GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Destilliertes Wasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Destilliertes Wasser

      Hi,

      destilliertes Wasser ist nur H2O ohne Zusätze, in der Natur gibt es das nicht. Wasser läuft immer irgendwo drüber und nimmt irgendwas auf. Solche Aussagen kann man nur in Verbindung mit "mischen mit Leitungswasser" sehen. Oder man muß es mit speziellen Salzen aufhärten.
      mfg Hans
    • Re: Destilliertes Wasser

      Hmm ?(
      Okay....normalerweise müsste ja sowas genormt sein, aber wenn bei manchen ein Fischsymbol drauf ist und bei manchen nicht dann frag ich mich schon was genau jetzt da anders ist ?(
      Aber danke für die Nachrichten :) :)
      Viele Grüße! :)
    • Re: AW: Destilliertes Wasser

      "Hias" schrieb:

      Hmm ?(
      Okay....normalerweise müsste ja sowas genormt sein, aber wenn bei manchen ein Fischsymbol drauf ist und bei manchen nicht dann frag ich mich schon was genau jetzt da anders ist ?(
      Aber danke für die Nachrichten :) :)

      Dieses Wasser ist nicht destilliert sondern demineralisiert. Großer Unterschied. Im Baumarkt gibt es nur letzteres. Das Fischsymbol ist nur dann drauf wenn es nicht mit Aluminium in Kontakt gekommen ist. Das ist für unsere Tiere noch giftiger als Kupfer. Deshalb auch nicht versuchen mit einem Britta Filter Wasser für Garnelen zu "reinigen". Dort ist das nämlich drin (koloidales Aluminium).

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Destilliertes Wasser

      Hallo,
      Was sich (u.a. in Baumärkten) destilliertes Wasser nennt, ist eigentlich gar nicht destilliert. Es wird nur demineralisiert, indem es einen bestimmten Filterprozess durchlaeuft. Noch etwas reiner ist das sog. Leitfaehigkeitswasser, aber auch da wird nur mit Filtern gearbeitet. Wirklich richtig destilliertes Wasser gibt es auch zu kaufen, aber nicht im Baumarkt sonder allenfalls in Apotheken. Der Liter davon kostet allerdings einiges (mehr als 10€).

      Sauberes Regenwasser,Nebel usw. ist auch destilliertes Wasser,nimmt aber schon auf dem "Luftweg" div. Stoffe auf und ist dann eben kein reines Wasser mehr.

      Meiner Meinung nach ist "hochreines" Wasser für Aquaristische zwecke völlig unnötig. ;)

      EDIT:Miro war schneller. :)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Destilliertes Wasser

      Hallo Hias,

      "destilliertes" Wasser ist eigentlich längst gar kein destilliertes Wasser mehr (dest. Wasser im eigentlichen Sinne wird zum Kochen gebracht, der Dampf aufgefangen und abgekühlt, richtig teuer - noch reiner geht´s auch: bidest. Wasser).

      Was man heute unter dieser Bezeichnung kaufen kann, ist Osmose- oder entionisiertes Wasser (Ionentauscher).
      Technisch gesehen eigentlich beides rein genug und wird traditionell als dest. Wasser vekauft.
      Der Unterschied in der Bezeichnung "aquarientauglich" liegt vermutlich auch im Analyseaufwand seitens des Herstellers. Der druckt dann ein Fischlein-Icon auf´s Etikett ;).

      Es kann also durchaus sein, dass man "dest." Wasser ohne Probleme ins AQ schütten kann, aber ein Risiko bleibt!
      Daher immer der Hinweis "aquarientauglich".

      Als ich noch Wasser kaufen musste, habe ich zusätzlich immer die Kanister begutachtet, die glasklaren Plastik-Verpackungen sind wegen Bisphenol A sehr in Verruf geraten.
      Besser sind PE- oder PP-Behälter, das sind fast undurchsichtige weiße, die enthalten keine Weichmacher etc. Das Kürzel PE oder PP findet sich auch im Recycling-Zeichen am Behälterboden.

      LG
      Martina
      ... ist auch als Tinta unterwegs