GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Red Bee + Blue Blot möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Red Bee + Blue Blot möglich?

      Hallo,

      ich habe nun seid einem Jahr ein 30 l Cube mit ca. 50 Red Bees. Nun hätte ich gern noch eine andere Farben im AQ :D Blue Blot haben eine tolle blaue Farbe und wären eine Möglichkeit ? Leider habe ich in keiner Kreuzungstabelle Blue Blot gefunden um zu gucken, ob die sich mit den Red Bees paaren ( sollten sich nicht paaren! die Farben sind von den Red Bees ganz gut ;).
      Gedacht sind 10 Tiere von Privat. Was meint ihr?

      Aktuelle Gruppe:



      Gruß Nils
      Bilder
      • IMG_1077.jpg

        450,63 kB, 1.200×900, 2.186 mal angesehen
    • Re: Red Bee + Blue Blot möglich?

      Hallo Nils

      Bei deiner Frage musste ich schmunzeln. Hast du schon mal geschaut, wie viel für 10 Blue Bolt verlangt wird? Andere verpaaren deswegen ihre Bienen geziehlt mit Taiwanern und du willst das verhindern. :thumbup: Deine Bienen gefallen mir übrigens auch sehr gut.

      LG, Sini
    • Re: Red Bee + Blue Blot möglich?

      Hi,

      wenn Du sie zusammenhältst werden sie sich untereinander verpaaren. Was kommt dabei raus?

      - erstmal Taiwanmischlinge F1, sehen alle aus wie Bees sind aber spalterbig.
      - in weiteren Generationen KingKong, Panda, Red Ruby, Wine Red, Blue Bolt, Red Bolt, Red Bee, Black Bee, Snows. Sonst nix, keine dreiköpfigen, vierfarbigen Krümelmonster :D sondern nur fast die ganze Farbpalette der Bienengarnele ( Wildbees und Crystal Red werden wohl nicht dabei sein). Wenn einem sowas gefällt steht der Vermischung nichts im Wege.

      Im Prinzip rate ich Dir sogar dazu, ein bunteres Garnelenbecken kriegt man sonst nicht so einfach. Da sich Deine Red Bee bei Dir wohlfühlen, werden sich auch die Blue Bolt wohlfühlen, solange sie aus einer zuverlässigen Quelle kommen (die ungefähr Dein Wasser hat). Der Preis ist auch kein Hindernis mehr, heutzutage gibts Taiwaner ab 10,- €/Tier.
      mfg Hans
    • Re: Red Bee + Blue Blot möglich?

      Hi Hans

      Zu der Vererbung habe ich noch eine Frage: Da es sich bei den Bienen ausschließlich um Reds handelt, sind die doch rezessiv zu schwarz und müssten reinerbig sein.
      Wenn Nils da noch Blue Bolts reinsetz, ist das Blue Bolt doch sogar doppelt rezessiv, das heißt, diese Taiwaner tragen auch keine Anlage für Schwarz in sich.
      Wie können aus solchen Tieren dann wieder Tiere mit hohem Schwarzanteil wie King Kong oder Black Bees entstehen?

      LG, Sini
    • Re: AW: Red Bee + Blue Blot möglich?

      Hallo Sini.
      Ich denke du verwechselt das mit Red Bolt. Die sind sogar dreifach rezessiv. Und da müssten nur Rote bei herauskommen. Die Blue Bolt sind ja von der "schwarzen Seite". Und da kann dann alles an Farbvariationen herauskommen wenn mit Red Bee verpaart wird.
      Zumindest habe ich die Vererbung so verstanden.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life