GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kalk im GH/KH Pulver

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kalk im GH/KH Pulver

      Hallo zusammen :)

      Eine Frage. Da ich zukünftig aufgehärtetes Osmosewasser für meine Becken verwenden möchte wollte ich noch fragen ob man da noch zusätzlich was beachten muss :)

      Ich möchte folgendes Salz verwenden
      garnelenhaus.de/78/1515/salty-…-85-g-spurenelemente.html
      Schnecken brauchen zum Aufbau ihres Gehäuses Kalk. Ist in diesem Pulver das mit drin?
      Ist ja normalerweise in der KH mit enthalten :)

      Bin mir aber nicht hundertprozentig sicher deswegen wollte ich nochmal fragen

      Ich wäre auch dankbar für weitere Tipps. Ob z.B jemand schon Erfahrung mit diesem Pulver hat, oder ein anderes Empfehlen kann


      Danke schonmal im Vorraus :)
      Viele Grüße! :)
    • Re: Kalk im GH/KH Pulver

      ... hmm, "aufgehärtetes Osmosewasser" kann ja Vieles sein. Wenn man z.B. Sulawesisalz für seine Bienengarnelen verwendet, dann hat das "aufgehärtete Osmosewasser" sicher nicht den gewünschten Effekt.... ansonsten ist Osmosewasser schon mal das perfekte Grundelement und dann kommt es halt darauf an, welches Salz mit welchen Inhaltsstoffen man dem Wasser hinzufügt, damit alles und jeder in einem Aquarium optimal versorgt ist.... Da z.B. die SaltyShrimp Salze von Roy entwickelt wurden, haben wir das große Glück, dass hier jemand mit entsprechender Fachkenntnis auch noch Garnelenliebhaber ist. Ich kann mir daher keine "Nachteile" vorstellen und glaube unsere Garnelen, sowie die Mikrobiologie im Becken sind optimal versorgt. Bis halt auf die angesprochenen Kosten und auch die Mehrarbeit, da ist es natürlich billiger und einfacher den Schlauch ins Becken zu hängen und den Wasserhahn aufzudrehen..... dies kann in entsprechenden Gegenden ja auch wunderbar funktionieren, nicht selten ist wohl aber doch das Leitungswasser der Überltäter, wenn es nicht so richtig läuft oder gar Probleme gibt...

      Zu "mehr Kosten und Arbeit" fällt mir ein Gespräch mit einem japanischem Züchter ein, in dem wir am Ende zu folgendem Schluss kamen:
      - Der Japaner schaut eher was er wirklich liebt und gibt dann sein Geld und seine Zeit dafür, um es voll zu genießen.
      - Der Deutsche möchte oft zuviel machen und haben, spart dann an allem rum und hat dadurch an nichts wirklich Freude.
      ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Kalk im GH/KH Pulver

      Huhu,

      nur noch ein kleiner Klugschiss ... Schnecken nehmen im Gegenteil zu Garnelen anteilig ziemlich viel Kalk aus dem Wasser auf, das kann man bei großen Schnecken sogar deutlich an der KH sehen, und es gibt auch ein Paper dazu. Die machen das mit dem Mantelgewebe.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Kalk im GH/KH Pulver

      Hallo!

      "Carsten Logemann" schrieb:

      - Der Japaner schaut eher was er wirklich liebt und gibt dann sein Geld und seine Zeit dafür, um es voll zu genießen.
      - Der Deutsche möchte oft zuviel machen und haben, spart dann an allem rum und hat dadurch an nichts wirklich Freude.


      In dem Moment wo ich das gelesen habe, mußte ich an mich denken. :)
      Das werd ich mir mal zu Herzen nehmen.

      Gruß Alex
    • Re: Kalk im GH/KH Pulver

      Also ich find das jetzt nicht teuer. Das Salz kostet ja nicht die Welt und das Wasser aufzubereiten für meine Becken (30l, 25l, 14l, 10l werden mit Osmose betrieben) auch nicht wirklich. Im Gegensatz zu der Kohle, die ich schon für Nachkäufe gelassen hab, als ich noch mit Leitungswasser gepanscht hab... Da kann ich noch ne Weile meine Becken von finanzieren.

      Und wenn ich dann gaaanz viele kleine Bees hab, werden die verkauft und dann ist die Kohle wieder drin :D (naja, glaub nicht, dass ich mich trennen kann, wohl eher dann noch ein Becken dazu, wie ich mich kenne...
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Kalk im GH/KH Pulver

      Ja...zu dem Thema fällt mir mein Gewächshaus ein...
      Jeder fragt mich, ob sich das lohnt :o und wieviel Gemüse ich für den Anschaffungspreis kaufen könnte :o
      In meinem Gewächshausbuch steht:
      "Freude kann man nicht in Geld aufwiegen"
      Und das trifft für viele Hobbys zu...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kalk im GH/KH Pulver

      Hallo zusammen :)

      Jetzt ist es dann bald soweit und ich mache meinen ersten wasserwechsel mit dem Garnelensalz :)

      Vorher aber noch eine kleine Frage :D Die ist zwar jetzt wahrscheinlich ziemlich dumm, aber auf der Verpackung des Salzes steht
      Osmosewasser, Regenwasser, vollentsalztes Wasser etc. mit Shrimp Mineral GH/KH+ bis ca. 6 °dGH und/oder einem Leitwert von ca. 300 +/- 50 µS (Mikrosiemens) aufhärten, das entspricht ungefähr einem gestrichenen Messlöffel (ca. 2 g) auf 10 Liter Wasser

      Darf ich das Wasser nicht höher aufhärten als bis 6 dGH oder ist das nur ein Richtwert?
      Ich würde nämlich gerne so dosieren das es ungefähr die Härte des Leitungswassers hat das ich vorher verwendet habe :)
      Viele Grüße! :)
    • Re: Kalk im GH/KH Pulver

      Vielen Dank :)

      Ich hätte noch eine Frage
      Wie würdet ihr es mir empfehlen? Ich dachte mir das ich wieder auf dieselben Werte aufhärte wie mein Leitungswasser
      Also Gh irgendwo bei 14
      Damit die Tiere ungefähr dasselbe Wasser haben
      Viele Grüße! :)
    • Re: Kalk im GH/KH Pulver

      ... also ich würde die Dosierangabe empfehlen, das spart auch Salz. Es ist der Bereich, bei dem Filterbakterien, Mikroorganismen, Garnelen, etc. alles bekommen was sie benötigen. Mehr, bzw. höher zu dosieren macht eigentlich keinen Sinn. Die GH besteht eigentlich auch fast nur Kalzium und Magnesium und den Garnelen ist es ziemlich egal ob sie in GH 6 oder GH 14 leben..... falls Du Bedneken hast, einfach hoch anfangen und dann nach und nach reduzieren.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Kalk im GH/KH Pulver

      Hi,

      nach meinen Erfahrungen haben Schnecken (PHS,TDS, Blasis und Napfschnecken) kein Problem mit der Wasserhärte, sie vertragen auch weiches Wasser, sondern eher mit dem ph-Wert. Liegt der unter 7 werden Posthornschnecken bald aussterben, TDS haben abgefressene Gehäuse.

      Blasenschnecken und Napfschnecken haben auch in diesem Wasser keine Probleme. Die Blasenschnecken schon, weil sie von den Garnelen gefressen werden aber das ist ein anderes Thema.
      mfg Hans
    • Re: Kalk im GH/KH Pulver

      Wie ist das eigentlich mit dem PH wert
      Mein Leitungswasser hat ungefähr 7,5. Wenn ich das wasser durch die Osmoseanlage laufen lasse, sinkt der dann?
      Wenn ja wird er wieder höher mit dem Salz?
      Das hab ich noch nicht ganz verstanden
      Viele Grüße! :)