GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelensterben nach WW, was is da los?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelensterben nach WW, was is da los?

      Hallo ihrs, ich hab ein Problem fürchte ich ;(
      Hab heute schon die Dritte rausgefischt, ein schon länger laborierendes dunkel verfärbtes Weibchen, gleich heute morgen, dann sah ich später ein Jungtier rumtitschen, wie wenn es sich nicht häuten konnte, und dann wars tot und eben noch eins, wo ich aber nicht gesehen habe was es hat. Eine kurze Kopfzählung der Erwachsenen ergab nur noch 13 anstatt mindestens 20, die Männchen habe ich vielleicht mit den heranwachsenden Weibchen verwechselt. Irgendwann letzte Woche haben wir eine rausgefischt, die schon fast aufgegessen war, nach Größe des Rostrums und des Carpax zu urteilen ebenfalls eine Erwachsene. Ich war ja bis letzte Wo Donnerstags tags nich da, vielleicht geht das schon länger so, ich hab mich jedenfalls gefragt, obs weniger werden. Gestern haben wir nen WW gemacht, aber Vergiftung glaub ich nicht, weil das ist das dritte von drei Becken gewesen und die Amanos im Anderen, die als erste dran waren sind ok. Wär was im Wasser (Chlor getestet, keins Drin) hätte es die doch auch erwischt. Ich weiß grad nich was ich tun kann und in ner halben Stunde muss ich zu nem wichtigen Gespräch an der Uni, verzeiht meine Eile, aber kann ich was tun? Sieht man bei roten Sakuras bakterielle Infektionen? Medizin rein? Welche wos kein Fluranol mehr gibt?

      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Rote Sakura

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      TDS und Geweihrennschnecken

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      S.o

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      Noch keine, tote rausgeholt

      -Wie groß ist das Aquarium?
      60l

      -Wie lange läuft es schon?
      ~halbes Jahr

      -Wie wird gefiltert?
      Starker Außenfilter

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      Vor einiger Zeit, weiß nich mehr, Monat oder so. Sollte eig ok sein.

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      Nein auch keine Futterreste aktuell, werde aber jetzt weniger Füttern, glaub damit fing das Problem an.

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Minilandschaft, Utricularia gramminifolia, elocharis sp mini, riccia flutans 1 shiakuramineralstone oder wie die heißen

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      nein

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 24°
      pH : 6,8-7,2
      GH :4-7
      KH :6-10
      Ammonium/Ammoniak:0
      Nitrit :0
      Nitrat:25
      Kupfer:?

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Osmosewasser

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      Wöchentlich kein Wasseraufbereiter, gestern erst

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Nicht das ich wüsste hab mir neulich eingebildert Bad riecht nach Chlor, daher Test vor WW aber keins drin

      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      Ja außenreaktor 20mg

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      nein

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      nein außer wasser

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      immer

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      nein

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      käscher von nelen ins große überführt aber nicht andersrum

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      +- 0,5 cm Stick Pro tag, Peters Laden, verschiedenes.

      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      Nein

      Was mach ich nu? Sieht man bakterielle INfketionen bei denen? Klassische vergiftungserscheinungen seh ich keine, auch wenn sie aktiver rumschwimmen find ich, aber schwer zu sagen. Eigentlich sind sie ok denk ich... oder ist es nur eine unglückliche Verkettung der Dinge?
      ;( ;(
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Garnelensterben nach WW, was is da los?

      Hallo, ich würd als allerallererstes den Filter reinigen. Nicht zu gut, nur den Schmotter rausholen.
      Das ist ein Herd für Bakterien und die rauben Sauerstoff.
      Wenn der Filter nicht richtig funzt, ist das bei mir meistens der Grund für das Szenario, das Du beschreibst.
      Auch wenn der Filter vom Ausgang her gut aussieht, trotzdem mal reinschauen, nicht zu gründlich reinigen und schauen, das alles Filtermaterial richtig liegt.
      2. is den Boden nachsehen...einfach mal ein bisschen drin rumstochern..wenn Wolken von Mulm entstehen, ist der Boden fällig zum mulmen.
      3. Wie oft machst Du Wasserwechsel? Das Wasser verändert sich stetig von alleine, und wenn man zu selten und zu wenig wechselt kann es zur Schockhäutung kommen. Immer mind. 60%. Damit verhindert man auch Ammoniak, weil das Wasser durch nitrifikation sauer wird und dann Ammonium vorliegen kann. Wenn man dann WW macht mit Wasser das einen höheren PH hat als 7, kann das Ammonium in Ammoniak umschlagen und das ist sehr giftig X(
      Ich glaub nicht das die Garnelen ein Bakterielles Problem haben. Höchstens das Problem das zuviel allgemeine Bakterien im Becken sind und die Garnelen krank machen...aber dazu brauchst Du kein Medikament sondern einfach eine neu überdachte und bessere Beckenhygiene...Das heißt nicht klinisch rein, sondern moderat. Die Bakterien haben ja auch eine aufgabe zu erfüllen...aber wenn sie zuviel zu tun haben, schlägts um...
      Die Sticks aus Peters Laden sind genial..aber so ein halber Stick is ein haufen Zeug..leg mal einen halben auf einen Teller und gieß Wasser drüber...wieviel das is und dann stell Dir die kleinen Piddelgreifer vor, wie sie täglich diese Berge verwerten sollen..das schaffen die nicht..und alles was sie nicht fressen wird von Bakterien zersetzt und vermulmt...Stell dir das mal auf eine Woche, bzw. das halbe Jahr, wo der Filter das schluckt vor..wieviel das is...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelensterben nach WW, was is da los?

      Nur schnell von unterwegs schreib zuhause ausführlicher hoffe es ist nix neues passiert.
      Ww ist wöchentlich 50% hab eben nochmal im Boden rumgestochert kam wieder Dreck raus dummerweise ist der komplett voll bodendecker daher is mulmen auf winzigen Bereich beim "weg" beschränkt wo auch das Futter gegeben wird. Hab ewig fast gar nich gefüttert hier gefragt und diese Menge genannt bekommen such gleich den thread raus zuhause. Werd das sicher nun runter fahren hatte das schon gefürchtet daher fast nix gegeben erst. Filter gucken wir gern rein is nen großer sehr starker außenfilter den monatlich reinigen is doch eigentlich nich gut. Aber ich guck rein. Mist alles... Daher hab ich erst so wenig gefüttert

      Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 4 Beta
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Garnelensterben nach WW, was is da los?

      Hei, sollst ihn ja nicht monatlich reinigen..nurmal reinschauen...wenn man so selten reinguckt, kann sich da was drin entwickeln was Garnelen umbringt..muß nicht, kann aber...
      Guckmal, mit der kleinen Mulmglocke von JBL kann man prima auch einen Rasen mulmen...
      aquaristik-zentrum.at/shop/de/JBL-AquaEx-Nano-Mulmglocke
      Einfach dem Bodendecker vorsichtig nähern und die oberste Schicht Kies hebt es kurz an, schwebt inder Mulmglocke...und der Dreck saust durch den Schlauch..wenn Du ihn wieder hochhebst, fällt der Kies wieder runter...
      Den Futterplatz würd ich Pflanzenfrei halten...dann kann man den bei jedem WW mitmachen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelensterben nach WW, was is da los?

      Ok bin zuhause keine neuen Ausfälle soweit ich sehen kann mache mich sofort auf den weg diese Glocke kaufen
      Ach verdammt hab in 2 Wochen MA Prüfungen hab grad echt andere sorgen grrrr

      Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 4 Beta
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Garnelensterben nach WW, was is da los?

      "Mowa" schrieb:

      Hallo, ich würd als allerallererstes den Filter reinigen. Nicht zu gut, nur den Schmotter rausholen.
      Das ist ein Herd für Bakterien und die rauben Sauerstoff.
      Wenn der Filter nicht richtig funzt, ist das bei mir meistens der Grund für das Szenario, das Du beschreibst.
      Auch wenn der Filter vom Ausgang her gut aussieht, trotzdem mal reinschauen, nicht zu gründlich reinigen und schauen, das alles Filtermaterial richtig liegt.
      2. is den Boden nachsehen...einfach mal ein bisschen drin rumstochern..wenn Wolken von Mulm entstehen, ist der Boden fällig zum mulmen.
      3. Wie oft machst Du Wasserwechsel? Das Wasser verändert sich stetig von alleine, und wenn man zu selten und zu wenig wechselt kann es zur Schockhäutung kommen. Immer mind. 60%. Damit verhindert man auch Ammoniak, weil das Wasser durch nitrifikation sauer wird und dann Ammonium vorliegen kann. Wenn man dann WW macht mit Wasser das einen höheren PH hat als 7, kann das Ammonium in Ammoniak umschlagen und das ist sehr giftig X(
      Ich glaub nicht das die Garnelen ein Bakterielles Problem haben. Höchstens das Problem das zuviel allgemeine Bakterien im Becken sind und die Garnelen krank machen...aber dazu brauchst Du kein Medikament sondern einfach eine neu überdachte und bessere Beckenhygiene...Das heißt nicht klinisch rein, sondern moderat. Die Bakterien haben ja auch eine aufgabe zu erfüllen...aber wenn sie zuviel zu tun haben, schlägts um...
      Die Sticks aus Peters Laden sind genial..aber so ein halber Stick is ein haufen Zeug..leg mal einen halben auf einen Teller und gieß Wasser drüber...wieviel das is und dann stell Dir die kleinen Piddelgreifer vor, wie sie täglich diese Berge verwerten sollen..das schaffen die nicht..und alles was sie nicht fressen wird von Bakterien zersetzt und vermulmt...Stell dir das mal auf eine Woche, bzw. das halbe Jahr, wo der Filter das schluckt vor..wieviel das is...
      VG Monika


      So, nu aber mal richtig:
      Danke dir Monika für deinen Rat, Filter reinigen machen wir gleich, mein Freund dürfte bald nach Hause kommen, der kennt sich mit dem aus, ich wollte hier nich die Bude Unterwasser setzen, weil ich die falschen Knöppe zumache :D.
      Hab so eine Mulmglocke gekauft (wir hatten immer ne riesige Elektrogetriebene, die ging da so gar nich), wenn auhc nich genau die, aber so in der Art. Habe jetzt etwas über 1/3 von dem Wasser raus und den Weg und Vorne ein bisschen gesaugt, puuuh, du hast absolut recht, davon sah man so gar nix normal, alles sah immer super aus :(. Mehr kann ich grad nich machen, muss erstmal neues Osmosewasser kochen, die Anlage is leider ziemlcih langsam, das dauert bissl jetzt. Will auch erst mal, dass sich die Brühe bissl absetzt im Abwassereimer, ob da nich doch nen Minineli rumschwimmt.
      Weder Ammoniak und noch Nitrit sind drin, haben gestern nochmal getröpfchentestet. Daher bin ich auch irgendwie davon ausgegangen, dass das soweit eig sauber ist. ?(

      Also dröseln wir das mal auf, das Becken läuft seit etwa nem halben Jahr, die Nelen sind seit Anfang April da drin, die erste Zeit haben sie wöchentlich 0,5 cm Hokkaido bekommen. Dann hab ich gefragt, weil ich dachte, das is nu doch bissl wenig und grad das Futter von Peters Laden gekommen is, das war anfang Juni. Thema is das hier: wirbellotse.de/garnelen-futter…-fuettern-help-t5752.html
      Von da an haben sie täglich son halbes cm Stick bekommen, es war auch immer nach 1-2 h alles futsch, daher dachte ich, dass passt soweit. Dann wurden sie halt irgendwie weniger, was mir die letzte Woche verstärkt aufgefallen is und stellten die Vermehrung ein. Ich dachte aber halt okay, die erste Fuhre is quasi durch, vielleihct brauchen die Mädels bissl Zeit bis sie wieder welche kriegen.
      Aber wieviel soll ich nun füttern? 0,5 cm einmal die Woche war besser als täglich, soviel is klar, aber was nu? Zweimal die Woche? Meine armen Nelis :( das wollte ich doch nicht ;(

      Am Sauerstoff kanns grad nich liegen, der Filtereinlauf is jedenfalls in der Luft und es plätschert fröhlich da rein.
      Ach man X/
      Und wer lernt nu meine blöden Römerhelme?
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Garnelensterben nach WW, was is da los?

      "Mowa" schrieb:

      Hei, sollst ihn ja nicht monatlich reinigen..nurmal reinschauen...wenn man so selten reinguckt, kann sich da was drin entwickeln was Garnelen umbringt..muß nicht, kann aber...
      Guckmal, mit der kleinen Mulmglocke von JBL kann man prima auch einen Rasen mulmen...
      aquaristik-zentrum.at/shop/de/JBL-AquaEx-Nano-Mulmglocke
      Einfach dem Bodendecker vorsichtig nähern und die oberste Schicht Kies hebt es kurz an, schwebt inder Mulmglocke...und der Dreck saust durch den Schlauch..wenn Du ihn wieder hochhebst, fällt der Kies wieder runter...
      Den Futterplatz würd ich Pflanzenfrei halten...dann kann man den bei jedem WW mitmachen...
      VG Monika


      Und weitergehts:
      Okay, ja monatlich reinigen wär mir bei dem auch bissl arg. Is son JBL Cristal Profi für Becken, bis ich glaub 120l und das hat 60. War von anfang an der Plan, das sehr stark zu filtern. Hab jetzt bissl mit dem Rasen angefangen, der is auch wieder furchtbar dicht geworden (is ja nen Aquascape :whistling: ), da muss noch einiges, wenn auch am Besten nich alles auf einmal, aber ich denke einen Durchlauf gibts heute noch, wenigstens die Hälfte vom Becken will ich sauber haben. Hab auch gesehen, die Winzviecher sind verschwunden, die Krebschen und all das Zeug was da noch rumgeschwommen is und gutartig sein soll. Die sind bestimmt auch alle gestorben :(.
      Haltet durch Nelis, die Rettung naht und das Abendbrot ist definitiv gestrichen.

      Danke dir nochmal ganz doll. Ich werd berichten, wies weitergeht, is sicher schon schleichend länger das Problem...
      Hannah

      Edit: Und noch nen Bild vom Becken, bevor ich das vergesse:

      Inzwischen isses wieder deutlich grüner und die leicht gräuliche Utricularia hat sich endlich berappelt (blödes Zeug, Nitratfresser ohne Ende) aber so plusminus siehts immer noch aus. In der Mitte war mal so ne Art weg, der war da wieder zugewuchert, der is inzwischen wieder frei
      Bilder
      • IMG_2981.jpg

        696,74 kB, 1.200×521, 1.498 mal angesehen
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Garnelensterben nach WW, was is da los?

      Huhu, gefällt mir gut das Becken :thumbup:
      Jetzt is es auch erstmal gut...Filter nochmal reinschauen ja...aber Wasserwechsel und mulmen beim nächsten mal wieder...
      Ich würd jetzt einfach mal bei jedem WW ein Stückchen Futterplatz machen...
      Dann is das auch ok..undab und zu mal eine andere Ecke...meistens is da garnicht sooo viel drin.
      Weil freundlicherweise verlieren sie auch am Futterplatz die meisten Häufchen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelensterben nach WW, was is da los?

      Huhu
      Haben grad fast alles fertig, zweites Wasser läuft ein. Da kam noch einiges hoch, aber komplett durchgesaugt habe ich sicher nicht. Das ging auch gar nich, aber immerhin ein bisschen. Filter war sehr sauber bis auf einem leichten Mulmschimmer oben auf dem Obersten Flies, den haben wir aber gleich draufgelassen und wieder reingepackt, das muss da sein, Bakterien brauchen zumindest ein klein bisschen zum essen. Der Rest war wie neu...
      Bin mal gespannt, so 100% überzeugt bin ich nicht, dass es denen nu besser geht, einige von den Adulten sitzen sehr ruhig und vielleicht verschreckt in der Ecke und rühren sich nich oder nur wenig. Vielleicht muss sich das aber auch noch wieder alles was setzen, keine Ahnung. Is jetzt ja schließlich das dritte Mal neues Wasser in zwei Tagen.
      Ich hoffe das wars das jetzt, sicher bin ich mir noch nich. An Sauerstoff is zumindest kein Mangel, auch das Pumpen vom Filter hat nochmal gut Sauerstoff reingepustet... Ich bin mal gespannt, wies da morgen drin aussieht *angst*
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Garnelensterben nach WW, was is da los?

      Jau ich hoffe mal, dass es nun besser is :(
      Das Problem is halt, die Steine härten was auf und nu haben wir mit 3WW denen das ganze Wasser durch Osmosewasser ersetzt. Hoffe das nehmen sie nicht übel... Aber eigentlich kriegen sie immer reines O-Wasser nachgefüllt, bissl aufgesalzen.
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Garnelensterben nach WW, was is da los?

      Huhu,

      da schon in der Überschrift stand, Sterben nach WW, möcht ich noch ne Möglichkeit in den Raum werfen.
      Kommst du aus der Nähe eines der Überschwemungsgebiete? Es wurde mehrfach von Problemen mit Leitungswasser nach der Flutgeschichte berichtet. Betroffen waren davon nicht ausschließlich Gebiete, in denen es auch wirklich weiträumige Überschwemmungen gab.
      Muss nicht heißen, dass da bei dir der Hund begraben liegt, aber eine Überlegung wert wäre es trotzdem.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Garnelensterben nach WW, was is da los?

      Oh wie spannend! Das wusste ich grad nich, aber macht natürlich Sinn :).
      Nein wir sind aus Köln und diesmal Hochwasserfrei geblieben :). Aber ob das das Rheinwasser beeinflusst hat, weiß ich nicht, kann natürlich sein :dont_know:. Wir sind leider linksrheinisch und bekommen Rheinwasser, rechtsrheinisch gibts gutes bergisches Talsperrenwasser :(. Ich frag mal Rhein-Energie

      Edit: Rheinenergie sagt alles ok.
      Nelis scheinen mir nun nach WW 2 heute auch glücklicher. Jedenfalls hängen sie nicht mehr rum und bewegen sich nich oder schwimmen alternativ viel, sondern krabbeln nun alle aktiv rum und mampfen. Ich hoffe das wars jetzt echt. Mag da nich morgen die nächste drin finden...
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Garnelensterben nach WW, was is da los?

      So mal ein kurzes Update:
      Das wars wohl gewesen mit dem Dreck, ich denke die am Anfang sehr rottende Utricularia hat doch für mich unübersehbare Mengen Dreck produziert. Es gab zumindest keine neuen Ausfälle mehr und sie sind heute alle sehr aktiv und munter. Sie futtern die ganze Zeit und schwimmen in der Strömung und tollen rum <3
      Scheinen mir zumindest deutlich glücklicher zu sein. Nun sollen sie sich wieder brav vermehren und die Lücken füllen. Ich hoffe es sind noch ein paar Jungs über geblieben, das waren eh nur sehr wenige von Anfang an.
      Aber die Frage nach der richtigen Futtermenge bleibt trotzdem...?
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Garnelensterben nach WW, was is da los?

      Hallo
      Na das ist doch was! :thumbup:
      Ich füttere meine Garnelen nur 1 bis 2 mal die Woche und das auch nur sehr sparsam.
      Sie finden genug in meinen dicht bewaldeten Becken.

      Wenn du kaum Pflanzen hast und dein Becken sehr sauber ist, eventuell öfter füttern.
      Rudi
    • Re: Garnelensterben nach WW, was is da los?

      Huhu, meine kriegen immer Blätter am Stück..das is übersichtilicher, verschwindet nicht im Boden und man kann sie prima beobachten, wie sie die Abweiden..die geben nicht ehr Ruhe, bis nixmehr da is...
      Und so 2x in der Woche gibts einen Tab..vorzugsweise einen mit Jod..also zb. Kelptabs. Die zerfallen auch nicht in ihre Einzelteile...
      Und ab und zu grob gemörserte getrocknete Wasserflöhe/Mysis/Gamarus.die schwimmen oben und gehen auch nicht in den Boden rein...
      Du könntest das Pellet auch in eine kleine Schale legen, damit das Futter nicht verschwindet...da haben wir schon ellenlange Threads drüber...Tom hatte mal ein Video reingestellt mit seinen glasschälchen...das war sehr eindrucksvoll..aber vorsicht ...auch unter Schälchen kanns mockern, weil kein Sauerstoff drunter kommt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelensterben nach WW, was is da los?

      Antworten schreib ich gleich.
      Und ich dachte es ist alles gut, so langsam weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll.

      Gestern morgen habe ich ein totes Jungtier rausgefischt, wir dachten sch****, was is das denn nu schon wieder, die schauen doch alle so fit und agil aus. Vielleicht haben sie Hunger, sie haben ja die Woche über nix gekriegt, hab schon mal gehört, die essen dann auch Kollegen. Für gestern stand der nächste WW auf dem Programm, und ich entschied spontan, nochmal mulm zu saugen und mich nochmal zu vergewissern, dass nichts rottet. Das hab ich auch getan und nochmal an allen Ecken rumgesaugt, aber nur noch ein bisschen entdeckt. Wir hatten am Freitag in nem Kramladen so ein Glasuntersetzerchen endlich gefunden, als Futterschale, das wollte ich schon ewig, weil ich das auch nich mag, dass das im Bodengrund landet, Sauger hin oder her. Die haben wir dann gründlich abgewaschen und gestern abend reingetan und ein winziges bisschen Futter drauf. Sie haben auch alle fleißig gefuttert und auch die kleinsten bekamen was ab, weil die abgefuddelten Reste sich über die ganze, recht große Schale verteilten. Fein :), nach 2 h war auch alles aufgeputzt und wir gingen beruhigt schlafen, sahen ja alle fit aus.

      Heute morgen, dann wieder ein totes Alttier und ich weiß wirklich nicht mehr, was ich da noch machen kann. Die Woche über gabs keine weiteren Ausfälle und nu eins vorm und eins nachm WW. Ich bin total ratlos und traurig, ich hab sie doch so gern und wir bemühen uns doch so. ;(
      Das einzige, was mir grad noch einfällt, ist wirklich mal in Ruhe ein Video vom ganzen Becken und all den Tieren zu machen, dass ihr euch das mal angucken könnt, ob die sich normal benehmen und ob sie gut aussehen. Wäre das hilfreich? WW können wir gern nochmal testen, aber ich fürchte das gibt auch keine neuen Ergebnisse :(, das läuft ja eigentlich stabil.
      Was meint ihr, soll ich euch mal nen Video machen?
      Edit: Ach und 2 Mädels glaub ich, tragen nun endlich wieder Eier, ist doch eigentlich nen Zeichen, dass es ihnen nicht so schlecht geht oder? Kann sowas noch quasi Folgeschäden mit sich tragen, dass die entsprechenden Tiere einfach gleich zu geschwächt waren und die Umstellung auf besseres Wasser nicht verpackt haben? Ich dachte immer, die sind so robust :(
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Garnelensterben nach WW, was is da los?

      "Rudi711" schrieb:

      Hallo
      Na das ist doch was! :thumbup:
      Ich füttere meine Garnelen nur 1 bis 2 mal die Woche und das auch nur sehr sparsam.
      Sie finden genug in meinen dicht bewaldeten Becken.

      Wenn du kaum Pflanzen hast und dein Becken sehr sauber ist, eventuell öfter füttern.
      Rudi


      Hi Rudi, danke dir für deinen Beitrag
      so werd ichs auch machen, wir haben auch viele Pflanzen, und Laub is immer drin, ich denke die finden auch so genug.
      Kann man irgendwie merken, wenn sie zu wenig bekommen?
      Lg Hannah
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Garnelensterben nach WW, was is da los?

      "Mowa" schrieb:

      Huhu, meine kriegen immer Blätter am Stück..das is übersichtilicher, verschwindet nicht im Boden und man kann sie prima beobachten, wie sie die Abweiden..die geben nicht ehr Ruhe, bis nixmehr da is...
      Und so 2x in der Woche gibts einen Tab..vorzugsweise einen mit Jod..also zb. Kelptabs. Die zerfallen auch nicht in ihre Einzelteile...
      Und ab und zu grob gemörserte getrocknete Wasserflöhe/Mysis/Gamarus.die schwimmen oben und gehen auch nicht in den Boden rein...
      Du könntest das Pellet auch in eine kleine Schale legen, damit das Futter nicht verschwindet...da haben wir schon ellenlange Threads drüber...Tom hatte mal ein Video reingestellt mit seinen glasschälchen...das war sehr eindrucksvoll..aber vorsicht ...auch unter Schälchen kanns mockern, weil kein Sauerstoff drunter kommt...
      VG Monika


      Hi Monika,
      danke dir, ja Seemandelbaumblätter haben sie auch immer, da mampfen sie auch immer fröhlich dran rum. So eine Schale haben wir nun, wir haben ewig gesucht, weil nen Chemiebedarf gibts hier nich. Das kommt dann auch nach der Futtergabe wieder raus, dann kann sich da nix stauen. Habs Video von Tom gesehen und wollte das gleich nachmachen :). Aber natürlich is das auch wertvoll zu sehen, ob da drunter so Blasen aufsteigen, aber das tuts nich, nur unter den Pflanzen, das is ja logisch. Das liegt auch eher locker auf. In dem Hauptfutter von Peters Laden sollte doch eigentlich alles drin sein, was sie brauchen oder? Muss ich da noch was zufüttern? Ich mein, wir haben durchaus auch anderes, aber bisher mochten sie das Hauptfutter immer am liebsten und haben sich immer gleich darauf gestürzt und wenn das belagert war, sind sie an die anderen gegangen.
      Lg Hannah
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-