GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Verwendung Oxydator / CO2 Gehalt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verwendung Oxydator / CO2 Gehalt

      Hallo

      wer von euch hat einen Oxydator im Aquarium, und was bringt dieser wirklich?
      Mich würde es deswegen interressieren da ich ja eine kleine Bio Co2 anlage im Aquarium habe, und den Filterauslauf so einstelle das sich die Wasseroberfläche gut bewegt. Durch die Oberflächenbewegung wird ja das Co2 zum Teil wieder ausgetrieben, je nachdem wie stark diese ist.

      Kann ich dieses Problem mit einen kleinen Oxydator ( z.B diesen hier zooroyal.de/aquaristik-shop/aq…arch&searchparam=oxydator )
      beheben?
      Dann müsste ich nicht mehr so eine starke oberflächenbewegung haben und das co2 würde besser im aquarium bleiben.
      Und durch den Oxydator passt dann auch der Sauerstoffgehalt :)

      Sehe ich das richtig oder hab ich da einen Denkfehler? :)
      Viele Grüße! :)
    • Re: Verwendung Oxydator / CO2 Gehalt

      Hallo :)

      Ich habe jetzt seit gestern den Oxydator in meinem Aquarium :)
      Woher weiß man sicher ob er arbeitet? Bläschen sind ja keine sichtbar. Aber der Füllstand ist schon ein bisschen zurückgegangen :)


      Viele Grüße
      Viele Grüße! :)
    • Re: AW: Verwendung Oxydator / CO2 Gehalt

      Huhu,

      Ich sehe auch nur das er arbeitet, indem der Füllstand sinkt.
      Hin und wieder ist dann mal ein kleines Bläschen zu sehen. ;)
    • Re: Verwendung Oxydator / CO2 Gehalt

      Hi,

      Sorry das ich Euch den Glauben nehme. Oxydatoren dienen, wenn überhaupt, dem Bakteriengleichgewicht. Sie fördern nicht den Sauerstoffgehalt im Wasser. Zur Zeit habe ich ca. 2000 Bees ( red, black, Taiwaner, Snows usw) und das alles ohne Oxydatoren, nur mit Wasserwechsel und Strömung und gutem Futter.
      mfg Hans
    • Re: Verwendung Oxydator / CO2 Gehalt

      Auch ein wenig Nachforschung hat leider nicht viel neues gebracht.
      Die einen sagen: ja, dadurch haben die Tiere mehr zu atmen...die anderen nein.
      Damit verweise ich mal auf den Link, der hier auch schon in einem anderen Thread gepostet wurde und verbleibe dabei, dass ein Oxydator jedenfalls dem Aquarium nichts böses tut, eher was gutes.

      bienengarnelen.com/oxydator.html
    • Re: Verwendung Oxydator / CO2 Gehalt

      Genau, das ist doch die Frage, kann man den Effekt messen!

      Rechnerisch werden unter der Annahme von einem Verbrauch von 50 ml 6% Wasserstoffperoxyd in 14 Tagen im Durchschnitt 4 mg Sauerstoff pro Stunde produziert. Das geschieht einerseits im Keramikteil und andererseits im Aquarienwasser.

      In jedem Fall wird der durch den Zerfall des Wasserstoffperoxyds entstehende, naszierende Sauerstoff (die Werbung nennt das aktiver Sauerstoff) so schnell wie möglich eine Verbindung eingehen. Im Keramikteil findet er aber nur andere Sauerstoffatome und so wird dort O2 entstehen.

      Das Wasserstoffperoxyd, das ohne Zerfall durch den Keramikteil gepresst wird, kann nun im Aquarienwasser zerfallen und hat dort die Möglichkeit, auch auf andere oxydierbare Moleküle zu treffen. Das wären dann meistens organische Verbindungen und daraus entsteht im Endeffekt hauptsächlich CO2.

      Die ablaufenden Reaktionen sind vielseitig und die Werbung schafft es, die einzelnen Effekte zu überhöhen. Ob die Sauerstoffproduktion oder die desinfizierende Wirkung stärker ist kann ich nicht beurteilen, sie dürften variabel sein und hängen sicher auch von der jeweiligen Sitution ab.
    • Re: Verwendung Oxydator / CO2 Gehalt

      Huhu, kann das sein, das der Rest im Oxydator langsamer verbraucht wird?
      Das dümpelt jetzt schon 3 Tage mit 2mm Rest rum...Dann kann er ja auchnicht richtig arbeiten ?(
      Kann ich den Rest grad drinlassen und wieder auffüllen, oder soll ich das wegschütten?
      Nehmt ihr alle die Orginaloxydatorflüssigkeit oder holt ihr Euch Wasserstoffperoxyd in der Apotheke?
      Noch hab ich genug..aber wenn das Wetter so weitergeht, würd ich mal was in Reserve hinstellen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Verwendung Oxydator / CO2 Gehalt

      Ich schütt das immer weg, manchmal schleicht sich nämlich etwas Wasser in den Oxydator, dann ist die Verdünnung zu hoch und er arbeitet nicht mehr richtig - zu erkennen am winzigen Rest, der nicht weniger wird.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"