GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Euer Bienensalz hat magische Kräfte :D

    • Euer Bienensalz hat magische Kräfte :D

      Hallo zusammen,

      ich bin gerade super glücklich. Bei meiner morgentlichen Bienenzählaktion kam mir die eine auf der Wurzel etwas komisch vor. Also habe ich sie 3 Minuten angestarrt bis sie endlich die Güte besaß und sich mal im Profil zeigte :thanks: . Sie trägt Eier :saint: !
      Ich will natürlich ein Foto machen und renne schnell um mein Handy zu holen. Als ich wieder kam viel mir eine 2. Garnele unter der Wurzel auf -> Auch schwanger :happy:!!!

      Für beide ist es das erste mal. Habe sie vor ein paar Wochen als Jungtiere bekommen. Jetzt will ich natürlich, dass möglichst viele durch kommen.

      Die Eier sind ziemlich dunkel. Also sind wir wohl noch am Anfang wenn ich das auf eurer Super-Seite richtig gelesen habe.

      Meine Fragen:

      Soll ich weiter normal Wasser wechseln? Ich mache das normal immer recht rabiat in dem ich mir einen Eimer Osmosewasser nehme, das Salz dazu gebe, kurz rumrühre und dann mit Schwung rein ins 54er Becken.
      Oder soll ich das jetzt vorsichtiger machen?

      Brauche ich Futter für die Kleinen? Welches empfehlt ihr?

      Brauchen die Mütter spezielles Futter? Neben Laub und Brennnesseln gebe ich NovoPrawn. Brauchen sie vielleicht mehr Proteine? Was soll ich jetzt füttern?

      Soll ich auf das EasyCarbo erstmal verzichten. Ich ziehe davon 2 ml (maximale Dosis) auf eine Spritze, dann ziehe ich sie mit AQ-Wasser ganz auf und spritze es langsam direkt in die Fadenalgen. 2 Tage später sind sie weg. Echtes Wundermittel, aber nur wenn man es direkt reinspritzt in die Algen.
      Aber schadet es den Kleinen?

      Grüße
      Chrissi :D
    • Re: Euer Bienensalz hat magische Kräfte :D

      Hi Chrissi,
      na dann erstmal herzlichen Glückwunsch und viel Glück dass alles klappt. :thumbup:
      Ich würde alles so weiter machen wie bisher. Du wirst ja sicher nicht den Eimer so reinkippen dass der ganze Bodengrund aufgewühlt ist... bis auf das Easy Carbo, vielleicht erstmal weglassen, ich habe da leider nicht so viel Erfahrung mit.
      Die Mütter brauchen eigenltich nur manchmal etwas mehr Ruhe, aber viele Proteine haben sie zuvor benötigt, als sie die Eier produziert haben. Jetzt wo sie die nur noch mitschleppen nicht mehr unbedingt. Die Kleinen Babys benötigen aber viele Proteine und daher würde ich anfangen mit Staubfutter zu füttern. Z.B. das Chi Ebi von Shirakura. Staubfutter deshalb, damit sich überall im Becken etwas ablegen kann und sich die Mikrobiologie an allen Stellen gut entwickelt. Ausreichend Biofilm ist das entscheidende, davon ernähren sich die Babys.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Euer Bienensalz hat magische Kräfte :D

      Hallo,

      kurzes Update :). War die Tage etwas enttäuscht. Die schwangeren Garnelen haben sich kaum gezeigt und die, die ich sehen konnte hatte immer noch sehr dunkle Eier. Quasi schwarz. Dachte schon das wird wohl nichts.

      Aber jetzt kommts: Das war eine 3. schwangere Garnele! Bin echt mal gespannt was da am Ende bei rauskommt :). Normal habe ich ja nie Glück mit sowas.

      Die 2 länger schwangeren hängen übrigens immer zusammen rum. Entweder im Schatten unter der Wurzel oder auf der anderen Seite des Beckens unter einem Stein. Die neuere Schwangere darf nicht mit in den Club. Bisher jedenfalls. Sie ist immer etwas abseits.
      Leider geben sie mir kaum Gelegenheit mal die Eier und deren Fortschritt zu betrachten, da sie immer versteckt im Dunkeln sitzen.

      Kann man irgendwo Fotos von den verschiedenen Entwicklungsstadien der Eier sehen? So z.B. nach Woche 1,2,3,...

      Liebe Grüße
      Chrissi
    • Re: Euer Bienensalz hat magische Kräfte :D

      Weiterer Nachtrag:

      Jetzt sind es 4 tragende Weiblein :).

      Ich glaube damit sind alle meine Weibchen tragend. Bin echt mal gespannt was dabei rauskommt. mit etwas Glück habe ich dann nach wenigen Monaten gleich das x-Fache an Garlenen. Muss wohl anfangen ein 2. Becken zu planen :drink: .
    • Re: AW: Euer Bienensalz hat magische Kräfte :D

      So da bin ich wieder. Konnte ein paar Tage nicht in das Becken schauen und was sehe ich heute?



      Habe mindestens 3 Babys in 2 verschiedenen Größen erblickt. Und ein Weibchen hat SEHR helle Eier. Die ist auch bald fällig.

      Die kleinen sehen so putzig aus, ich könnte hier ewig sitzen. :D

      Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
      Bilder
      • uploadfromtaptalk1375123213683.jpg

        53,84 kB, 825×612, 671 mal angesehen
      • uploadfromtaptalk1375123182498.jpg

        83,92 kB, 816×612, 655 mal angesehen
    • Re: AW: Euer Bienensalz hat magische Kräfte :D

      Lange nicht gemeldet und viel ist passiert.

      Hauptsächlich stand unsere Wohnung unter (Ab-)Wasser. Jetzt muss der komplette Boden raus und wir solange auch. ?( Ziemlich ekelig.

      Nun habe ich das Aquarium mit zu meiner Mutter genommen und dazu das Wasser bis 5cm über Bodengrund abgelassen. Hatte große Angst um meine Babys.





      Ich habe grob überschlagen 50-100 Jungtiere und die großen tragen schon wieder Eier. Wahnsinn. Ich glaube ich muss wirklich anbauen.

      Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
      Bilder
      • uploadfromtaptalk1376387055559.jpg

        79,71 kB, 816×612, 556 mal angesehen
      • uploadfromtaptalk1376387030478.jpg

        66,74 kB, 816×612, 546 mal angesehen