      Hab mich dann erstmal für das graue Abflussrohr entschieden und stand heut davor...
      Teileliste:
      maxbahr.de/site/selbermachen/sanitar/abflussrohre-verlegen
      So..und jetzt kommts..die erste dumme Frage ?(
      2m Rohr für hochkannt ans Regal is klar...Metallhähnchen sind da.
      Also Verschlussstopfen gesucht...passt...soo, 2. Verschlussstopfen für die andere Seite passt nicht:wallhit:
      Und jetzt?
      Zweitens: wie schließt ihr den etwas dickeren Schlauch der von der Pumpe komm da dran an?

      Drittens: Jetzt wird das ganze noch verschärft weil es um die Ecke rum muß um die kleinen Pötte auf den Becken zu versorgen Soll ich da grad oben einen Abzweig mit dem Abflussrohr machen? Oder mit Elektrorohr weitergehen?

      und noch ein Stück weiter links 3x 12 Liter im Regal...

      VG Monika
      Bilder
      • Futterregal4.jpg

        129,47 kB, 800×605, 1.040 mal angesehen
      • Tausendteilepuzzlezwei.jpg

        100,81 kB, 800×605, 805 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Druckdose bauen für Dummis :-)

      Hallo Monika,

      "Mowa" schrieb:


      Also Verschlussstopfen gesucht...passt...soo, 2. Verschlussstopfen für die andere Seite passt nicht:wallhit:
      Und jetzt?


      Kauf dir noch eine Doppelmuffe entsprechend dem Durchmesser von dem von dir verwendeten Rohr.
      Hier (erstes Bild, Teil a) siehst du, was ich meine. Somit müsste dann am anderen Ende des Rohres ebenfalls der Verschlussstopfen passen.
      denk aber daran, die Teile miteinander zu verkleben. Nur mit Gummidichtung ineinander gesteckt, fliegen sie dir unter Druck dann evtl. um die Ohren.
      Frag doch mal Tante Google nach Bildern über Druckdosen, Ringleitungen... Vielleicht bekommst du so noch etwas Input.
      Gruß Dirk

      Hab letztens gemerkt, dass ich Selbstgespräche führe.
      Im ersten Moment war's merkwürdig...
      Doch dann haben wir beide gelacht.
    • Re: Druckdose bauen für Dummis :-)

      1. Vorgehen wie Dirk beschrieben hat, oder einfach den "nicht passenden" Stopfen direkt aufkleben.
      2. Ein passendes Röhrchen suchen für das mein ein Loch bohrt und einklebt.
      3. Wie ist Geschmackssache, Hauptsache es wird nicht zu dünn (Luftschlauchdünn).

      Aus deinen Bilder könnte ich jetzt nichts raus lesen. Mach doch mal Linien wo was geplant ist.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Druckdose bauen für Dummis :-)

      Huhu, danke Euch...
      Hm, mit den Linien muß ich mal gucken, wie das geht...
      Wenn ich das graue 4-5cm Rohr nehm, ist das dann egal wie groß die Pumpe ist?
      Weil es wird ja genausoviel verbraucht, wie mit dünnem Rohr oder muß die Pumpe dann größer sein?
      Hab den Tip gekriegt, Deckel mit Spaxschrauben festmachen...dann kriegt man das auch wieder auseinander...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Druckdose bauen für Dummis :-)

      Sicherlich macht es keinen Sinn eine kleine Pumpe an ein Riesen-System zu hängen, oder umgekehrt. Ist eher ein bisschen Bauchgefühl dabei.

      Verschrauben? Wozu? Im "Ernstfall" landet das wahrscheinlich mal im Müll, oder was willst Du damit später mal noch machen? :D

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke