GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Boden und Osmoseanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Boden und Osmoseanlage

      Hi Leute,
      letztens habe ich mir erst den Nano External SkimFilter geholt, da ich vermutete, meine Mini CR's seien vom HMF eingesaugt worden. Der Filter ist zwar super, aber doch etwas lauter als der alte. zum Glück hab ich einen tiefen Schlaf. :D
      Da gemutmaßt wurde, die Amano könnte sie gefressen haben, hab ich auch die erstmal weggesperrt. Nun kommen nur noch die Wasserwerte in Frage und ich hab den Shirakura Kies und mach Teilwasserwechsel mit etwas destilliertem Wasser und Leitungswasser. Einige meinten es könne daran liegen und so hab ich mich mal wegen einer Osmoseanlage umgeschaut. Die von Dennerle find ich nicht schlecht, und ich hab bisher alles von da gekauft. Dadurch hoffe ich mir den Kauf von destilliertem Wasser einsparen zu können. Das würde sich bei einem Wasserwechsel von 5 Liter pro Woche bei meinem 30L Nano Cube nach einem Jahr schon dicke rechnen. Bei 10L pro Woche erst recht. Nun ist die Frage ob ich zu destilliertem Wasser Aufbereiter hinzugeben muss. Außerdem würde mich interessieren wer mit dem Produkt schon Erfahrungen gemacht hat und ob es bessere Produkte gibt, da bin ich offen. Könnte ich dann den Shirakura Kies gegen den normalen Kies von Dennerle mit dem Deponit Mix austauschen? Den fand ich nämlich immer super und die Pflanzen gediehen auch besser. Neben Crystel Reds hab ich noch Mandarinen und die eine Amano, die ich aber noch umsiedle. Momentan verwahre ich sie in einem ausbruchsicheren Babyhome. Ich freue mich auf eure Antworten! :thanks:
      LG Aqua Gärtner
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Boden und Osmoseanlage

      Hallo Florian,

      ich dachte, Du hättest über den Dennerle Eckfilter gefiltert und nicht über nen HMF.
      Für den Eckfilter gibts übrigens noch ein Zusatzteil, um es für die Winzlinge sicherer zu machen. Nennt sich Nano BabyProtect

      Osmose-, bzw. destilliertes Wasser musst Du auf jeden Fall auf den für deine Garnelen passende(n) Wert(e) mit Bienensalz oder ähnlichem aufhärten. Dazu brauchst Du allerdings auch erstmal die passenden Tests um die richtige Menge zu ermitteln, ohne Messen dürfte das schwer werden.
      Wasseraufbereiter brauchst Du bei Osmose- bzw. destilliertem Wasser (darauf achten, dass es für Aquaristik geeignet ist) normalerweise nicht, da keine Schwermetalle und andere unerwünschten Stoffe mehr enthalten sein sollten.
      Warum mischst Du eigentlich Leitungswasser mit destilliertem Wasser? Ist das Leitungswasser zu hart?
      Den Soil(?) würde ich erstmal lassen, bis der sich verbraucht hat. Wär ja schade drum, zudem er den PH- und KH-Wert für die CRs ja passend hält, solange er aktiv ist. Passt das dann eigentlich mit den Mandarinen? ?(
      Ich denke, es wäre garnicht mal so verkehrt, als nächstes in Wassertests zu investieren, damit Du auch mal schauen kannst, wie es um die Werte in deinem Becken steht und was Du mit deinem Wechselwasser machst. Dafür reicht ja auch schon für den Anfang das kleine Set von Sera, was laut UVP nicht teurer als 20€ sein sollte (im I-Net bestimmt preiswerter), da kannst Du wenigstens schonmal PH,GH,KH und NO² ermitteln.

      Gruß,
      Jürgen
    • Re: Boden und Osmoseanlage

      Hi Jürgen,
      ich glaub da liegt ein Missverständnis vor: Ich nahm an HMF ist die Abkürzung für Hängemattenfilter. ?( - Wofür steht das nun eigentlich?
      Es ist schon richtig, dass ich zuerst mit dem Eckfilter und jetzt mit dem SkimFilter das Aquarium sauber halte. Den Kies behalte ich auf alle Fälle mindestens noch diesen Sommer und wechsle ihn im Herbst, da ich den da vor einem Jahr aktiviert habe. Der Test wurde mir schon empfohlen, oder die lose Variante mit zusammengesuchten Mittelchen. Mal sehen, da muss ich mich noch genauer über Preis-Leistung informieren. Besonders wichtig sind mir nur momentan die fast frisch geschlüpften CR Garnelen. Deshalb versuch ich für die alles passend zu machen. Das mit der scheinbar zusammengewürfelten Besatzung ist nicht wirklich meine Schuld. Ich hab die Tiere in Unwissen in der Zoohandlung gekauft und dem Verkäufer vertraut. Die Kompetenz wurde schon in anderen Beiträgen stark angezweifelt. Umsetzen kann ich die Tiere aber nicht, da ich nur ein Aquarium habe und das von meiner Mutti erstens total verdreckt ist und ich da keinen Finger rühren darf, auch wenn ich immer anbiete es mit einem Hunderter wunderschön zu machen. Zweitens sind ziemlich aggressive Fische drin. Deshalb bleiben alle Garnelen in meinem Becken, das ist bestimmt sicherer für sie.
      LG Aqua Gärtner :D
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com