GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Red bee Bodengrund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Red bee Bodengrund

      Hallo
      ich möchte mir gerne in mein 20 Liter aquarium 10 red bee Garnelen reintun.
      Ich möchte alles richtig machen und ich weiß noch nicht welchen Bodengrund ich nehmen soll und wie die Wasserwerte optimal sind. Bodenfilter und normale Filter mach ich schon rein. Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben.
      mfg Lukas
    • Re: Red bee Bodengrund

      Hi Lukas,

      generell gibt es sogenannte aktive Bodengründe, die die Wasserwerte beeinflussen und beispielsweise den pH auf einem niedrigen Niveau stabilisieren, und neutrale Bodengründe, die gar nichts mit dem Wasser anstellen.

      Bienengarnelen bevorzugen eine möglichst niedrige Karbonathärte (KH) und einen möglichst niedrigen Nitratwert, daher greifen viele Halter und Züchter auf Osmosewasser/Regenwasser zurück, das sie mit Aufhärtesalzen auf die gewünschten Werte bringen. Ein aktiver Bodengrund kann dann trotzdem sinnvoll sein, weil er die Werte stabil hält.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Red bee Bodengrund

      Hey,
      also ich würde dir auch einen aktiven Bodengrund empfehlen da er zu den bisher genanten Vorteilen auch noch einen weiteren wichtigen Vorteil hat.
      In ihm siedeln sich sehr sehr gut Mikroorganismen an, die zum einen für die Filterung benötigt werden und zum anderen auch von Baby Garneln benötigt werden. :D
      Unteranderem deswegen ist ein solcher Bodengrund auch so beliebt bei Züchtern. :thumbup:
      Grüße aus dem tiefen Hessen, euer Aquarianer Nils
    • Re: Red bee Bodengrund

      Guten Morgen

      Da wurden dir nun alle Vorteile genannt eines Aktiven Bodengrunds,aber es geht auch anders.

      Nimm eine Osmose Anlage salze auf nimm ein normalen bodengrund und du kannst genauso Erfolgreich Bees halten,selbst die Jungen kommen ohne Probleme duch. :thumbup:

      Das soll jetzt nicht heissen das der Aktive totaler Mist ist sondern dir nur auch zeigen das es Billiger geht wenn nicht soviel Investiert werden soll oder kann.. :whistling:

      Gruss aus Bremen

      Frank
    • Re: Red bee Bodengrund

      Hey,

      Denk drann auch mit Soil : Du musst dein Wasser vor dem Wasserwechsel auf Bienenwerte (ph 6-6,5 ; gh 6 und kh0) bringen... Am besten kaufst du dir direkt ne Osmoseanlage, Bienensalz und ein Leitwertmesser...
      Ich finde Environment soil am besten, schau mal im Garnelenhaus nach :)
      Liebe Grüße Louis
    • Re: Red bee Bodengrund

      Wobei man dazu sagen muss dass sich Destiliertes Wasser nicht rechnet im Gegensatz zu einer Osmoseanlage.
      Nebenbei wenn die Wasserwerte deines Leitungswassers nicht groooooßartig von den Werten die der Bodengrund erzeugt abweichen kannst du auch dein Leitungswasser nehmen, Teste am besten mal die Werte von beiden, wenn das Becken dann mal so ca. 2-3 Wochen läuft und vergleiche sie.
      Kannst ja jetzt schon mal das Leitungswasser testen. :thumbup:
      Wenn du aber dann das Leitungswasser zum wechseln nimmst, solltest du auch mal nen Kupfertest machen oder sicherheitshalber ein Aufbereitungsmittel das Kupfer bindet nehmen.
      Grüße aus dem tiefen Hessen, euer Aquarianer Nils
    • Re: Red bee Bodengrund

      Hi,

      wichtig ist das Osmosewasser, imho deswegen weil da auch der "Dreck" draussen ist ( Nitrat, Kupfer, Zink, Blei, vor allem Nitrat). Nachdem bei mir Bees bei 1.800 µS (für eine Krebsart aufgesalzen) monatelang (und es waren nur alte Viecher)überlebt und getragen haben, glaube ich nicht mehr an KH 0, GH 6, ph 6,5,. Es sind andere Stoffe, die unsere Garnelen im Leitungswasser killen.

      Grad seit ein paar Tagen, siedle ich meinen Snowstamm ( bisher SRBS) um, auf ein Becken mit Gümmersand. Der macht kein ph 6,5, egal was ich da für Wasser reinfülle wird der ph bei 7,2 liegen. Die ersten sind schon umgezogen und die restlichen werden folgen.
      mfg Hans