GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neues Becken: Nitrat und Plenarien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Becken: Nitrat und Plenarien

      Hallo liebe Garnelenfans,

      nachdem ich einige Zeit hin und her überlegt habe, habe ich mir einen Nanocube zugelegt. Ich bin absoluter Neuling in der Aquaristik und bin echt dankbar über die vielen Tips und Ratschläge, die man hier so findet. :thanks:
      Leider klappt es -trotz beherzigen aller Ratschläge vom Fachhandel ,guten Freunden und Infos aus dem Netz- nicht so gut: ich kriege den Nitratwert nicht in den Griff :(

      Aber mal von Anfang an:
      20L Nanocube von Dennerle mit deren Filter und 9W Lampe
      Diverses Grünzeug, 2 Moosbälle, ein Stein,
      Wasser: Osmose-Wasser : Leitungswassr 1:1 (wegen sehr hartem Wasser (> 20°GH)
      gute 3 Wochen mit Balterienkultur und Tagesdünger einlaufen lassen (Nitritpeak war da und wieder weg, 5 Tage danach Tiere eingesetzt)
      Startbesatz: 1 PHS, 13 crystal red, diverse Blasenschnecken eingeschleppt über Pflanzen

      Eine Woche lang war alles gut, dann begang das Garnelensterben ;(
      Ursachenforschung: Nitrit zu hoch
      Habe auch mal ein Seemandelblatt zugegeben
      Jetzt mache ich regelmäßige (alle 2 tage) Wasserwechsel und habe ich nochmal Bakterien reingekippt.
      Jetzt sterben zwar keine Nelis mehr, aber den NItrit-Wert bekomme ich nicht dauerhaft gesenkt. Spätestens am 2 Tag läuft er aus dem Ruder.
      Was nun? Ich dachte, die Bakterien bauen das Nitrit ab? Aber diese verdünne ich ja auch mit jedem Wasserwechsel?

      Am Sonntag eine Plenarie entdeckt, am Montag mehrere. Am Dienstag eine kleine Dosis Planacur zugegeben: die Nelis sind aktiv wie immer, es sind keine Plenarien mehr sichtbar, es schwimmen aber Tote im Becken.