GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Habitat Aquarium Planung (Bienen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habitat Aquarium Planung (Bienen)

      Hey

      Hat von euch schonmal jemand versucht dass Habitat der Bienengarnelen nachzuahmen? Falls ihr Bilder -auch von anderen Habitatnachbauten- habt wäre dass auch gut.

      Ich hab mir heute ein 40x25x25 Becken dafür geholt. Jetzt plane ich natürlich erstmal etwas.
      Wieviel Licht sollte ich nehmen? Am liebsten wäre mir eine 9 oder 11 Watt Dennerle Lampe. Einen nano Filter habe ich auch noch.
      Ich denke der Boden sollte Sand sein mit vielen Flusskieseln und Moorkienholz oder? An Pflanzen wollte ich nur Aufsitzer (ab und an mal Moos & Anubia und Farne) und vor dem Filter vielleicht ne Vallisneria nana oder aber ein Stein haufen? Was meint ihr, wie verdeckt man am besten den Filter?
      Das Video von Chris Lukhaup zu seinem fund des Habitates kenne ich schon, allerdings hilft mir dass nicht so

      Danke schonmal Wenn es was wird halte ich euch auf dem laufenden.
      Viele Grüße
      Louis
      Liebe Grüße Louis
    • Re: Habitat Aquarium Planung (Bienen)

      Hi Louis,

      ein habitatgetreues Bienenbecken ist knifflig - in den Bächen gibt's zwar Pflanzen, aber in den Gumpen, in denen Garnelen gefunden werden, nicht. Nicht mal Moos. Nur totes Laub (meist Bambus).
      Da du aber in einem Bach einen kontinuierlichen Wasserwechsel von 100% pro Sekunde hast, macht das nichts. In einem Aquarium würde ich auf Pflanzen zum Nitratabbau nicht verzichten wollen, auch wenn's im Habitat anders aussieht. Alternativ könnte man natürlich einen Nitratfilter am Becken betreiben, aber ein einfaches Aquarium ohne viele Pflanzen ... schwierig.

      Ein paar Stängel Grünzeug (gut, hattest du ja geplant ;)) sollten es also schon sein. Dann kommt's drauf an, wie originalgetreu es sein darf - Anubias kommen nunmal nicht aus Asien ... etc.pp.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"