GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kies reinigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kies reinigen

      Ähm, ich hab da mal ne blöde Frage.

      Muss derzeit mein Cube neu aufsetzen. Hab ne Algenplage und die Jungtiere sterben größtenteils nach einem Tag.
      Da ich einen PH Wert von 8,5 hab möchte ich halt auch den Bodengrund austauschen.
      Derzeit ist der DepotMix drin und drüber schwarzer Kies in Körnung von 0,7 - 1,2mm.

      Wie kriege ich den Kies jetzt am Besten raus und wie säubere ich den? N bissl von dem DepotMix ist ja inzwischen auch dazwischen geraten.
      Den Kies würde ich halt gern wieder über dem Soil verwenden.
      Lg Mone
    • Re: Kies reinigen

      Hallo Mone,

      wenn es sich um Dennerle Kies handelt, ist die Antwort einfach: Gar nicht!
      Ich habe das vor einem viertel Jahr erfolglos versucht, und den ganzen Kies mit Deponit, inzwischen war ich um einige graue Haare reicher, in die Tonne gehauen. Wie mein Bad von den Reinigungsversuchen aussah, möchte ich lieber nicht schildern. X/
      Ich würde nur den Environment Soil nehmen (1 Beutel reicht für den 30er völlig) und aus. Dann kannst du auch mal Mulm saugen, ohne dass sich das Zeug wieder heillos vermischt.
      Wenn du natürlich einen schweren Kies hast, der sich absetzt, während das Deponit aufschwimmt, dann kannst du es natürlich nach Goldgräberart mit einem tiefen Teller und Wasser durch Auswaschen versuchen.
      Nachdem ich jetzt mein 2.Becken mal mit BoFi aufgesetzt habe, muss ich sagen, dass mir das sehr gut gefällt, die Einrichtung war absolut stressfrei.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Kies reinigen

      Phu, also graue Haare stehen mir bestimmt nicht. Außerdem werd ich erst 30 :D

      Environment hab ich im 54L Becken, der ist mir aber zu braun.
      Hab mir für den Cube den Advanced Soil Plants bestellt. Hoffe mal das der dunkler ist und wenn nicht soll halt der schwarze Kies wieder drüber. Oder wäre es kontraproduktiv über den Soil wieder Kies zu streuen?
      Schwarzen Soil gibt´s ja nur den von Oliver Knott, oder?
      Lg Mone
    • Re: AW: Kies reinigen

      "tigerchen" schrieb:


      Hab mir für den Cube den Advanced Soil Plants bestellt. Hoffe mal das der dunkler ist ...

      Genau dieser ist wirklich schwarz. Du hast dir also den richtigen ausgesucht.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Kies reinigen

      Ok, das ist schon mal positiv. Danke

      Aber EIGENTLICH ist der mir halt wieder zu grobkörnig. Naja, erst mal rein damit und schauen wie es ausschaut. :D
      Dieser lässt sich sicher wenigstens besser reinigen als der Minikies, dem durfte man ja mit dem Mulmsauger echt nicht zu nah kommen -schrecklich!
      Lg Mone
    • Re: Kies reinigen

      Huhu,

      also mir wäre das einfach zu doof, wenn der Kies sich durch den gröberen Soil mit der Zeit nach unten arbeitet, wenn ich mal sauber mache. Deswegen habe ich mir auch den Powder Soil verkniffen.
      Die Farbe des Soils stört mich jetzt nicht so wirklich.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Kies reinigen

      Also der Grund warum ich mit dem Soil angefangen hab waren eigentlich meine Pflanzen.
      Selbst Javamoos und Korallenmoos wollten eingehen. Die vertragen den PH von 8,5 scheinbar nicht ganz.

      In dem Becken mit Soil habe ich jetzt nen PH von 6,5 dort gedeihen Pflanzen und Garnelen wirklich prächtig.
      Habe unzählige Jungtiere in allen Größen. In dem Becken mit dem 8,5PH hab ich nur 2 kleine und dieses Becken läuft schon 2 Monate länger.

      Hab die Sakuras von Tom, und der hält sie ja auch bei PH 6,5.
      Lg Mone
    • Re: Kies reinigen

      Hallo

      Wenn Du genug Zeit hast,lass den Sand mit dem Depotmix trocknen.
      Wenn der Bodengrund richtig trocken ist mit einem Kückensieb google.de/imgres?sa=X&biw=1787…8&ved=1t:429,r:0,s:0,i:97
      sieben.Die normalen Küchensiebe lassen nur Sandkörner mit einem Durchmesser von weniger als 1 mm durch,der Depotmix ist meist gröber und bleibt im Sieb,genau wie Wurzelreste und Schneckengehäuse.
      Damit habe ich auch schon meinen Sand greinigt.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Kies reinigen

      René deine Lösung funtzt bei mir leider auch nicht. In dem Depotmix ist einiges drin was die gleiche "Körnung" hat wie der Kies.
      Aber ist nicht so schlimm, hab mich jetzt entschieden den Kies ganz weg zu lassen, sonst hab ich beim Reinigen eh wieder das Problem das ich den Kies mit raussauge...
      Lg Mone