GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neues Becken: Nitrat und Plenarien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Becken: Nitrat und Plenarien

      Hallo liebe Garnelenfans,

      nachdem ich einige Zeit hin und her überlegt habe, habe ich mir einen Nanocube zugelegt. Ich bin absoluter Neuling in der Aquaristik und bin echt dankbar über die vielen Tips und Ratschläge, die man hier so findet. :thanks:
      Leider klappt es -trotz beherzigen aller Ratschläge vom Fachhandel ,guten Freunden und Infos aus dem Netz- nicht so gut: ich kriege den Nitratwert nicht in den Griff :(

      Aber mal von Anfang an:
      20L Nanocube von Dennerle mit deren Filter und 9W Lampe
      Diverses Grünzeug, 2 Moosbälle, ein Stein,
      Wasser: Osmose-Wasser : Leitungswassr 1:1 (wegen sehr hartem Wasser (> 20°GH)
      gute 3 Wochen mit Balterienkultur und Tagesdünger einlaufen lassen (Nitritpeak war da und wieder weg, 5 Tage danach Tiere eingesetzt)
      Startbesatz: 1 PHS, 13 crystal red, diverse Blasenschnecken eingeschleppt über Pflanzen

      Eine Woche lang war alles gut, dann begang das Garnelensterben ;(
      Ursachenforschung: Nitrit zu hoch
      Habe auch mal ein Seemandelblatt zugegeben
      Jetzt mache ich regelmäßige (alle 2 tage) Wasserwechsel und habe ich nochmal Bakterien reingekippt.
      Jetzt sterben zwar keine Nelis mehr, aber den NItrit-Wert bekomme ich nicht dauerhaft gesenkt. Spätestens am 2 Tag läuft er aus dem Ruder.
      Was nun? Ich dachte, die Bakterien bauen das Nitrit ab? Aber diese verdünne ich ja auch mit jedem Wasserwechsel?

      Am Sonntag eine Plenarie entdeckt, am Montag mehrere. Am Dienstag eine kleine Dosis Planacur zugegeben: die Nelis sind aktiv wie immer, es sind keine Plenarien mehr sichtbar, es schwimmen aber Tote im Becken.

      Wann mache ich den jetzt den nächten WW und wie verhält sich das mit den Bakterien? hat jemand einen Tip, wie ich den Nitrit-Wert gesenkt bekomme?

      bin über jeden Hinweis dankbar.

      Viele Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Neues Becken: Nitrat und Plenarien

      Hallo Angelika,

      erstmal herzlich willkommen hier!

      Mit welchem Wert hast du denn Probleme - oben schreibst du Nitrat (das wäre NO3) und unten dann Nitrit (NO2). Das ist ein recht großer Unterschied, auch für deine Tiere, von daher wäre es super, wenn du das kurz nochmal erklären könntest.

      Des weiteren wäre interessant, wie hoch der Wert ist, und wie du ihn misst.

      Die toten Planarien gehen natürlich voll auf die Wasserqualität, die solltest du unbedingt absaugen und auch mal den Bodengrund gründlich mulmen. Die meisten dieser Biester leben (und bei Behandlung: sterben) im Kies und versauen dir dann von dort aus das Wasser.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neues Becken: Nitrat und Plenarien

      Hallo Ulli,

      danke für den netten Empfang und das schnelle Feedback.

      Sorry für den Verwechsler, aber eigentlich sind beide Werte nicht pricklend:
      Nitrit: Der Wert liegt nach dem Wasserwechsel so bei ca 0,3 und am nächsten Tag bei ca. 0,7mg/L. Ich habe nasschemisch gemessen mit 2Testkist verschiedener Anbieter, Werte waren vergleichbar
      Nitrat: den Test 8auch nasschemisch) habe ich erst seit heute: zwischen 12,5 und 25 mg/L

      Die Nitritwerte waren auch vor den toten Plenarien schon so. Ich werde aber trotzdem morgen eine WW mit Bodenreingung machen. Sollte ich dann nochmal Planacur nachdosieren?

      LG
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Neues Becken: Nitrat und Plenarien

      Danke für die Werte!
      Dein Nitrit ist recht hoch, stimmt - das Becken ist also von der Biologie noch nicht im Gleichgewicht. Bakterienstarter bringen leider oft nicht besonders viel, eine Ausnahme sind die Baktinetten von Söll aus dem Kühlregal. Eventuell könntest du's ja damit versuchen.

      Außerdem würde ich das Becken gründlich nach Gammel absuchen - Pflanzenreste, tote Tiere (die Planarien ;), aber auch Schnecken oder so können das Nitrit hochdrücken) und mal ein paar Tage gar nicht füttern. Deine Garnelen finden genug, das Blatt ist ja Premiumfutter. Wobei ich das möglicherweise sogar auch ganz rausholen und nur ein kleines Stück davon ins Becken geben würde.

      Wenn der Nitritwert zu hoch wird (also über - sagen wir - 0,5 mg/l geht), Wasser wechseln.
      Nitrit ist zwar für Garnelen nicht so unmittelbar tödlich wie für Fische, weil bei ihnen der Sauerstofftransport anders funktioniert und von Nitrit nicht blockiert wird - aber Nitrit hemmt das Häutungshormon und ist von daher trotzdem nicht gesund für die Tiere.

      Tante Edit sagt: Panacur-Frage übersehen, tststs...
      Panacur würde ich nicht nochmal nachdosieren, erst wieder in zwei Wochen. Normalerweise sollte es auch die Planarieneier abtöten, aber sicher ist sicher. Nach zwei Wochen dürften die Viecher geschlüpft sein, aber noch nicht geschlechtsreif.
      Da sich das Zeug sehr lange im Bodengrund hält, hat es dort auch eine gewisse Langzeitwirkung. Apfelschnecken können in mit Panacur behandelten Becken immerhin noch nach Monaten versterben ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neues Becken: Nitrat und Plenarien

      mmmh, also den Bakterienstarter, den ich am letzten SA reingekippt habe, war auch eine Lebendkultur (Kühlschrank!), aber eine andere Firma...

      dann werde ich morgen einen WW mit Boden machen und Pflanzenteile und einen Teil des Seemanelblattes entfernen. Ich habe initial eine Wasserpest eingepflanzt, die sich schon gut vermehrt hat. Ist es ratsam, mal die alten Stängel (die sind ein bisschen braun ung glasig und nicht so schon sattgrün wie die neuen Triebe) rauszumachen? Könnte ja ein paar der neuen Triebe abschneiden und damit sozusagen aufforsten...

      darf/ soll ich weiterdüngen oder treibt das den Nitritwert hoch?

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Neues Becken: Nitrat und Plenarien

      Die matschige Wasserpest solltest du rausnehmen. Bei dieser Pflanze kommt es oft vor, dass die unter anderen Bedingungen gezogenen Triebe absterben und sie neu austreibt. Die neuen Triebe sind an die Bedingungen bei dir im Becken angepasst, die alten kannst du rausnehmen, ohne dass da was passiert.
      Im Moment solltest du einfach jede Quelle für Eiweißverbindungen so gut es geht eliminieren (außer deine Tiere
      natürlich ;)).

      Der Dünger ändert an deinem Nitritwert nichts (ich gehe davon aus, dass du nitratfrei düngst...).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neues Becken: Nitrat und Plenarien

      ok, Werde das morgen alles machen und dann das Beste hoffen. Und die Werte weiter beobachten...
      und berichten ...

      Danke erstmal

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Neues Becken: Nitrat und Plenarien

      Hallo,

      war heute im Fachhandel meines Vertrauens ?!

      Dort hat man mir empfohlen, einen gründlichen Wasserwechsel zu machen, Pflanzenreste zu entfernen und eine Flasche "Clean procult - Lebendimpfkulturen für ein gesundes AQ" reinzukippen (Flasche ausreichend für 120L)
      Das Wasser wird dann trüb und wenn es wieder klar ist = Bakterien alle im Filter, soll ich die Baktinetten von Söll über so eine Filtertüte einhängen. dann eine Woche laufen lassen, ohne WW.

      Leider wurde besagtes Vertrauen etwas erschüttert: Auf meinen Hinweis hin, dass ich Plenarien habe, wurde mir gesagt, das sei nicht so sc hlimm, sie hätten dort auch immer mal wieder welche!! Womit dann auch klar wäre, woher ich sie habe!
      Wie ist das denn jetzt mit den Plenarien? Mein Eindruck nach Internetrecherche war, dass man die Viecher nicht so gerne im AQ hat?

      Wasserwechsel habe ich gemacht, Pflanzenreste und das Seemandelblatt bis auf ein kleines Stück raus und habe bei der Wasserpest die alten Triebe abgeschnitten. Aber was mache ich jetzt mit den Bakterien? Ich habe beides (s.o.) da und bin jetzt unsicher, ob beides nicht doch zu viel ist? Wie lange muss man denn die Baktinetten reinhängen? Lösen sich die schwarzen Kugeln?

      unsichere Grüße :(
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Neues Becken: Nitrat und Plenarien

      Huhu Angelika,

      zu Planarien gibt es hauptsächlich deshalb gespaltene Ansichten, weil es verschiedene Stämme gibt.
      Einerseits leben da viele relativ harmlos neben den Garnelen her, fressen ab und zu eine Schnecke, tote und sehr schwache Tiere, und den gesunden passiert nicht viel. Andere sind aber echte Räuber, und so gut wie keine frisch gehäutete Garnele ist vor ihnen sicher. Welchen Stamm man erwischt hat, findet man leider erst durch Beobachten heraus, viele Garnelenhalter sind daher lieber auf der sicheren Seite und schauen, dass sie die Viecher so oder so loswerden.

      Die schwarzen Kügelchen lösen sich nicht auf, ich glaube, das ist Aktivkohle gemischt mit einem Polymer (siehe die Söll-Seite).

      Zu viele Bakterien können sich auch negativ auf die Wasserqualität auswirken, wenn sie nicht genug zu futtern finden, sterben sie ab und belasten zusätzlich das Wasser, ich würde eins der Produkte nehmen und schauen, was passiert.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neues Becken: Nitrat und Plenarien

      Hallo Ulli,

      ich habe die Baktinetten reingetan. Ich habe schon ein bisschen im Internet gelesen und da hauptsächlich positive Meinungen gefunden.
      Die schwarzen Kügelchen sind A-Kohle mit irgendnem Nährsubstrat. Hast Du eine Meinung, wie lage ich den Filterbeutel mit den Kugeln drin lasse?

      manoman, was ein Aufwand um diese kleinen Tierchen... aber sie sind ja schon irgendwie ziemlich putzig. Könnte stundenlang davorsitzen und einfach nur gucken :) habe die heutige Aufräumaktion genutzt und noch ein bischen umsortiert und bin jetzt schon ganz zufrieden.

      Viele Grüße Angelika

      PS: Nitrit heute nach WW: 0,3 mg/L (bin auf die weitere Entwicklung gespannt)
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Neues Becken: Nitrat und Plenarien

      "Angela_" schrieb:

      Hast Du eine Meinung, wie lage ich den Filterbeutel mit den Kugeln drin lasse?
      Die kannst du glaube ich einfach im Filter lassen.

      Die Bakterien werden sich im Filtersubstrat und dann auch auf allen anderen Oberflächen im Becken ansiedeln.

      Hört sich an, als seist du auf einem guten Weg, mach so weiter!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neues Becken: Nitrat und Plenarien

      Guten Morgen :)

      jetzt muss ich doch nochmal wegen den Baktinetten fragen:

      ich habe die nicht in den Filter, sondern man hat mir einen Kunststofffiltersack verkauft (ca 7,5 * 15 cm) in den ich die Baktinetten gekippt habe. Dann den Sack einfach ins AQ hängen. Verteilen sich die Bakterien so auch? Ich meine, in dem Filter drin ist die Strtömung sicherlich stärker...

      Morgendliche Grüße
      Angelika

      PS: Nitrit heute 8:00 Uhr: 0,7 mg/L
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Neues Becken: Nitrat und Plenarien

      Hi Angelika,

      ich würde sie (wie auf der Seite beschrieben, die ich oben verlinkt hatte) lieber direkt in den Filter geben, dort ist die Versorgung mit sauerstoffreichem Wasser sicher besser als einfach so im Becken. Und Sauerstoff brauchen sie nunmal, um richtig arbeiten zu können...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neues Becken: Nitrat und Plenarien

      Hallo,

      ich habe es ausprobiert:

      der De....-Eckfilter, der bei dem Cube dabein war, läßt ein Befüllen nicht zu: Die Kügelchen werden eingesaugt und finden sich dann im Auslass wieder, denn sie dann verstopfen. Der Spalt zwischen Aussengehäuse und Filter ist sehr schmal und da will ich sie nicht reinquetschen.

      Ich habe Sie also wieder in das Säckchen gekippt und recht dicht an der Oberfläche (= beste Strömung und Sauerstoffversorgung?) eingehängt.

      Viele Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Neues Becken: Nitrat und Plenarien

      So geht's natürlich auch. Die Bakterien finden ihren Weg auch alleine in den Filter (und auf die anderen Oberflächen im Becken, die sie ja ebenfalls besiedeln). Wichtig ist halt die Sauerstoffversorgung.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neues Becken: Nitrat und Plenarien

      Hallo,

      kurzes update:
      eine Garnele hat sich erfolgreich gehäutet, habe sehr intakte Haut gefunden. Dient schon als Nahrung ;) 5 sind aktiv unterwegs, von der 6. hoffe ich, dass es die gehäutete ist und sie sich nur zurückgezogen hat.

      Werte heute abend 20:30 Uhr:
      Nitrit: 1mg/L
      Nitrat: unverändert bei 12,5 - 25 mg/L

      Hoffe mal, dass die Baktinetten bald ihre Arbeit aufnehmen.... :(

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Neues Becken: Nitrat und Plenarien

      Uiuiui, 1 mg/l ist natürlich heftig.
      Solche Werte hatte ich mal in einem Minibecken, in dem ich den Filter kurzerhand rausgehauen hatte, weil er Junggarnelen "fraß". Den Fires da drin hatte das zwar einen Nuller ausgemacht, aber trotzdem...
      Da würd ich lieber mal 50% Wasser wechseln, um den Wert auf die Hälfte zu drücken, Bakterienfutter ist auch bei 0,5 mg/l noch massig vorhanden...

      Woher kommen die hohen Nitritwerte? Hast du mal im Becken geforscht, ob was gammelt? Eventuell kannst du auch mal vorsichtig im Boden stochern, wenn Gasblasen aufsteigen, sitzt dein Problem dort...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neues Becken: Nitrat und Plenarien

      Hi zusammen,

      also bei 1,0 mg/l Nitrit würd ich sofort einen Ww von mindestens 50% machen.

      Ursachen die mir pauschal noch einfallen sind...

      - Aquarium ist über einen längeren Zeitraum stark überbesetzt
      - Filter läuft nicht einwandfrei oder ist zu klein
      - Wegen Krankheitsbehandlung wurde ein antibakteriellen Heilmittel eingesetzt
      - zu viel gefüttert
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Neues Becken: Nitrat und Plenarien

      Hallo Ulli, Hallo Boris,

      danke für Eure HInweise!!

      Erstmal was Gutes vorneweg: der Nitritwert ist jetzt (17:00 Uhr) ohne WW bei 0,8mg/L. Es ist eindeutig weniger als gestern abend. Werde morgen früh noch abwarten und dann über einen WW entscheiden. Habe Angst, dass ich die Bakterien aus den Baktinetten auch mit wegkippe?!
      Alle 6 Nelis leben noch, 4 sind sehr akiv unterwegs, die beiden anderen sitzen unter einem Stein.

      Bezüglich Eurer Fragen:
      aufsteigendes Gas: habe im Boden gestochert, da passiert nichts. Allerdings steigen ab und an kleine Bläschen aus der Mooskugel auf. Dachte/ hoffte, es sei Sauerstoff? Soll ich sie rausmachen?

      Gammel: eher nicht, habe am Donnerstag sehr gründlich gereinigt.

      Überbesetzt: nicht mit Garnelen. Ab wann sind es denn zuviele Schnecken für einen 20L Cube? habe 1 PHS und ca. 8 größere und ziemlich viele ganz kleine Blasenschnecken (geschlüpft Anfang der Woche). Ich habe heute mal wieder 6 Gelege entfernt, aber 2 sitzen so ungünstig, dass ich die nicht rausmachen kann.

      Filter: der läuft. Aber ich wollte ihn auch schon austauschen, aber im Fachhandel wurde mir gesagt, der sei gut und an dem liege es sicher nicht. Und ich hätte da ja einen neuen gekauft.... Langfristig brauche ich aber einen anderen, dieser ist eher nicht Neli-Baby-sicher.

      Krankheiten: habe am Mo eine Planacur-Behandlung (kleine Dosis) gemacht, hatte aber vorher schon Probleme mit dem Nitritwert.

      zu viel gefüttert: eher nicht, füttere seit ner guten Woche gar nicht mehr und habe schon Angst, dass die Garnelen verhungern.... die Schnecken gehen langsam an die Pflanzen.

      Als ich die Baktinetten gekauft habe, wurde mir gesagt, ich soll die reintun und das Becken dann mal ne Woche in Ruhe lassen. Dann sei der Nitritwert runter und dann soll ich neue Garnelen einsetzten????

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Neues Becken: Nitrat und Plenarien

      Hi Angelika,

      sieht aus, als würde die Bakterien anfangen zu arbeiten. Das ist schonmal gut.
      Ich habe seinerzeit das Becken einfach in Ruhe gelassen, aber wusste damals noch nicht Bescheid über die Probleme, die Nitrit auch Garnelen machen kann. Wie gesagt, damals ging's gut, aber nun ja... Red Fire sind auch nicht so furchtbar empfindlich.

      Schnüffel mal an der Mooskugel. Wenn das aufsteigende Gas nicht Sauerstoff, sondern was schädliches ist, riechst du das.

      Die Schnecken hören sich nicht nach zu vielen an. In meinen Becken hab ich mehr.
      Eventuell könntest du über ein paar Turmdeckelschnecken für den Boden nachdenken, die räumen dort auf, wo du nicht hinkommst.

      Ein neuer Filter? Das könnte natürlich auch ein Grund für den hohen Nitritwert sein, damit setzt du ein frisch eingefahrenes Becken praktisch auf Null zurück.

      Der Dennerle-Eckfilter ist übrigens garnelensicher - die neueren Modelle haben unten einen feinen schwarzen Schwamm drin, der Jungtiere nicht durchlässt. Schau mal nach, wenn der relativ kleine Poren hat, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Dass junge Garnelen durch die Schlitze kommen, ist kein Problem - die Gefahr sitzt ja im Pumpenrad, und von dort hält sie das sehr feine Filtervlies zuverlässig fern.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"