GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Heizung mitten im Filtermedium?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heizung mitten im Filtermedium?

      Hi,
      da ich grad noch schaue ob ich mir ein Fluval Spec 5 Becken hole und dieses ein Warmbecken für Sulawesi Garnelen werden sollte, überleg ich grad über eine legante lösung die Heizung zu verstecken.

      Das Becken hat ja einen seperaten Filterschacht.
      Sofort kommt natürlich die Idee auf, die Heizung dort zu verstecken.
      Der Filterteil ist in 2 Bereiche unterteilt. Zum einen der Teil wo die Pumpe drin liegt (da herscht aber wohl sehr wenig strömung) und der Teil wo die Filtermedien drinliegen.. in dem Fall Filterschwämme.

      Wie heiß wird wohl so eine 50W Heizung? Kann das Probleme mit dem Schwamm geben? Könnte der Wegschmilzen?
      Den Filterbakterien dürfte das ja relativ egal sein.. das spielt sich dann ja alles in der Einlaufphase mit den Zonen ein, in denen noch welche überleben können und wo nicht.

      Ich weiß, dass es Aussenfilter gibt, bei denen eine Heizung eingebaut ist.. die wird dort sicherlich mit ein wenig Abstand zu den Filtermedien Plaziert sein.
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Heizung mitten im Filtermedium?

      Huhu,

      ich hätte da eher Angst, dass sich der Heizer überhitzt, wenn er nicht in frei zirkulierendem Wasser liegt, und dass im Becken selbst kühlere Zonen entstehen, weil die warme Filterströmung nicht überall gleichmäßig hinkommt. Des weiteren ist warmes Wasser ja generell sauerstoffärmer - ob das dann mitten im Filtermedium mit sauerstoffliebenden Bakterien so förderlich ist ...?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Heizung mitten im Filtermedium?

      Hei, wenns dem Heizer warm wird, schaltet er ab.
      Deshalb soll er an einer gut durchströmten Stelle im Becken sein. Das kann auch die Filterkammer sein.
      Da sollte ja wohl Strömung herrschen und das Warme Wasser abtransportiert werden...
      So heiß wird ein Heizer nicht. Der soll ja das Wasser nicht kochen, sonst nur aufwärmen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Heizung mitten im Filtermedium?

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Des weiteren ist warmes Wasser ja generell sauerstoffärmer
      Ulli


      Ist das so? Die Löslichkeit von Sauerstoff ist niedriger bei höherer Temperatur, klar. Aber wenn die Temperatur von Wasser mit z.B. 7mg/l O2 von 25 auf 35°C erhöht wird, hat es erst seine Sättigung erreicht. Zudem ist doch die Sauerstoffmenge wesentlich, die mit dem kühleren Aquarienwasser in den Filter gezogen wird. Davon wird wohl einiges durch die aktiven Bakterien im Filterschwamm verbraucht, bevor es zur Übersättigung durch die Temperaturerhöhung kommen könnte.

      So lange der Heizer hinter dem Filter in der Ströhmung steht, sehe ich für die Filterbakterien keine grossen Probleme.
    • Re: Heizung mitten im Filtermedium?

      hmm.. ich glaube mir bleibt da wohl nur ausprobieren... =)

      Martin, innerhalb des Wasserkreislaufes würde die Heizung icht hinter dem Filtermedium stehen.. sondern mittendrin..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Heizung mitten im Filtermedium?

      Hi,

      aber wie willst Du einen 50W Heizer in die Fluval Spec 5 Filterkammer einbauen? Der muß schon kurz sein, aber direkt in den Filterschwamm? Da stimme ich Ulli zu. Der wird schon ordentlich warm werden, wenn im Becken 28-30°C sein sollen. Im oberen Teil der Filterschwammkammer ist kaum Strömung. Der grösste Teil Wasser wird durch den unteren Ansaugschlitz angesaugt.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Heizung mitten im Filtermedium?

      also ich hab hier in einem becken den sera Aquarium-Regelheizer mit 50w der ist ca. 18cm lang..
      das Spec 5 Becken ist 30cm hoch.. das sollte also problemlos machbar sein...

      ich würde den wohl mittig von oben nach unten mitten durch das filtermedium installieren wollen..
      so dass der regelheizer komplett von schwamm umgeben ist.. quasi im schwamm steckt


      du meinst also das unten am meisten angesaugt wird, von dem kleinen schlitze? das irritiert mich.. zumal an der stelle das wasser dann ja die hälfte des filtermediums garnicht durchströmt hat.. egal ob mit oder ohne heizung...
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Heizung mitten im Filtermedium?

      "demlak" schrieb:

      du meinst also das unten am meisten angesaugt wird, von dem kleinen schlitze? das irritiert mich.. zumal an der stelle das wasser dann ja die hälfte des filtermediums garnicht durchströmt hat.. egal ob mit oder ohne heizung...


      Ja, das liegt an der Konstruktion. Die Trennwand geht nur so ca. 4 cm bis über den Boden. Die Pumpe saugt einfach dadurch das Wasser aus der Kammer mit dem Schwamm. Das Wasser geht den Weg des geringsten Widerstands. Daher wird das Wasser aus dem oberen Schwamm nur leicht angesaugt, bzw. sickert mehr nach unten. Wenn der Temperaturfühler nun unten in der Heizung ist, überhitzt möglicherweise der obere Teil.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Heizung mitten im Filtermedium?

      danke für das bild... vieleicht hast du noch so eins mit schwamm drin.. dann können andere sich das besser vorstellen.. =)

      quer wird schwer.. das becken ist ja keine 20cm breit.. aber eventuell nach ganz unten und so schräg wie möglich..
      dem heizer ist sein neigungswinkel ja egal..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Heizung mitten im Filtermedium?

      Nicht ganz optimal die Bilder, kann aber leider keine aktuellen machen, das Becken war ein Testexemplar von Hagen und ich habs nach dem Test weiter verschenkt.



      Viel Erfolg mit dem Becken, ich fands technisch und optisch leider ernüchternd, obwohls am Reißbrett echt gut ausgesehen hat :D
      Bilder
      • Spec3.jpg

        103,04 kB, 1.024×770, 901 mal angesehen
      • Spec2.jpg

        172,93 kB, 1.024×770, 864 mal angesehen
      Gruß Christoph
    • Re: Heizung mitten im Filtermedium?

      ich hatte das becken auch von hagen als sponsorbecken für das garnelenchampionat bekommen.. hab es fertig gemacht.. und dann aber auf der messe verkauft.. (hab sogar extra einen schrank dafür gebaut)... ich fand das becken nicht schlecht.. und bin halt grad am brainstormen ob ich es mir nicht nochmal zulege..

      langsam wirds offtopic =)
      danke für die fotos..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Heizung mitten im Filtermedium?

      Hey!

      Ich persönlich würde den Heizer auf die Pumpenseite installieren. Damit der Heizer auch genug umspült wird, müsste die Pumpe natürlich etwas höher "gehängt" werden.

      Falls die Pumpe zu groß sein sollte -> mit der Seliger 150 habe ich in meinem iQube sehr gute Erfahrungen gesammelt. Die ist wesentlich kleiner als die Originalpumpe und super leise.

      Gruss
      Silvio
    • Re: Heizung mitten im Filtermedium?

      hans.. jetzt mal ehrlich.. is das dein ernst? =)
      das is ein designerbecken.. welches man freistehend aufstellt.. im wohnraum.. da macht es keinen sinn es von aussen zu verkleiden...

      aber hier im thread ist das thema auch eher, wie es um heizung mitten in filtermedien bestellt ist..

      p.s. silvulpl wie immer sind deine ideen die besten.. danke für den denkanstoß!
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: AW: Heizung mitten im Filtermedium?

      Hey Demlak!

      Eine Idee habe ich noch - ist aber mit basteln verbunden...

      Wenn Du Dir mit einer Plexiglasscheibe den 4 cm Spalt zwischen den Schächten zu machst, dann könntest Du die Pumpe unter die Filtermedien packen (also so, wie die Heizung auf den Bildern von Witchhunter). Die gebastelte Scheibe müsste natürlich noch ein Loch in der Größe des Pumpenschlauches bekommen.
      Die Pumpe würde dann also das Wasser durch die Filtermedien saugen und in die 2. Kammer - welche dann ja völlig leer ist - drücken.

      Was Du dann mit der leeren Kammer anfängst, überlasse ich mal Deiner Phantasie... :D

      Gruss
      Silvio
    • Re: Heizung mitten im Filtermedium?

      so.. ich hab das Becken Anfang der Woche gekauft.. und ein wenig gebastelt.. ich hab schwarze Filtermatte genommen und so gebastelt, dass sie in den Schacht 1a reinpasst...
      Dann hab ich sie so bearbeitet, dass ich ohne Probleme mittendurch von oben nach unten eine Sera 50w Heizung einsetzen kann.

      Das ganze hab ich dann einmal mit einem leeren Becken getestet.. und was soll ich sagen.. die Heizung hat das 21°C Wasser innerhalb von einer Nacht locker auf 30°C gebracht.. und das Filtermedium ist auch nicht irgendwie durch Hitzeeinwirkungen angesengt worden.. meine Befürchtungen, dass die Heizung zwischenzeitlich zu heiß werden würde, sind damit aus der Welt...

      Was jetzt noch offen ist, ist die Frage, in wiefern die Wärmeentwicklung auf die Filterbakterien einwirkt.. ich würde aber vermuten, dass aufgrund der Strömung kaum übermässige Wärme auf die Filterbakterien einwirken kann. Zudem pendelt sich ja so oder so ein Gleichgewicht in der Einlaufphase ein.. es ist halt fraglich ob sich genügend und auch die richtigen Filterbakterien ansiedeln.. aber das kann ich eh nicht messen und muss es leider einfach ausprobieren...

      Da es sich um ein Sulawesibecken handelt, werde ich eh etwas länger einfahren.. und durch die Sondersituation mit der Heizung, erst recht. Kein Plan ob das wirklich notwendig ist.. aber eine längere Einlaufphase hat noch keinem Becken geschadet.. natürlich mit Zugabe von Nitrat, etc.. damit mit dem Einsetzen der Tiere nicht das Ökosystem komplett überworfen wird..

      Aber das wird noch dauern.. da ich hier immernoch in einem Umzug stecke und das Becken noch nicht aufbauen kann.
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Heizung mitten im Filtermedium?

      Hei, beim Heizer in der Filtermatte würd ich mir nur Sorgen machen, wenn die Matte mal dicht ist.
      Weil dann meldet der Heizer "warm genug,abschalten".
      Das kann nicht der Sinn der Sache sein.
      Ja im Sulabecken fällt relativ wenig Dreck an und die Matte muß ja allein schon wegen dem PH sauber gehalten werden...
      Aber so wie das Leben spielt :whistling: ich weiß nicht ?( und bin sehr gespannt, was Du rausfindest :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Heizung mitten im Filtermedium?

      wenn die matte dich ist.. dann läuft da garkein wasser mehr.. dann hab ich eh probleme..
      davon abgesehen kann das wasser dann immernoch direkt an der heizung entlang..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html