GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

"Feldstudie" zur Amanogarnelenzucht ;)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Feldstudie" zur Amanogarnelenzucht ;)

      Hallo Zusammen,
      dies ist mein erster Beitrag indem ich mein Erfahrung mit anderen Usern teilen möchte.
      Ihr kennt sicher alle die Zuchtmethode der Logemans für Amanogarnelen. Ich arbeite momentan
      sozusagen unfreiwillig an einer "neuen" Methode und wollte mal berichten was bis jetzt passiert ist:

      Es begann alles damit das ich unwissend wie ich war in den Obi spazierte der eine Tierabteilung führt. (Bitte nicht Köpfen! :( )
      Dort wurden mir dann auch prompt "Süßwasserkugelfische" angedreht die sich natürlich glänzend mit Amanogarnelen verstehen und auch bestimmt keinen Salzzusatzbrauchen! X/
      Nachdem ich dann sozusagen übers Ohr gehauen wurde woran ich natürlich auch selber schuld war lösten meinen Amanogarnelen das erste Problem das sich mir stellte auf ihre Art und verdoppelten ihre Größe innerhalb der ersten Woche die ich die Kugelfische eingesetzt hatte. ?(
      Problem zwei war dass die "Süßwasserkugelfische" Brackwasser benötigten , Tante Google (die ich dann auch endlich mal fähig war zu benutzen :( ) verriet mir das 8g Salz pro Liter kein Problem für Amanos wären also das alte Meersalz von früheren Zuchtversuchen ausgepackt und Wasser beim Wasserwechsel etwas "aufgesalzen". Die Kugelfische starben einen Monat später wegen zu langer Zähne die sie wohl schon beim Obi hatten den Schnecken gibt es beim mir genug.
      Was ich jedoch merkte war dass das Salz den Garnelen nicht zusetzte sondern im Gegenteil sie hatten viel sattere Farben und waren viel Aktiver als vorher.
      Also beschloss ich noch weiter "Aufzusalzen" was bei den Garnelen auf Begeisterung stieß! :happy:

      Dann wurde mein Aq ins Erdgeschoss transportiert und mein Filter der vorher schon einige Wochen ausgefallen war wurde ganz weg gelassen und die Reinigung den Garnelen und dem "Ökosystem" überlassen. eine Membranpumpe sorgt nun für Durchlüftung und dadurch konnten die Larven die mein Weibchen kurz danach entließ sich ungestört entwickeln sie sind jetzt ca. 1 1/2 Wochen alt und ihnen geht es prächtig. Wenn das so bleibt könnte das eine sehr praktikable Art der Zucht werden. 8o
      ich habe das Salz noch ein wenig erhöht nach der Faustregel solange Süßwasserpflanzen und Schnecken ok sind ist alles in Butter. Denn Garnelen geht es ebenfalls prächtig und zwei sind auch schon wieder "schwanger"! :happy:

      Ich hoffe ihr zereißt mich nicht und habt vielleicht auch noch ein paar Vorschläge o.ä.
      LG Lukas :D
    • Re: "Feldstudie" zur Amanogarnelenzucht ;)

      Hi,

      Kopf ab :D Und allen anderen die schon beim Baumarkt eingekauft haben (wo gibts heute noch ne Zoohandlung mit guter Beratung?) auch, dann gibt's endlich wieder Platz im Forum :D :D.

      Der Ansatz mit dem Brackwasser ist sehr interessant zumal 8 Gramm/Liter schon richtig brackig ist. Denke mal das schmeckt man schon. Kannst Du ungefähr abschätzen wieviel Gramm Meersalz/Liter Du jetzt etwa hast?

      Das die Larven jetzt schon rund 10 Tage alt sind, halte ich für ein gutes Zeichen, im Süsswasser halten die sich max. 5 Tage, bei mir waren es immer nur 2-3 Tage.
      mfg Hans
    • Re: "Feldstudie" zur Amanogarnelenzucht ;)

      Ich habe beim Transport des Aq´s ins Erdgeschoss eineinhalb Esslöfel salz pro Eimer (zehn Liter) zugegeben (komplett Wechsel) und danach nochmal Drei Esslöfel . Und es sind auch noch ca. 18 Stück. am Anfang waren es ca. 23 oder so, das mit dem Zählen ist nicht so leicht. :D Sie weiden mittlerweile schon Pflanzen ab und sind sehr schnell im schwimmen wenn sie wollen. ;)
    • Re: "Feldstudie" zur Amanogarnelenzucht ;)

      Hi,

      wenn ich meine Erfahrungen beim Dosieren von Meersalz berücksichtige dann ist ein Esslöffel ca. 25-33 Gramm, schwach gehäuft können es auch mal 20 Gramm sein. Gehen wir von der Mitte aus dann hast Du zu den 8 Gramm/Liter nochmal 2-2,5 Gramm/Liter hinzugefügt. Das wären dann jetzt ca. 10 Gramm/Liter :/ und da zeigen Deine Süsswaserpflanzen keine Schäden? Ich habe Futtergarnelen (Paleomon varians) bei 10 Gramm/Liter gehalten, da gingen selbst Wasserlinsen ein. Das einzige was sich gehalten und auf lange Sicht auch angepasst hätte, waren Javafarn und Süsswassertang.
      mfg Hans
    • Re: "Feldstudie" zur Amanogarnelenzucht ;)

      Ne keine Schäden kann vielleicht auch mal Bilder und Videos zeigen wenn meine Handykamera sich dazu herablässt! ;)
      Einige Larven Häuten sich gerade, weil ich vorhin Wasser gewechselt habe, sie "rollen" sich zusammen und versuchen ruckartig ihren Panzer aufzureißen, in Zusammengerolltem zustand sieht man sie kaum! :D
      Edit:
      Habe Javafarn, Javamoos und Schraubpflanzen! Außerdem Indische Turmdeckelschnecken und denen geht's ebenfalls glänzend! :)
    • Re: "Feldstudie" zur Amanogarnelenzucht ;)

      Interessant auf jeden Fall, aber vor Abschluß der dritten Woche würde ich noch nicht "Hurra" schreien. Das ist meiner Erfahrung nach der zeitliche Knackfaktor. Wenn man danach keinen Mist macht kommen sie meist durch.

      Ansonsten: :thanks:

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: "Feldstudie" zur Amanogarnelenzucht ;)

      Das stimmt "Hurra" schreien kann ich jetzt noch nicht, aber den Larven geht es weiterhin gut also besteht Grund zur Hoffnung. :)

      @cheraxfan
      Ich habe deinen Post wohl falsch verstanden, das Fällt dem Mathematikgenie auch erst jetzt auf. X/ :D
      Ich hatte nämlich noch keine 8 g/l im Wasser ich war noch am "Aufsalzen" beim Transport habe ich dann einen Komplett Wasserwechsel gemacht mit den genannten eineinhalb Esslöfeln pro zehn Liter. Also höchstens 3 g/l ich dachte schon man hätte mir doch Salzwassergarnelen angedreht! 8o
    • Re: "Feldstudie" zur Amanogarnelenzucht ;)

      Hallöchen,

      wirklich interessanter Ansatz!

      Sind da HP´s Meinung, warte die dritte Woche ab, dann kommen sie meistens durch, wenn man keine groben Fehler mehr macht.

      Wie lange hast Du die Amano´s schon im Brackwasser? Langzeitstudie wäre interessant, ob die Amanos das auf Dauer auch aushalten.

      Foto´s von den prächtigen Farben der Elterntiere und der Larven wären wirklich interessant! Wenn Du Foto´s nicht hinbekommst, kennen wir aus eigener Erfahrung, dann dreh ein Video.

      Viele Grüße
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: "Feldstudie" zur Amanogarnelenzucht ;)

      Meine Digicam lädt nicht mehr, deshalb 2 Megapixelvideo von meinem Handy. :(
      Die Bilder stammen vom heutigen Wasserwechsel etw. 4 Liter.
      Das Weiße Zeugs ist Salz, das sich aber später noch gelöst hat wie man am ende in dem Video sieht. :D
      Die Larven krieg ich mit 2MP leider net auf Band, kümmere mich nochmal um die Digicam. :)

      Hier der Link ging net anders :(

      youtube.com/watch?v=E1pXD3e4iNM

      Edit:
      Langzeitstudie ist geplant. :)
    • Re: "Feldstudie" zur Amanogarnelenzucht ;)

      So ich hatte am Wochenende leider wenig Zeit zu berichten, den Larven geht es glänzend einige haben am Vorderteil ihres Körpers sogar schon Schreitbeine und versuchen sich in die Senkrechte Lage zu versetzen! :o
      Es sind doch einige Tagsüber sitzen die meisten im Javamoos glaub ich den da sieht man nur ein bis drei wenn man Nachts mit der Taschenlampe reinleuchtet sind es so um die dreißig! :happy:
      Versuche nochmal Bilder zu machen, auch wenn das mit dem Hochladen so ein Problem ist. :D
      Vielen Dank für die Mentale Unterstützung aus dem Forum,
      Lukas :saint:
    • Re: "Feldstudie" zur Amanogarnelenzucht ;)

      Hi Lukas!

      Ein superinteressantes Projekt hast Du da am Laufen :thumbup:

      Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt, und hoffe die Larven kommen vollends hoch!

      Wäre interessant, ob das so dann auch mit Nashorn Garnelen funktioniert!

      Grüßle
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: "Feldstudie" zur Amanogarnelenzucht ;)

      Naja, momentan hab ich nur ein 54l am laufen 8o
      Aber wenn der Umbau abgeschlossen ist kann ich die zwei anderen 54-er aufstellen und das 120-er,
      dann kann ich die "Studie" ja vielleicht noch ausweiten mal schauen. ;)
      Aber ich habe am Wochenende bemerkt das eine meiner Amanoweibchen am Schwanz auf diesem Fächer am ende auf jedem Blättchen so einen Blauen punkt hat (keine Angst nur Farbe) die hatte sie vorher auch schon aber jetzt sind die viel Intensiver, hat jemand auch so etwas weil meine anderen haben so etwas nicht!
      LG Lukas :saint:
    • Re: "Feldstudie" zur Amanogarnelenzucht ;)

      @Findus
      ...und versuchen sich in die Senkrechte Lage zu versetzen!...

      Du meinst wohl Waagerechte ;) . Senkrecht schwimmen die Larven von Anfang an...
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: "Feldstudie" zur Amanogarnelenzucht ;)

      So denn Larven geht es gut und sie haben in den letzten Tagen einen schönen Wachstumsschub bekommen, sind nicht wirklich weniger geworden! :happy:
      Gab nochmal einen schönen Wasserwechsel und die Larven lieben immer noch das Licht allerdings nur Nachts, tagsüber sitzen sie meistens im Javamoos oder am Javafarn! :saint:
      So weit so gut,
      Lukas 8)