GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kleines 20 Liter Schreibtischnano!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleines 20 Liter Schreibtischnano!

      Huhu! :)

      Nachdem ich mich nun vorgestellt habe möchte ich euch mein 20 Liter Tetra Becken zeigen und euch dann weiterhin auf dem Laufenden halten.

      Vor 2 Wochen stand es noch eingestaubt auf unserem Bücherregal und nun ziert es meinen Schreibtisch. :)

      Dann hieß es als erstes Becken aufstellen, warten bis die Pakete da sind und zum Schluss einrichten.
      Die einzige Technik die im Becken ist, ist der Filter (Dennerle Eckfilter) und die normale tetra Leuchte.
      Auf weiteren Schnick-Schnack wollte ich verzichten.

      Bei dem Besatz war ich mir erst unschlüssig.
      Erst sollten Red Bees und Schnecken rein, eventuell sogar auch Zwergbärblinge.
      Nachdem mir aber mehrfach davon abgeraten wurde in so ein kleines Becken Fische reinzusetzen habe ich mir den Gedanken schnell wieder aus den Kopf geschlagen.

      Inzwischen habe ich mich in die Taiwaner verliebt.
      Um für die Kleinen bestmögliche Bedingungen zu schaffen habe ich mir ersteinmal Osmosewasser und Garnelensalz (Bee Shrimp Mineral GH+) angeschafft.
      Ich denke das PH-Wert 6,5; GH 6 und KH 0 schon mal gute Vorraussetzungen sind. :)

      Nach 3-wöchiger Einlaufphase habe ich mir nun die Garnelen bestellt.
      Ein sehr netter Züchter hat mir ein Angebot gemacht und wird die nächsten Tage 10 Mischlinge F1, 2 Pandas, 1 King Kong, 1 Red Wine und 1 Bolt versenden. :)

      Weitere Daten:
      Bodengrund: Red Bee Sand
      Deko: Lavagestein
      Pflanzen: Nadelsimse, Moosball, Eleocharis parvula, Taiwan Moos, Hemianthus callitricoides, Glossostigma elantioides, pogostemon helferi + 2 weiter Pflanzen
      Temperatur: 22 Grad
      Düngung: Dennerle Tagesdünger, Easy Carbo (beides täglich)
      derzeitiger Besatz: Turmdeckelschnecken + Blasenschnecken

      Auch wenn ich es nie gedacht hätte aber so ein kleines Becken macht teilweise sogar mehr Freude als ein Großes.
      Ich freue mich über jede Pflanze die gut wächst und über jeden kleinen Ableger. :)

      Über Anregungen, Tipps und Kritik würde ich mich sehr freuen da ich was Taiwaner angeht, ein wirklicher Neuling bin.
      Wenn ich andere Taiwaner-Becken ansehe irritiert mich das ein wenig.
      Vergleichsweise sind die Becken von anderen immer sehr "stiril" und kahl gehalten. Und da ist einiges mehr an Technik drin als bei mir. ?(






      Lg Melanie
      Bilder
      • Download555.jpg

        370,07 kB, 1.200×804, 1.154 mal angesehen
      • kleiner2.jpg

        306,33 kB, 1.200×803, 1.117 mal angesehen
      • kleiner.jpg

        311,61 kB, 1.200×804, 1.132 mal angesehen
      • ahahahahaha.jpg

        386,54 kB, 1.200×803, 1.150 mal angesehen
    • Re: Kleines 20 Liter Schreibtischnano!

      Wow, das ist wirklich ein schönes kleines Becken.
      Da werden sich deine Schützlinge sicher drin wohlfühlen, wenn sie denn angekommen sind.

      Ich bin gespannt, wie es sich weiter entwickeln wird und natürlich warten wir freudig auf die Bilder der kleinen Taiwaner. ;)

      LG
      Edward
    • Re: Kleines 20 Liter Schreibtischnano!

      Hallo Melanie,

      tolle Entwicklung die man da sieht , hast du wirklich schön eingerichtet :thumbup:

      Ich bin ja auch Aquarianer , gut ich habe größere Aquarien, aber die kleinen sehen tatsächlich oftmals besser aus wie die großen.
      Es gibt nichts zu nörgeln und ich hoffe das klappt mit deinen Nelchen,ich hab damals in meinem 30 Liter Nano mit Yellow Fire angefangen , sie sind robust vermehren sich gut auch in Kaltwasser .

      Jetzt halte ich nur noch Red Fire .


      Gruß Biggi
      Bilder
      • DSC_0029.JPG

        54,09 kB, 640×360, 838 mal angesehen
    • Re: Kleines 20 Liter Schreibtischnano!

      Sehr schönes Beckelchen!
      Ich denke, hauptsächlich werden Taiwaner oft in relativ kahlen Becken gehalten, weil man dort eher den Überblick hat, ob der Nachwuchs auch wirklich noch da ist ;).

      Generell ist gegen nitratzehrende und sauerstoffspendende Pflanzen gar nichts einzuwenden, im Gegenteil, die tun der Wasserqualität ja eher gut ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"