GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aquarien Kühler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquarien Kühler

      Hi Leute,
      eigentlich würde der Beitrag eher unter die Rubrik Technik passen, jedoch ist es sehr dringend. Die nächsten Wochen ist wieder sehr warmes Wetter angesagt und ich habe keine Lust um meine Nelen im 30L zu bangen, da ich weg bin. Das Aquarium steht im Obergeschoss, ist zwar im Schatten, aber nah am Südfenster. Wo ich gerade meine Frage selbst bedenke, könnte ich es ja auch runter schaffen, egal. Jedenfalls würde ich gerne einen Lüfter holen, der an die Aqarienwand befestigt werden kann und nach Bedarf das Aquarium mit Verdunstungskälte kühlen kann. Diese Methode ist die preiswerteste, die ich bisher entdecken konnte, ein Aquarium über einen längeren Zeitraum zuverlässig auf eine bestimmt Temperatur herunterzukühlen. Im Blick habe ich ja den Dennerle CoolAir eco. Hat jemand eine bessere Lösung und bereits Erfahrungen damit?
      ;) LG Aqua Gärtner
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Aquarien Kühler

      jeder 2 euro pc lüfter tut das selbe... ist nur mit bastelei verbunden... und hat nicht so viel komfort wie eine temperatursteuerrung.. jedoch halte ich die nicht für notwendig
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Aquarien Kühler

      Hallo,

      ich habe den Dennerle CoolAir Eco an einem 60L Miniriff hängen. Von Vorteil ist der Temperaturfühler, so daß der Lüfter nicht ständig läuft. Die Temperatur ist einstellbar, und bisher hält er zuverlässig eine Temperatur von 25°C. Außerdem ist er relativ leise. Kann das Teil nur empfehlen.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Aquarien Kühler

      Hi,
      ich habe mich nun auch den Lüfter von Dennerle entschieden, aber dauergetestet habe ich ihn noch nicht.
      LG Aqua Gärtner
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Aquarien Kühler

      ich werd mir wohl das ding bestellen: cgi.ebay.de/180920099920
      andere können das zum kühlen benutzen (einfach steckernetzteil mit PC-Lüfter ndranpappen).. oder für 2 euro weniger diese version mit nur einem ausgang: cgi.ebay.de/310691496828

      ich brauch aber das erste gerät mit 2 ausgängen und will da meine sulawesi heizung dranpappen.. wenn eine bestimmte temperatur überschritten wird, soll die heizung ausgehen.. das ganze dient dem schutz vor einer durchgebrannten heizungssteuerung.. nicht das die zwerge kochen...
      und wenn eine bestimmte temperatur unterschritten wird, will ich einen alarm auslösen (in dem fall ein handy was automatisch eine bestimmte nummer anruft)

      ich hoffe das lässt sich so direkt programmieren.. sprich:
      kontakt 1:
      geschlossen von 0 bis 31°C
      geöffnet von 31°C bis unendlich

      Kontakt 2:
      geschlossen von 0 bis 25°C
      geöffnet von 25°C bis unendlich

      genial wäre, wenn ich kontakt 2 wieder schließen könnte ab 31°C.. aber ich denke da werde ich wohl mit extra relais arbeiten müssen um das gerät an kontakt 2 zu starten, wenn kontakt 1 sich öffnet.. sollte machbar sein...
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Aquarien Kühler

      Hey Demlak!

      Programmierung wie von Dir gewünscht geht nicht ohne weitere Hilfsmittel. Beide Relais schließen erst bei Unter- bzw. Überschreitung einer bestimmten Temperatur.

      Einstellen kannst Du bei diesem Gerät die Wunschtemperatur und die Hysterese.

      Beispiel:
      Wunschtemperatur: 30 Grad
      Hysterese: 1 Grad

      --> ab 29 Grad und weniger wird Kontakt 1 geschaltet (Heizung)
      --> ab 31 Grad und mehr wird Kontakt 2 geschaltet (Kühlung)
      Bei erreichen der Wunschtemperatur wird jeweils wieder abgeschaltet.

      Des Weiteren kannst Du noch eine Verzögerung (bis zu 10 min.) programmieren, so dass nicht sofort bei der kleinsten Über-/Unterschreitung geschaltet wird.

      Warum willst Du eigentlich Kontakt 1 von 0 bis 31 Grad geschlossen halten? Belastet das Relais doch nur unnötig!?
      Ich habe bei mir z.B. die Heizung auf 25 Grad eingestellt und das Steuergerät auf 24 Grad mit Hysterese von 0,5 Grad. D.h. das Relais wird am Tag mehrmals geschaltet (kann sich somit nicht "festfressen") und selbst wenn das Relais klemmen sollte, dann geht die Heizung nicht über 25 Grad... Sollten beide Sachen versagen, dann habe ich Pech gehabt... :whistling:

      Gruss
      Silvio
    • Re: Aquarien Kühler

      jau.. hab die anleitung mitlerweile gefunden.. dann muss ich eben noch ein öffnendes relais zwischenschalten..

      ich hab nicht weiter drüber nachgedacht wie das mit der heizung ist.. da die ja eine eigene temperatursteuerung hat..

      aber ich glaub, wir killen grad den thread.. =)
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html