GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taitis Bilder ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Taitis Bilder ?

      Petra ärgert mich immer, aber das kennt man ja nicht anders von ihr. :bomb: 8o Eine Taiwan Bee ist eine Bienengarnele, eine sehr hübsche sogar...grummel...

      Tja, wenn alles gut geht kann ich hier bald Bilder einstellen von einer Taiti, oder Titai-wie auch immer. Gestern hat sich nämlich eine Tigerdame mit einem Pandaherren eingelassen, so wie ich es mir erhofft habe.
    • Re: Taitis Bilder ?

      Bin ganz traurig, irgendwie trägt besagte Tigerdame keine Eier. Stattdessen hat sie den Eifleck immer noch, die Bauchtaschen sehen auch ein wenig ausgebeulter aus, aber nix mit tragend. Dabei habe ich doch das verrückte Schwimmen gesehen und auch die vielen Minuten, wo der Pandabock an ihr saß. ;(

      Zur selben Zeit hatte sich noch eine Taiwan bee gehäutet und in dem Becken tobte der Bär, ob sie nun trägt kann ich nicht sagen, weil das Becken so dicht bepflanzt ist und ich sie deshalb noch nicht entdecken konnte.
      Momentan habe ich in allen Becken oft Paarungsschwimmen, aber auch immer wieder Verluste und tote Tiere. Eine Garnele ist sogar bei der Paarung gestorben mit ein paar Eiern schon in der Bauchtasche, vielleicht war sie zu erschöpft.

      Achterbahn der Gefühle für mich, denn ich freue mich sehr über das Paarungsschwimmen und bin traurig, wenns nicht geklappt hat.
    • Re: Taitis Bilder ?

      "paddywack" schrieb:

      Petra ärgert mich immer


      Hab auch schon mitbekommen das diese Petra ganz pöhse ist 8o ,mach dir nix draus. ;)

      "paddywack" schrieb:

      Bin ganz traurig, irgendwie trägt besagte Tigerdame keine Eier. Stattdessen hat sie den Eifleck immer noch, die Bauchtaschen sehen auch ein wenig ausgebeulter aus, aber nix mit tragend. Dabei habe ich doch das verrückte Schwimmen gesehen und auch die vielen Minuten, wo der Pandabock an ihr saß


      Das kann schonmal vorkommen,einfach mal abwarten,vielleicht klappt's das nächstemal. :saint:
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: AW: Taitis Bilder ?

      "petra b." schrieb:

      "paddywack" schrieb:

      Petra ärgert mich immer


      Hab auch schon mitbekommen das diese Petra ganz pöhse ist 8o ,mach dir nix draus. ;)

      Wenn sie so pöhse ist muss man sie zu Pohden werfen 8o

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Taitis Bilder ?

      Mal angenommen das es "Taiti's"(Tai x Tiger) gäbe,dann seh'n die z.B. so aus (bei mir zumindest)- ;)
      Bilder
      • IMGP5443.JPG

        336,52 kB, 1.127×845, 694 mal angesehen
      • IMGP5461.JPG

        333,02 kB, 1.127×845, 680 mal angesehen
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Taitis Bilder ?

      Oh ja, ich möchte gern Bilder sehen, wenn du dir die Mühe machen möchtest. Petra hat zwar schon welche eingestellt, aber Bilder kann man nie genug sehen.
      Bei mir wird das ja vorläufig erstmal nichts. Diese blöde Tigergarnele...grummel.. :evil:
    • Re: Taitis Bilder ?

      "petra b." schrieb:

      Mal angenommen das es "Taiti's"(Tai x Tiger) gäbe,dann seh'n die z.B. so aus (bei mir zumindest)- ;)


      Hi,

      Sehen aus wie normale TiBees, ist das ne F1? Wenn ja, brauchst Du nicht wundern, möglicherweise vererbte Taiwanergene kommen erst in der F2 zum Vorschein. Der rezessive Erbgang (der Taiwaner) bleibt auch bei Kreuzungen rezessiv.
      mfg Hans
    • Re: Taitis Bilder ?

      Hallo,
      hier geht es um "Taiti's" und nicht um Tibee's !

      Die Phantasiebezeichnung Taiti ( Tai x Tiger )kommt von drüben,aus dem anderen Forum . :whistling:

      Jepp,das ist eine F-1.

      P.S.:Ich wundere mich nicht,ich "Bastel" nicht erst seit gestern . ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Taitis Bilder ?

      "Petra" schrieb:

      hier geht es um "Taiti's" und nicht um Tibee's !


      Das ist mir schon klar oder denkst Du ich hätte ne Leseschwäche :D

      Mir ging es nur um den Erbgang, Taiwan/Tiger F1 (oder umgekehrt Tiger /Taiwaner) zeigen keine Taiwanermerkmale, sondern nur Tiger und Bee Merkmale, weil eben die Taiwaner rezessiv vererben, dieser Erbgang ist so und der bleibt so (rezessiv). Das ist fortgeschrittene Vererbungslehre, mit sowas befasse ich mich schon mindestens 30 Jahre, ob es Garnelen, Fische oder Vögel sind spielt da keine Rolle. Es ist immer derselbe Erbgang und dieselbe Regel.
      mfg Hans
    • Re: Taitis Bilder ?

      Hm, okay dann frage ich halt mal nach Bildern aus einer F2. Carsten hat mir im persönlichen Gespräch gesagt das Vererbungslehre bei den Garnelen nicht wirklich greift und man immer wieder Überraschungen erleben kann, von daher wundere ich mich jetzt doch ein wenig, dass hier wieder vererbungslehre zum Thema wird.

      Was rezessiv und dominant bedeutet weiß ich man gerade noch, aber auf so richtige Vererbungslehre habe ich ehrlich gesagt gar keine Lust.
      Soweit habe ich nun verstanden dass es bei Taiti, so ist, wie bei Taimischern mit Biene-sehen alle eher aus wie Bienen. So werden in der F2 wohl wieder reine Tais fallen ...oder ?
    • Re: Taitis Bilder ?

      "cheraxfan" schrieb:

      "Petra" schrieb:

      ob es Garnelen, Fische oder Vögel sind spielt da keine Rolle. Es ist immer derselbe Erbgang und dieselbe Regel.


      Was die Garnelen anbelangt,theoretisch ja,Praktisch nein. ;)

      Aquaristik "mache" ich auch schon über 30 Jahre,lerne aber gerne immer wieder was neues dazu. :saint:

      Man kann alt wern wie 'ne Kuh und lernt doch immer was dazu.

      Bilder von F-2 habsch (noch) keine,Bilder von R-1 sind z.B. meine "Yellopixelbee". ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Taitis Bilder ?

      Natürlich gelten die Regeln der Vererbungslehre auch bei Garnelen. Das Problem ist nur, dass diese Regeln jeweils für einzelne Gene unter kontrollierten genetischen Bedinnungen aufgestellt wurden. In unseren Aquarien haben wir genetisch gesehen keine kontrollierten Bedinnungen und darum kann die Situation beliebig kompliziert werden. Es reicht meist nur für die einfachsten Aussagen, ob z.B. ein Phenotyp dominant oder rezessiv ist.

      Nehmen wir an, jemand hat für ein bestimmtes Merkmal eine reinerbige Garnelen-Linie und es tritt eine spontane Mutation auf, die das Merkmal verändert. Dann kann man Kreuzungsversuche mit diesem mutanten Tier und einem reinerbigen Partner anstellen. Mit dem Resultat aus dieser Kreuzung kann man Vorhersagen machen, die dann nachkontrolliert werden sollten. Dies wäre eine sinnvolle Nutzung der Vererbungslehre.

      Nimmt man nun ein Tier x (z.B. Taiwaner) und kreuzt das mit Tier y (z.B. Tiger), dann sind in den Ausgangstieren jede Menge von Genen unterschiedlich, dass selbst in den Folgegenerationen genetisch gesehen nicht wieder die ursprüngliche Kombination zu erwarten ist. Natürlich werden die ursprünglichen Phenotypen wieder sichtbar werden, aber nun in neuen Kombinationen. Schaut man nur ein einziges Merkmal bei dieser Kreuzung an, dann ist es möglich, dass es sich das nach der zu erwartetenden Verteilung verhält. Trotzdem bleibt der restliche Genpool so unterschiedlich, dass es Generationen brauchen wird, um insgesamt einen einigermassen stabilen Stamm zu erhalten. Überraschungen kann es also immer wieder geben.

      Was ich damit sagen will: Die Vererbungslehre ist ein tolles Instrument und erlaubt bei einfachen Voraussetzungen Vorhersagen. Sind hingegen mehrere Gene involviert, werden Kreuzungen sofort so kompliziert, dass alles passieren kann. Mir scheint dieses Überraschungsmoment ein häuffiger Beweggrund vieler „Züchter“ zu sein. Das ist natürlich legitim, obwohl die wenigsten dieser Kreuzungen es schaffen werden, sich zu einer stabilen Linie zu entwickeln. Aber wer ist nicht auf der Suche nach einem Goldschatz?
      Oder in anderen Worten: Ein Bild einer F2 Generation einer Kreuzung zwischen sehr unterschiedlichen Tieren sagt nur aus, was eventuell möglich ist!
    • Re: Taitis Bilder ?

      Dann ist immer ein Überraschungspaket, wenn man nichts weiter über den Ursprung seiner Tiere weiß. Wie eine Frau aus dem anderem Forum, die sich ernsthaft geärgert hat aus Snows eine Mosura zu bekommen. Alle haben sie um den Nachwuchs beneidet, aber sie war wütend, weil sie reine Snows züchten wollte. ;)

      Ehrlich gesat weiß ich auch nicht hundertpro, ob meine Taiwaner reine Tais sind, oder von Mischern stammen.