GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sula 7,5 klumpt - Wie war die Lösung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sula 7,5 klumpt - Wie war die Lösung?

      Hallo!

      Ich habe jetzt auch das Problem, dass mein Sulawesi Mineral 7,5 Feuchtigkeit gezogen hat, und sich sehr schwer dosieren lässt. Ich habe das Gefühl, dass es nur die Hälfte an Salz ist, bei der die Feinwaage den Soll-Wert erreicht.

      Lösen tut es sich auch schlecht. Ich messe den LW-Wert natürlich bevor es in Becken kommt, aber wenn dieser zu niedrig ist, ist eben schwer nachzudosieren, wenn es sich nicht gleich löst.

      Nach 50 Suchseiten und verschiedenen Beiträgen bin ich auch nicht schlauer.

      Die einen haben es im Backofen getrocknet, die anderen Reis dazu gepackt, die einen machen gar nichts, wieder andere haben es umgetauscht bekommen.

      Gibt es den jemanden der eine saubere Lösung gefunden hat?

      Wenn ich abwiege, wiege ich den Wassergehalt mit. Richtig??? Wenn ja, wie müsste ich dann wiegen um ein ordentliches Ergebnis zu erhalten?

      Und wie war das mit der Stammlösung? Die ganze Dose auf einmal auflösen und dann immer mit Osmose-Wasser auffüllen, bis der gewünschte Leitwert erreicht ist?
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Sula 7,5 klumpt - Wie war die Lösung?

      Weißt Du was ich damit mache? Ab in die Tonne damit! Ich hab auch alles mögliche probiert aber es hat mir nur graue Haare eingebracht.
      Du kannst es nur, wenn es noch keine Feuchtigkeit gezogen hat, so gut wie möglich verschließen, die Dose immer sofort wieder zu machen usw., damit das erst gar nicht passiert. Wenn es erstmal feucht ist hat man verloren.
      Musste jetzt auch erst wieder welches wegmachen. X(
      VG Nicole
    • Re: Sula 7,5 klumpt - Wie war die Lösung?

      Mh, okay. Mir sind glaub vorhin auch Stressfalten gewachsen, konnte es einfach nicht ordentlich wiegen...

      Die Dose hatte ich immer fest verschlossen und auch immer gleich zu gemacht, deswegen wundert es mich, hatte nie Probleme und jetzt auf einmal.

      Die ganze Dose entsorgen? Die ist noch fast voll, hab ja nie viel gebraucht. Das wird dann ein teurer Spaß...

      Es hat die Konsistenz von Fleur de Sel... Keine Ahnung, wieso das jetzt auf einmal losgeht...
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Sula 7,5 klumpt - Wie war die Lösung?

      Hallo Phil

      Man sollte natürlich zuerst veruchen, möglichst wenig Luftfeuchtigkeit an das Salz gelangen zu lassen und einige Möglichkeiten hast Du ja schon aufgelistet. Ich schliesse die Dose so schnell und gut wie möglich und dann kann man sie ja noch zur Sicherheit in eine luftdichte Plastiktüte (mit oder ohne Trocknungsmittel) verpacken.

      Ist es aber schon verklumpt, würde ich einen pragmatischen Weg wählen. Manche hygroskopische (wasseranziehende) Salze kann man nicht trocknen. Ich würde also nicht davon ausgehen, dass Du die Feuchtigkeit wieder los werden kannst. Da sich bei der Wasseraufnahme die relative Zusammensetzung der Ionen nicht ändert, sondern sich nur das Salz "verdünnt", braucht es eben etwas mehr, als im trockenen Zustand, um denselben Leitwert zu erhalten.

      Wenn Du die zusätzlich benötigte Menge für den gewünschten LW ebenfalls abwiegst, und sie beim nächsten Mal schon von Anfang an dazurechnest, wirst Du wieder in die Nähe des gewünschten Wertes kommen.

      Ich mache mir nicht die Mühe, das Salz genau abzuwägen, sondern korrigiere nur den Leitwert durch Zugabe von frischem Wasser oder Salz bis der Wert im gewünschten Bereich ist. Eine konzentrierte Lösung des Salzes könnte dabei die Wartezeit verkürzen. Wichtig ist aber, dass alle Salze gelöst sind, sonst ist mit Sicherheit deren Zusammensetzung in der Lösung verändert. Um eine ganze Dose aufzulösen, braucht es vermutlich ein ziemlich grosses Volumen, habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn Du willst, kannst Du ja noch den LW in der "Stammlösung" bestimmen (falls nötig mit Verdünnung). Damit kannst Du dann ausrechnen, wieviel von Deiner konzentrierten Lösung noch benötigt wird.

      Eine klassische Stammlösung hätte eine bekannte Konzentration, die man dann einfach entsprechend verdünnen kann (z.B 20-fach konzentriert, also 50 ml Stammlösung auf ein Gesamtvolumen von 1 Liter)

      Generell stimmt es schon, verklumpte Salze können eine echte Plage sein!
    • Re: Sula 7,5 klumpt - Wie war die Lösung?

      So, grade mal den LW im einen Kanister gemessen. 78! Und das bei 1,17 mg auf 5 Liter Wasser... X( Sonst war das immer gleich messbar.

      Danke für Eure Tipps bisher. Ich bin leider kein Matheass und mit sowas berechnen tu ich mir echt schwer.

      Martin, wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du praktisch so lange Salz hinzugeben und die Menge immer vorher abwiegen, bis der gewünschte Leitwert erreicht ist? Das wird dann wohl ne Weile dauern, weil sich ja nicht alles vollständig löst...

      Am besten kann ich mich mit der Idee anfreunden einfach mal ein großen Teil der Dose in ins Wasser zu schmeißen, paar Tage warten, bis es sich löst und dann Wasser dazugeben, bis ich den gewünschten LW habe.

      Gibt es denn wo eine Tabelle, wo ich das berechnen kann?

      Also, wenn ich die Dose jetzt entsorgen kann, und die nächste dann auch bald wieder, dann bin ich wohl bald arm.....
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Sula 7,5 klumpt - Wie war die Lösung?

      Hallo Phil,

      zuerst würde ich das Salz so gut es geht zerkleinern.Vielleicht solltest du dafür eine billige Salzmühle zu nehmen. Wenn du das Salz möglichst fein zermahlen bekommst, sollte die Löslichkeit wegen der Oberflächenvergrößerung etwas besser werden.

      Um eine Verdünnung auszurechnen, kannst du dich folgender Formel bedienen:

      C1 x V1 = C2 x V2 oder mal in Zahlen:

      Eine Lösung mit dem Leitwert 650µS (C1) und einem Volumen von 0,5L (V1) soll auf einen Leitwert von 250µS (C2) gebracht werden.
      Formt man jetzt um so erhält man:

      0,5L X 650µS
      ---------------- = V2 = 1,3L
      250µS

      V2-V1 = Vx, wobei Vx die Wassermenge reines Wasser ist, welches zu V1 hinzugegeben werden muss, um V2 mit dem Leitwert 250µS zu erhalten.

      Gar nicht so wild, oder?

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Sula 7,5 klumpt - Wie war die Lösung?

      Hi toothbrush,

      naja, wenn Du wüsstest wie sehr jetzt mein Schädel brummt, nur vom anschauen der Formeln ?(

      Aber ich denke, ich habe es verstanden. Vielen Dank :thumbup:

      Ich dachte mir, da ich ja einen LW von 78 bekommen habe und um die 270 will nehme ich einfach mal die doppelte Menge nochmal hinzu. Damit komme ich aber jetzt auch nur auf 181... Ich verzweifle daran.

      Vor allem nachdem nächste Woche jetzt Garnelen endlich einziehen sollen, und ich gerne hier ordentliches Wechselwasser hätte.

      Da ich rechen-talentlos bin frage ich jetzt noch mal ins Blaue, weil ich selber nie auf die Lösung komme.

      Wenn ich jetzt zum Bsp. eine Lösung mit dem LW 750 habe, und möchte 5 Liter Wechselwasser, wie lässt sich berechnen, wie viel ich von der Lösung nehmen muss um auf 270 zu kommen?

      Sorry, dass ich so doof bin und noch doofer fragen muss. Ich hab in Mathe einfach zu früh mich ausgeklinkt...

      Danke!!!!
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Sula 7,5 klumpt - Wie war die Lösung?

      Hallo Phil,

      ein bisschen Hilfestellung gebe ich dir, aber ein wenig Lerneffekt soll auch sein:


      V1= ?
      C1=750µS
      C2= 270µS
      V2=5L

      Und umgestellte sieht die Formel C1 x V1 = C2 x V2 dann so aus:

      C2 x V2
      ---------- = V1
      C1

      Viel Erfolg
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Sula 7,5 klumpt - Wie war die Lösung?

      1000 Dank!!

      Okay, ich versuche es einfach mal :)

      Also:
      270µS * 5l
      ------------ = 1,8l
      750µS

      Das heißt, 1,8 Liter von der Lösung, und somit 3,2 Liter (das hab ich sogar im Kopf gerechnet :saint: ) destilliertes, Osmose-, Regenwasser.

      Vielen Dank toothbrush!

      Also schmeiß ich jetzt einfach noch bissl Salz in Kanister und warte was passiert bis ich wieder komme am Sonntag. Und mische dann.
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Sula 7,5 klumpt - Wie war die Lösung?

      Hallo Phil

      78 µS statt 270 µS ist aussergewöhnlich wenig, das wären dann schon etwa 2/3 Wasser in Deiner Dose. Ich vermute, da war entweder noch nicht alles gelöst oder das Wasser nicht gut durchmischt. Miss doch noch mal nach!

      Falls der Wert stimmt gilt (bei destilliertem Wasser) folgendes:

      1.17 g erhöhen den Leitwert von 0 auf 78 µS. Du dividierst 1.17 durch 78 und multiplizierst mit dem gewünschten Wert (z.B.270). Dies ergibt die Gesamtmenge des Salzes. Das wären 4.05 g. Wenn Du also zu Deinem Wasser nochmal 2.88 g (4,05 g - 1.17 g) Salz zugibst, müsste der Leitwert bei etwa 270 µS sein. Bei Osmosewasser gilt Ähnliches, ausser dass der Leitwert nicht von 0 auf 78 µS gebracht wurde und dadurch etwas mehr Salz benötigt wird.

      Der andere, einfachere Weg führt zum selben Ziel, kann u.U. halt in eine grössere Planscherei ausarten. Und auch da gilt: nur so lange alle Salze gelöst sind, hat das Wasser die gewünschte Zusammensetzung. Den Berechnungsweg hast Du ja von toothbrush gelernt.
    • Re: Sula 7,5 klumpt - Wie war die Lösung?

      Hallo Martin!

      Ich hatte vorhin 2,5 g hinzugegeben, da ich mich dem gewünschten Wert annähern wollte. Und kam damit auf 181. Jetzt belüftet es ordentlich und vorhin hatte ich 210 rum. Es löst sich momentan also noch...

      Bei den gemessenen 78 ging ich davon aus, dass das der Endwert war, da ich 3 Mal gemessen habe im Zeitraum und bevor ich nachgesalzen habe, keine Veränderung eingetreten war. Ich belüfte immer und dachte eigentlich, dass das reicht um das Wasser in Bewegung zu halten.

      Danke für die Hilfe mit der Berechnung und die Infos zu den Salzen.
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Sula 7,5 klumpt - Wie war die Lösung?

      Hi,

      benutze zwar kein Sulasalz (habe auch keine Sulas) aber ich benutze Preiss Salz zum Aufhärten für meine Bees. Das Problem ist dasselbe, paarmal die Dose aufgemacht zieht das Zeugs Wasser aus der Luft und klumpt.

      Meine Lösung ist, ich mach mir ne Lösung :D

      - 1 L Glasflasche
      - 2-5 Teelöffel ...Salz rein, mußt Du probieren was sich lösen lässt.
      - mit Osmosewasser zu 80% füllen, man muß auch noch schütteln können
      - warten bis es sich gelöst hat
      - schluckweise ins Wechselwasser geben, mit Leitwertmessgerät nachmessen bis es passt.

      Was ich so gelesen habe löst sich Sulasalz besser mit CO2, dann musst Du halt die Flasche auch mit CO2 beschicken. Mir ist bekannt das Roy von solchen "Stammlösungen" abrät, weil sich die Werte im Lauf der Zeit verändern können. Verändern sie sich im Aq. nicht?
      mfg Hans
    • Re: Sula 7,5 klumpt - Wie war die Lösung?

      Hi Hans!

      Danke Dir für den Beitrag!

      Dass von den Stammlösungen abgeraten wird wusste ich nicht. Im Aquarium ist es relativ konstant. Zumindest bekomme ich an pH, GH und KH immer stabile Werte.

      Ich denke ich werde auch Deine Methode angreifen, ich habe das Rechnen ja jetzt gelernt bekommen :saint:
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Sula 7,5 klumpt - Wie war die Lösung?

      Mit dem CO2, das war, glaube ich mit dem 8,5er Sula-Salz. Das löst sich generell sehr schlecht. Ob es bei dem 7,5er hilft wenn es feucht geworden ist glaub ich fast nicht. Aber wissen tue ich es auch nicht.
      VG Nicole
    • Re: Sula 7,5 klumpt - Wie war die Lösung?

      LW-Gerät benutze ich ja schon, aber mit den Berechnungen habe ich doch einen guten Ausgangspunkt was noch dazu muss, bzw wieviel von was ich nehmen muss um eine gewünschte Menge Wechselwasser zu bekommen.

      Ich dachte auch, dass das mit dem CO2 nur das 8,5er betrifft. Aber vielleicht hilft es auch beim 7,5 ?(
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Sula 7,5 klumpt - Wie war die Lösung?

      "cheraxfan" schrieb:

      "shrimp-o-phil" schrieb:

      Ha, messa du i auf jeden Fall. Sonschd kommt mr dui Bria ned ins Becka! ;)


      liest sich als wärsch Du a Schwob :D


      Logo! Koine zwanzg Kilometer d'A8 nauf von Dir weg aufg'wachsa!
      Liebe Grüße

      Phil