GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Vermehrung "stoppen"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vermehrung "stoppen"

      Hallo Leute,

      ich hätte schon wieder mal eine Frage. Über die SuFu hab ich jetzt nichts wirklich gefunden, oder ich hab falsch gesucht.

      Meine red Sakuras vermehren sich ja mehr als gut... Habe in meinem 54L Becken jetzt geschätzte 100 Babys und Jungtiere.
      5 meiner Weiber eiern schon wieder. Aber irgendwann fehlt ja dann der Platz? Von den Größen her kann ich auch leider noch keine abgeben.

      Wie handhabt ihr sowas?
      Kann ich die Geschlechter von den adulten trennen? Sprich meine 9 Mädels in das 20L Becken und die 3 Männers in dem 54er Becken lassen?
      Lg Mone
    • Re: Vermehrung "stoppen"

      Hallo Mone,

      ich denke mal, dass wenn die Bedingungen sich dahin gehend verändern, dass es zu eng im Becken wird und/oder das Futter langsam knapp wird, die Herrschaften ganz von alleine das Vermehren einstellen werden.
      Also wie von den Vorpostern schon geschrieben, einfach der Natur ihren Lauf lassen... und andere später mit dem 'überschüssigen' Nachwuchs glücklich machen ;)

      VG,
      Jürgen
    • Re: Vermehrung "stoppen"

      Hallo Mone,

      Solange die lieben Tierchen der Meinung sind, dass der Lebensraum noch einer Generation Platz bieten kann, werden die sich fleissig weiter vermehren. Irgendwann wird ihnen die Populationsdichte dann zu hoch, und der damit verbundene Stress lässt sie dann bei der Vermehrung kürzer treten.
      Bis jetzt gab es noch keinen wirklichen Markt für die "Pille" für den Shrimp, weswegen die Entwicklung dieses innovativen Produkts nicht weiter verfolgt wurde. ;)

      VG toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Vermehrung "stoppen"

      Hm, ok ein Teil vom Nachwuchs bekommt jetzt langsam "Verkaufsgröße"
      Hätte halt nur nie gedacht das die sich soo arg vermehren, hab ja hier so oft gelesen das viele Probleme mit der Nachzucht haben.

      Fressfeinde mag ich nicht einsetzen, dann wäre ich ja wieder bei Fischen :) Und da bräuchte ich ja wieder ne Heizung.
      Also lass ich der Natur hier freien Lauf. Notfalls hab ich noch ein 3. Becken, aber da würde mein Mann wohl ärger machen. 8o
      Lg Mone
    • Re: Vermehrung "stoppen"

      *GG* das gleiche "Problem" habe ich auch, die vermehren sich wie die Karnickel die Dinger. Und das ist kein Problem für die Wasserqualität wenn das zu viele werden? Ab wie vielen Tieren würdet ihr denn von einem Problem sprechen?

      Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 4 Beta
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: AW: Vermehrung "stoppen"

      Hallo ihr!
      Abgesehen davon, dass wirklich viele Shrimps in so ein Becken passen :-), hört man immer wieder, dass es Probleme geben kann, wenn man darauf baut, dass es sich selbst reguliert und die Garnelen irgendwann selbst aufhören sich zu vermehren.
      Die Keimmenge steigt bei sehr vielen Tieren nicht unwesentlich und das birgt die Gefahr, dass die Tiere weniger widerstandsfähig werden, nicht mehr so fit sind - und deshalb die Vermehrung einstellen. Auch die Kontaktdichte kann Stress verursachen und ebenfalls dazu führen, dass die Tiere eher anfällig für Krankheiten werden und sich aus diesem Grund nicht mehr vermehren.
      Ich bin selbst noch nicht so weit, aber ich würde, wenn es voller wird, eher welche abzugeben versuchen als zu riskieren, dass das Gleichgewicht aus den Fugen gerät.

      Viele Grüße!
      Marion-Garnelion
    • Re: AW: Vermehrung "stoppen"

      Okay danke :) so hätte ich nämlich auch eher getippt. Wird natürlich zunehmend schwer die zu zählen

      Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 4 Beta
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-