GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnele mit gelbem "Schimmel" am Bauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnele mit gelbem "Schimmel" am Bauch

      Hallo,

      eine meiner Garnelen hat so ein gelbes Fusselzeug unterm Bauch. Kann das nicht genau beschreiben. Erst dachte ich "Ey cool, eine Mami" und bei genauerer Betrachtung sieht das eher aus wie Blütenpollen ?( (also von Form und Farbe)
      Vielleicht kann das einer von euch identifizieren. Hatte vielleicht an einen Pilz gedacht?!
      Die Garnele verhält sich, wie alle anderen auch, also völlig unauffällig. Sie ist auch bisher die Einzige mit den Flusen am Bauch.
      Wasserwerte sind wie folgt:
      pH: 7,2
      KH: 10
      GH: 16
      Nitrit: 0
      Nitrat: 0
      Cl2: 0,8
      Temp.: 22°C
      Das Aquarium ist seit Anfang Mai in Betrieb, bisher sonst keine Auffälligkeiten und Todesfälle.

      Habe auch mal versucht ein Foto zu machen, allerdings Zeit die Dame ihren Bauch niht so gerne, aber ich hoffe man kann erkennen was ich mit den Fusseln meine.

      Ich würde sie auch gerne vorsichtshalber in Quarantäne setzen, habe aber keine Ahnung wie sowas aussehen muss. Reicht erstmal ein Einmachglas oder eine große Schüssel, bis ich Montag was besseres holen kann?

      Vielen Dank schonmal für Tips und Hilfe! :)

      Liebe Grüße, Kerstin

      P.S.: Das Bild folgt später, das ist zu groß geworden...
      Bilder
      • Garnele-Fusseln.jpg

        27,12 kB, 480×640, 2.426 mal angesehen
    • Re: Garnele mit gelbem "Schimmel" am Bauch

      Hallo Jürgen,
      Danke für die Antwort. Es sieht eher genau aus wie das unterste Bild, mit dem gelben Bauch.
      Was mach ich da jetzt am besten?
      Ist das ansteckend für die anderen Garnelen?
      Überlebt die mir noch bis Montag?
      Meine arme Nele :(
      Liebe Grüße, Kerstin
    • Re: Garnele mit gelbem "Schimmel" am Bauch

      Hi,

      man kann leider gar nicht wirklich etwas sinnvolles erkennen. Das Bild ist zu verschwommen. Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein Weibchen mit Eiern aus. Nur wirken die Eier stellenweise etwas klein. Wie gesagt - verschwommenes Bild, schwer ...

      Wenn es eine Dame mit verpilzten Eiern ist, dann ist das zumindest mal nicht ansteckend. Aber das kann für das Weibchen sehr gefährlich sein, weil die Verpilzung auf den Körper übergreifen kann und dann unweigerlich tödlich ist. Habe ich bisher nur einmal gehabt. Gegenmittel hatte ich keins gefunden.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Garnele mit gelbem "Schimmel" am Bauch

      Hey,
      also rein von der Theorie her passiert da in den ersten Tagen nicht viel ist halt die Frage wie lang dieses Tier den Pilz schon hat.
      Ich denk mal ein Wasserwechsel wäre da auch kein Fehler. :thumbup:
      Ob du sie in ein extra Becken tun sollst is deine Sache, dann würd ich aber etwas größeres als ein Einmach-Glas nehmen und darauf achten das sie eine gute Sauerstoffversorgung hat.
      Es kann sein das sich die Garnele demnächst häutet, dann wird sie augenscheinlich warscheinlich nichts mehr von dem Zeug an sich haben, aber wie gesagt nur augenscheinlich, in sich trägt sie dann immernoch Pilzsporen.
      Hättest du denn die möglichkeit sie in ein geeignetes Extra-Becken zu setzten?
      Wenn du willst kannst du mir ne PN-Schreiben, ich kann dir ein zwei käuflich Mittelchen dagegen empfehlen, will hier ja keine Werbung machen.^^
      Grüße aus dem tiefen Hessen, euer Aquarianer Nils
    • Re: Garnele mit gelbem "Schimmel" am Bauch

      Hallo Kerstin,

      zur Pilzinfektion steht ja einiges im Link, den ich gepostet habe, auch wegen nem Mittelchen.
      Ich selber (bzw. meine Mitbewohner) hatte bisher damit noch nicht zu tun, deswegen kann ich leider nicht mehr dazu beitragen... weiß auch nicht, ob Du da jetzt das ganze Becken behandeln solltest oder es reicht, das erkrankte Tier seperat zu setzen und zu behandeln. Aber da weiß der ein oder andere bestimmt auch mehr zu... die Tage war hier doch noch jemand mit ner Amanogarnele, die ein ähnliches Problem hatte *koppkratz*
      Ah... hier

      Gruß,
      Jürgen