GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hilfe! Seltsame Kleinstlebewesen oder Garnelenbabys?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe! Seltsame Kleinstlebewesen oder Garnelenbabys?!

      Hallo zusammen,

      ich war gerade ein paar Tage unterwegs und bin gestern erst wiedergekommen. Heute morgen habe ich den obligatorischen Blick ins Aquarium geworfen und auf meiner Scheibe ein paar kleinste Lebewesen gesehen.

      Sie sind nur 1-2mm groß, es sieht aus als hätten sie einen weißlichen Körper mit einem nahezu durchsichtigen Schwanz (oder Geißel?) und 2 Fühlern. Manche von ihnen sehen sogar nur wie kleine Pünktchen aus, die sich fortbewegen. Sie bewegen sich relativ schnell entlang der Scheibe, nehmen aber auch mal den Weg durchs freie Wasser und kommen dann wieder zurück zur Scheibe.
      Sie scheinen auch miteinander zu agieren - sie bewegen sich manchmal aufeinander zu und "verjagen" einander.

      Jetzt ist die Frage: Ist das Kunst oder kann das weg?
      Hab ich mir hier irgendwelche ekeligen Tierchen eingefangen? Oder sind es Cylophs? (Aber wo kommen sie her - ich habe nie Lebendfutter gegeben)

      Oder könnte es sogar Garnelennachwuchs sein? Ich hatte vor einigen Wochen ein tragendes Weibchen entdeckt (mein erstes! <3 ) und kenne mich also gar nicht damit aus, wie frisch geschlüfte Garnelen aussehen könnten. Aber kann das sein? Es müssten ja an die 100 sein!
      Die Scheibe ist mit einem ganz leichten Algenbelag versehen. Vielleicht halten sie sich ja daran fest?!

      Helft mir! Was soll ich tun?
    • Re: Hilfe! Seltsame Kleinstlebewesen oder Garnelenbabys?!

      Huhu,

      die ganz runden sind ziemlich sicher Muschelkrebse, die mit den Fühlern und dem Schwänzchen Hüpferlinge (Cyclops).
      Garnelenbabys sehen aus wie erwachsene Garnelen, nur halt in Miniformat (außer bei Amanos und Co., die haben ja Larven).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hilfe! Seltsame Kleinstlebewesen oder Garnelenbabys?!

      Hi,

      vielen Dank für eure Antworten.
      Heißt das also, ich muss mir erstmal keine Sorgen um meine RF machen? Könnten Sie den anstehenden Garnelennachwuchs gefährden?

      Was soll ich denn nun mit den Tierchen anstellen? Versuchen sie von der Scheibe zu kratzen? Oder einfach nur beobachten und daran freuen?

      Ich versteh überhaupt nicht, wo die auf einmal herkommen können... Ich hab Staubfutter gegeben, aber da sollten sie ja nicht drin gewesen sein, da stand jedenfalls nichts von dabei.