GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Unbekannte Wasserquelle Umzug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unbekannte Wasserquelle Umzug

      Hallo zusammen :) :huhu:

      Da ich Mitte Juli umziehen werde wollt ich euch fragen wie ihr das gemacht hattet wenn ihr nicht wusstet welches Wasser ihr dann aus der Leitung bekommt ?(
      Noch wohne ich zuhause, und da ist das Leitungswasser super, ich hatte zumindest noch nie Probleme
      Aber im neuen Haus sind dann wieder andere Leitungen und es gibt wahrscheinlich viele andere Faktoren wo das Wasser durchläuft
      Ich will einfach Vermeiden das beim ersten Wasserwechsel in der eigenen Wohnung die Garnelen sich verabschieden

      Haltet ihr es für eine gute Idee Destilliertes Wasser zu kaufen und solange mit Salty Shrimp Shrimp Mineral GH/KH+
      zu verschneiden bis es exakt wieder diesselbe Härte hat wie das aktuelle Leitungswasser das ich nutze?
      Ich mache mir nicht wegen der Härte gedanken die wird ja in etwa gleich sein, da der Ort in dem ich dann wohne nur ein paar Kilomteter weiter ist und wahrscheinlich Wasser aus dem selben Werk bezieht, mir gehts eher um irgendwelche Giftstoffe oder sonstiges, da gibt es ja bestimmt vieles

      Das ganze Läuft jetzt so gut und ich hab Angst das ich mir durch den Umzug und durch das "eventuell" Schlechtere/andere Wasser mir alles kaputt mache


      Hoffe ihr könnt mir helfen :)
      Viele Grüße! :)
    • Re: Unbekannte Wasserquelle Umzug

      Huhu,

      ich würde versuchen herauszufinden, ob das neue Haus vom selben Wasserwerk "bedient" wird, und mich nach der Art der Wasserrohre erkundigen. Merke: PVC = grundsätzlich gut, Kupfer = grundsätzlich nicht so gut und macht einige Vorsichtsmaßnahmen erforderlich, ist aber händelbar.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Unbekannte Wasserquelle Umzug

      Hallo!

      Bis zum Hausanschluss ist die Wasserqualität in jedem Fall gewähleistet*, da kann auch kein Wasserwerksbetreiber einfach Schindluder treiben, weil die regelmäßig kontrolliert werden. Aber ab dem Hausanschluss sind die nicht mehr in der Verantwortung, sondern der Vermieter und der wird nicht kontrolliert - ist aber in der Regel kein Grund zur Sorge. Wenn du den nach den Rohren fragst, kannst du evtl. gleich auch danach fragen, ob die im Haus oder sogar an jeder Wohnung einen Wasserfilter eingebaut haben, sowas trägt auch noch mal zur Qualität bei. Die Dinger funktionieren aber meistens nur mechanisch (auch gut so ;) ), was aber bedeutet, dass Gelöstes nicht rausgefiltert wird. Gegen eine Bleileitung kämen die nicht an ;) Aber wenn es tatsächlich ein Bleileitung wäre, solltest du da eh nicht einziehen, unabhängig von den Garnelis...

      *Es sei denn, es gab gerade irgendeinen Zwischenfall, der das Waser beeinträchtigt. Aber das kann einem immer und überall passieren.
    • Re: Unbekannte Wasserquelle Umzug

      Vielen Dank für die nachrichten :)

      Also ich weiß bis jetzt nur so viel dass das Haus vor ungefähr 5 Jahren gebaut worden ist :)
      Ob man da schon irgendwas ausschließen kann weiß ich nicht, z.B Bleirohre. Des wär ja echt nicht gut :(

      Hoffentlich weiß das der Vermieter welche Rohre verbaut sind. Ich hasse es ständig ein ungutes Gefühl zu haben X(
      Viele Grüße! :)
    • Re: Unbekannte Wasserquelle Umzug

      "TeatimE" schrieb:

      Bis zum Hausanschluss ist die Wasserqualität in jedem Fall gewähleistet*, da kann auch kein Wasserwerksbetreiber einfach Schindluder treiben, weil die regelmäßig kontrolliert werden.

      Ja und nein. Leider (bzw. logischer- und vielleicht auch glücklicherweise) ist es so, dass Trinkwasser nicht primär auf die Bedürfnisse von Aquarientieren, sondern auf die von Menschen abgestimmt ist - und die unterscheiden sich durchaus.
      In meinem zweifelsohne qualitativ sehr guten Leitungswasser vermehren sich nicht einmal mehr Neocaridina, seit das Wasserwerk da irgendwas gedreht hat (Polyphosphate, Silikate, weiß der Geier - die erteilen leider keine Auskunft), und Apfelschnecken sterben wie die Fliegen.

      Für Menschen passt das natürlich weiterhin trotzdem.

      Wenn es also jetzt bei Hias mit Leitungswasser klappt, muss das noch lange nicht heißen, dass das in einem anderen Bezirk ebenfalls mit Leitungswasser läuft.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Unbekannte Wasserquelle Umzug

      Hi,

      - ganz klar solltest Du versuchen rauszufinden wie die Werte im neuen Wohnort sind. Am besten selber messen.
      - wird Dir die Aussage des Wasserwerks wenig helfen, die verändern sich je nach Wasserlage und welche Wasser die beimischen müssen, um den Bedarf zu decken.
      - Ausserdem gelten diese Werte ab Verlassen des Wasserwerkes, was bis zu Dir passiert weiß (durch welche teilweise 100 Jahre alten Röhren es läuft) weiß kein Mensch.
      - endet die Verantwortlichkeit des Wasserwerks an der Hausübergabestelle, was im Haus passiert ist nochmal eine andere Geschichte. Bei mir zB kommen in der Küche 5 mg Kupfer und 2,5 mg Zink dazu. Das Wasser aus der Küche ist für Aquarien nicht zu gebrauchen.Für den menschlichen Verzehr auch nicht wirklich. Dasselbe Wasser, im Keller gezapft (vorher rund 15 L rausgelassen) hat viel weniger Kupfer und Zink. GH ( 19 dh) und Nitrat (20 mg) bleiben natürlich gleich.

      Ich persönlich würde die Garnelen bereits vorher auf Osmosewasser /Aqua.dest., entsprechend aufgehärtet, umstellen. Damit hast Du das kleinste Risiko.
      mfg Hans
    • Re: Unbekannte Wasserquelle Umzug

      Huhu, kannst auch ein Päckchen Wasserflöhe im Zoohandel kaufen..aber nur welche, die nicht schon halb tot sind.
      Dann zapfst Du Wasser in einen Eimer...erst brav ablaufen lassen, dann 24std. Abstehen lassen, damit die Gase entweichen können, die in der Leitung unter Druck stehen, es temperiert ist und sich entspannt hat...
      Dann gibste die Wasserflöhe rein. Wenn sie nach 24 Std. noch leben, is alles ok. Du könntest Sie noch mit Staubfutter oder sehr wenig Hefe füttern und länger darin halten..aber nach 24 Stunden fangen die an zu verhungern...
      Und wenn Du fütterst, Nitritpeak nicht mit schlechtem Wasser verwechseln...dazu kann das Leitungswasser nix..
      Auch Wasserflohpötte müssen einlaufen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Unbekannte Wasserquelle Umzug

      Danke für eure Nachrichten :)

      Eigentlich kann ich ja das Wechselwasser von zu Hause holen :D Is nur ein paar Kilometer weit weg von der neuen Wohnung
      Sollte ich mich für Aufgehärtetes Destilliertes Wasser entscheiden, was muss man da beachten?
      Muss man da noch was zugeben zusätzlich zu dem GH/KH Plus?
      Der Müllermarkt bei uns vor Ort hat Destilliertes Wasser von Kerndl, und da ist ein Fisch drauf, kann da vielleicht was passieren?
      Oder sollte ich mir dann doch lieber eine Osmoseanlage kaufen? Langfristig wär das sicherlich billiger

      Ich hoffe ihr könnt mir da helfen :)
      Viele Grüße! :)
    • Re: Unbekannte Wasserquelle Umzug

      Hallo
      Eine Osmoseanlage ist immer eine gute Wahl,wie Ulli schon schrieb kann alles mögliche im Wasser sein.
      Und billiger ist es auch selbst wenn die Anlage 4:1 Abwasser produziert ist der Literpreiß immer noch günstiger als dest.Wasser zu kaufen und die Kanister zu transportieren.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Unbekannte Wasserquelle Umzug

      Vielen dank für die Nachrichten

      Angenommen das Wasser ist Kupfer belastet, oder mit Pestizide verunreinigt
      Bekommt man das alles durch die Osmoseanlage weg?
      Wie sieht das mit dem Anschluss der Anlage aus?
      passt der auf jeden wasserhahn? Die sind doch alle unterschiedlich

      Bin mir da noch total unsicher :)
      Viele Grüße! :)
    • Re: Unbekannte Wasserquelle Umzug

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Polyphosphate, Silikate, weiß der Geier - die erteilen leider keine Auskunft


      Das ist aber eher ungewöhnlich, zumindest auf Nachfrage sollten die eigentlich schon darüber informieren, was zu welchem Zeitpunkt in welcher Menge im Wasser ist. "Damals", als ich noch in Göttingen wohnte, lag sogar regelmäßig ohne Anforderung ein Infoblatt im Briefkasten, mit allem, was die Stadtwerke betraf, einschließlich sämtlicher Wasserwerte und Grenzwerte (also für Menschen). Hilft allerdings immernoch nicht gegen das Problem der Hausleitungen ;) Da würd ich mich cheraxfan anschließen und selbermessen.:)
    • Re: Unbekannte Wasserquelle Umzug

      Hallo

      "Hias" schrieb:

      Angenommen das Wasser ist Kupfer belastet, oder mit Pestizide verunreinigt
      Bekommt man das alles durch die Osmoseanlage weg?

      wasser-hilft.de/frame_funktion.htm

      "Hias" schrieb:

      Wie sieht das mit dem Anschluss der Anlage aus?passt der auf jeden wasserhahn? Die sind doch alle unterschiedlich
      Bin mir da noch total unsicher :)

      Die meisten haben einen 3/4 Zoll Innengewinde,das passt auf einen Waschmaschienenanschluß.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Unbekannte Wasserquelle Umzug

      Hi,

      eine Osmoseanlage funktioniert über eine Membrane. Meist sind noch ein Schwebstofffilter und ein Kohlefilter vorgeschaltet, es kann aber auch sein das der Kohlefilter erst nach der Membrane geschaltet ist. Was Schmarrn ist. Die Membrane lässt nur Moleküle einer bestimmten Größe durch, richtig gute Membranen lassen nur das H2O Molekül durch, weil es das kleinste ist. Da kommt dann reines Wasser raus, das Verhältnis von Reinwasser zu Abwasser kann 1:2,5 bis 1:20 betragen. Viele Membranen lassen aber (um Leistungsfähigkeit vorzutäuschen) auch die Nitratmoleküle durch (das sind die nächstgrößeren, etwa 10 x so groß). So eine habe ich, mein Abwasserverhältnis bei der Osmoseanlage für Aquarien ist ca. 1:2,5 ( von 2,5 Liter Wasser bekomme ich einen Liter Osmosewasser.) Allerdings ist bei mir noch Nitrat drin, nicht mehr die ganzen 20 mg ,aber es sind 10 mg nachweisbar.

      Weil mir das auch noch zuviel war (bin ein Leitungswassertrinker) habe ich mir in der Küche eine Trinkwasseraufbereitungsanlage installieren lassen und trinke nun seit 4 Wochen richtig gutes Wasser.

      Für die Kaufwassertrinker, dieses kaufbare Zeugs kommt da nicht mit (vielleicht Gletscherwasser).

      Mir gehts richtig schweinegut, kein Wasser in den Beinen, keine Arthrosebeschwerden, keine Beklemmungen in der Brust und last but not least kein Kater nach Saufgelagen. Das reine Wasser hat mich bereits nach 4 Wochen soweit entgiftet, das Gifte die beim Abbau von Alkohol entstehen auch engtgiftet werden können. Darauf schwöre ich Stein und Bein. Es gibt noch mehr Vorteile, glaubt es oder glaubt es nicht.

      Werde dieses reine Wasser nun bei meinen Tieren testen. Ihr hört von mir.
      mfg Hans
    • Re: Unbekannte Wasserquelle Umzug

      Hallo Hias
      nenne mir mal die Wasserwerte, bestimme den Verbrauch und die Zeit in der du das Wasser herstellen willst. Grundsätzlich sind alle Osmoseanlagen gleich, eine recht teure Trinkwasseranlage garantiert dir keine höhere Rückhaltung wie eine preiswerte. Die Rückhaltung ist immer abhängig vom Eingangsdruck und von der Membrangrösse und ist immer ein Mittelmass, d.h manche Dinge werden gut rausgefiltert, manche schlechter. Pestizide z.b. gehören zu den Produkten die zu 99 ,9% rausgefiltert werden, Nitrate/Phophate zu 70%
      mfg
      jörg
    • Re: Unbekannte Wasserquelle Umzug

      Hallo Hans

      Mir gehts richtig schweinegut,…er glaubt es nicht.<br />
      auch wenn du ein wirklich gutest Beispiel für den Kauf einer Osmoseanlage bist, die von dir angegeben Dinge gibt es nicht so und das wird dir jeder Arzt bestätigen. Allerdings bewirkt der Glaube oft Wunder.
      Ferner was sind gute Trinkwasseraufbereitugnsanlagen ? Ein weiterer Irrtum von dir: AK Kohlefilter ist nachträglich verbaut und dient eigentlich dazu dem Wasser etwas Geschmack zu geben. Ein AK Filter muss bei einer Osmoseanlage immer verbaut sein, da TFC MEmbranen durch Chlor zerstört werden.
      mfg
      jörg
    • Re: Unbekannte Wasserquelle Umzug

      Danke für die vielen Nachrichten

      Ich war noch immer ein bisschen skeptisch ob sich die Anschaffung einer Osmoseanlage lohnt,
      da ich ja "nur" Red Fires habe
      Mit der Anlage hat man dann doch das kleinste Risiko und das ist es mir wert
      Ich bin mir bloß noch nicht sicher von welchen Hersteller ?(
      Die von Dennerle sind ja ziemlich günstig, aber die von Salty Shrimp Kosten ja gut das doppelte :(
      Viele Grüße! :)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher